RE: Rosenrückschau -
Moonfall - 04.03.20
Die Orpheline sieht umwerfend aus!

Stehen die Triebe von selbst so aufrecht, oder sind sie angebunden?
Omar Khayyam habe ich wegen der zerzausten Blüten gepflanzt, sie ist eine Damaszenerose, die 1m hoch werden soll. Ihre Geschichte macht sie auch interessant. Sie soll in Persien am Grab Omar Khayyams, eines Dichters, Mathematikers und Astronomen, gewachsen sein. Ein Engländer brachte sie von dort mit, das erste daraus gezogene Exemplar wurde an das Grab von Edward FitzGerald gepflanzt. Er hatte die Werke von Omar Khayyam übersetzt und ihn in England berühmt gemacht. - Klingt doch romantisch.
vanda - 05.03.20
Rosen mit Geschichte sind immer doppelt interessant.
Rosa
omeiensis pteracantha, auch bekannt als "Stacheldrahtrose".
Wer sie nicht an den riesigen Stacheln erkennt, dem fällt sie vielleicht durch eine weitere Besonderheit auf - die Blüten haben nur 4 Blütenblätter.
Im Juli-August bezaubern die kleinen, kugeligen, lackroten Hagebutten, die aber schnell abfallen.
Moonfall - 05.03.20
Occhi di Fata ist eine Floribunda mit reizendem Farbspiel. Die Blüten öffnen sich weiss mit roten Rand oder Schatten, dann werden sie rot.
Sie wächst bei mir leider sehr ärmlich, sogar diesen Winter wurde wieder ein Ästchen dürr.
Gerardo - 06.03.20
Odéric Vital = Ordéric Vital
Remontanthybride und Sport von Baronne Prévost.
Blüht rosa und ist Baronne Prévost sehr ähnlich. Remontiert schön und gut.
Straff aufrechter Wuchs. Meine ist noch recht klein und jung, soll jedoch laut Beschreibungen ausgewachsen einen stattlichen Strauch bilden.
hellrosa bis silbrig-rosa Blüten
Wegen der Duftbestimmung darf ich diesen Sommer nicht vergessen, meine Enkel einzuspannen und mir die Ergebnisse zu notieren.
Moonfall - 06.03.20
Onerva ist eine Gallica-Züchtung von Pirjo Rautio, bei mir recht schwach im Wuchs. Nach 6 Jahren habe alte Gallicas anders ausgesehen.
Die Blüten haben zarte, weisse Tupfen, frisch erblüht sind sie deutlicher rosa, dann verblassen sie.
greta - 06.03.20
Schade, daß diese finnischen Züchtungen eher schwach-wachsend bleiben...ich erinnere noch gut den Hype darauf und daß ich mich oft auf der HP von Pirjo Raution rumgetrieben habe.
rocknroller - 06.03.20
@Vanda
Zitat:Rosa omeiensis pteracantha, auch bekannt als "Stacheldrahtrose".
Wer sie nicht an den riesigen Stacheln erkennt, dem fällt sie vielleicht durch eine weitere Besonderheit auf - die Blüten haben nur 4 Blütenblätter.
Im Juli-August bezaubern die kleinen, kugeligen, lackroten Hagebutten, die aber schnell abfallen.
Wollte nur noch ergänzend anmerken, dass es noch mehrere Wildrosen mit 4 Blütenblättern gibt:
z.B.
Rosa sericea var.
sericea
Rosa sericea var.
omeiensis
vanda - 06.03.20
Danke für den Hinweis!
Hast Du die zufällig auch im Garten?
moonfall, ich finde das eigentlich nicht schlimm, dass die Rautios scheinbar nicht so wüchsig sind, es gäbe ja genügend Plätze, wo eine große Rose zuviel des Guten wäre. Aber man weiß es eben leider immer erst hinterher.

Wenn sie wenigstens zuverlässig blühen...
Erdling - 06.03.20
Also ich hätte noch den Othello, eine alte Rose von Austin.
Leider habe ich kein Bild von ihm(unverzeihlich) vielleicht hat jemand anderes eines?
Jedenfalls ist das meine erste Rose mit der ich hier angefangen habe, ist fast 35 Jahre her. Sie hat inzwischen mind. 2mal den Standort gewechselt, weil sie nicht so recht wachsen und blühen wollte (und am anderen Standort ich mich an den äußerst großen, kräftigen Dornen oft gerissen

habe). Seit ca. 15 Jahren wächst der Othello nun gesund und kräftig

an der Garage und blüht wunderbar üppig rot, blau überhaucht, bis zum Frost.
rocknroller - 06.03.20
Zitat:Hast Du die zufällig auch im Garten?
Nein, Wildrosen sind bei mir Mangelware.