RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Julchen - 24.05.20
Ich säe den immer so eng, Phloxe - bei uns wird er geerntet und aufgegessen, wenn er so ca. 15cm hoch ist. Besser noch finde ich Knospenkohl (cime di rapa), den säe ich mit mehr Abstand, und der ist einfach nur köstlich.
Moonfall, ich finde, diese Blattkohle sind geschmacklich irgendwo zwischen Mangold und Wirsing/Grünkohl, also nicht so streng wie die bekannten Kohlsorten, aber auch nicht so "neutral" wie Mangold.
Ich brate ihn in der Pfanne, mit Pfeffer und Mandeln oder Walnüssen dabei, am Ende ein Stück Butter, das Ganze zu Bandnudeln.
Phloxe - 24.05.20
Danke, Julchen.
Können wir das mal im Kohlstrang fest halten?
Ich suche gerade Infos zu ein paar interessanten Kohl-Proben-Tütchen.
Phloxe - 25.05.20
Doppelt
Moonfall - 28.05.20
Heute früh habe ich schon Erdbeeren und die ersten Kirschen geerntet. Jetzt wird das Frühstücksmüsli wieder frischer!
greta - 28.05.20
Gestern die erste eigene Kohlrabi und heute wieder Salat, diesmal einen dunklen Kopfsalat, der aussieht, wie eine schöne Blume. 2 x waschen war aber das mindeste....
Melly - 28.05.20
Oh, erste Kohlrabi, lecker!! Beäuge meine auch immer, ob die noch heil sind!
Heute ein 'Ei des Drachens' und eine kleine 'Viipuri' gepflückt.
LG
Melly
greta - 28.05.20
Sieht wunderbar zusammen aus !
Gudrun - 28.05.20
Was für ein Glück, dass ich dein Drachenei eben gesehen hab' - hat mich dazu gebracht, ganz schnell rauszulaufen, um meine
beiden kleinen Melonen über Nacht gegen Schnecken und Kühle zu "überpotten".
Melly - 29.05.20
Immer wieder gerne!!

Die Nächte sind noch kühl, ich hoffe, meine Gurken tolerieren das, die bleiben nämlich auch draußen! Heute Morgen sahen sie etwas "gebeutelt" aus, aber das hat sich dann gegeben.
Phloxe - 29.05.20
Schaute gerade: 5° heute und morgen Nacht. Dann steigt's allmählich. Wir wollen morgen die Gurkenbäume aufstellen. Mit Pflanzen warte ich dann wohl noch paar Nächte.
Die Gurken halten es noch aus. Die 'Gröberen' ... Tromba, Patisson etc ... scharren mit den Hufen.