RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 30.08.14
..........
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
Moonfall - 30.08.14
Es gibt auch starke Unterschiede zwischen den Sorten. Ich habe schon einige ausprobiert, wirklich gehalten und vermehrt hat sich nur die Anemone tomentosa. Alle A. hupehensis und japonica wie Honorine Jobert, Pamina, Königin Charlotte, Prinz Heinrich (?) etc. sind entweder nach dem 1. Winter nicht wieder gekommen, oder verschwanden innerhalb von 1-2 Jahren. Vielleicht ist ihnen bei uns auch der Sommer zu trocken.
Die Herbstpflanzung vertragen sie offenbar wirklich schlecht. Letzten Herbst habe ich nochmals Honorine Jobert und Wirbelwind gepflanzt, da kamen heuer trotz des milden Winters nur von 1 Pflanze einige mickrige Blättchen. Die anderen sind verschwunden.
Ein großes Kompliment zu den tollen Gartenfotos hätte ich jetzt fast vergessen.
Märzhase, der Blick von deiner Pergola in den Garten gefällt mir besonders.
gelala - 31.08.14
Ich wollte immer so gerne eine weiße und habe mir im Frühling vor 2 Jahren eine große Pflanze für viel Geld geleistet (Honorine Jobert). Sie hatte an optimaler Stelle von Anfang an Probleme, aber da ich weiß, dass diese Schönen immer erst zicken, habe ich den Mut nicht verloren. Im zweiten Jahr kam nur noch ein Zweiglein und dieses Jahr gar nix.
Aber ich werde nicht aufgeben, denn meine weißblühende Echinicea brauchte auch lange und sie ist immer anfälliger als die normalen.
gelala
greta - 31.08.14
(30.08.14, 20:15)Unkrautaufesserin schrieb: Häschen, Du hast einen wunderschönen Garten!
Greta, Deine getüpfelten Zinnien machen mich ganz wuschig
weißt Du, wie die heißen?
Liebe Grüße, Mechthild
Sie heißen Peppermint Stick. Ich hatte viele Keimlinge, aber letzlich haben es bei dem nassen Wetter in unserer Region lange nicht alle geschafft.
Was die weißen Herbstanemonen, Honorine Jobert, angeht, so habe ich vor 3 oder 4 Jahren einen Brocken Wurzeln geschenkt bekommen/ertauscht und obwohl sie in sehr schwerem, tonigen Lehm stehen, haben sie sich wunderbar vermehrt, sodaß es mittlerweile ein üppiger Bestand von weit mehr als 1 qm ist, von dem ich abstechen muß, was in den Durchgang wächst.
Es heißt, man soll das im Frühjahr machen, nicht im Herbst. Also habe ich in 2013 das abgestochene an anderer Stelle wieder eingesetzt und habe derzeit auch daran Blüten. Die Pflanzen sind wohl noch nicht so hoch wie der alte Bestand.
Außer Honorine Jobert ist hier noch Prinz Heinrich langlebig. Pamina + co. verschwinden relativ schnell wieder.
Ich habe das Glück, auf unserm Wochenmarkt einen gut sortierten Blumenstand zu haben, der auch schöne Stauden verkauft. Wenn man ausgerechnet zum Marktende hinkommt, kann man gute Schnäppchen machen. Im vergangenen Oktober habe ich dort etliche große Töpfe Honorine J. für 2 euro gekauft. Sind alle gut geworden und haben natürlich vor meinen abgestochenen Stücken Vorteile.
Duftsteinrich - 31.08.14
Oh, was fuer schoene Bilder! Maerzhase, dein Topfensemble mit den blauen Jungs ist toll!
Gudrun, African Blue muss ich mir fuer naechstes Jahr merken.Hast du den ausgesaeht?
LG
Verena
Gudrun - 31.08.14
(31.08.14, 15:34)Duftsteinrich schrieb: Gudrun, African Blue muss ich mir fuer naechstes Jahr merken.
Aussäen geht bei dem nicht, er bildet keine Samen aus.
Stecklinge bewurzeln sehr schnell im Wasserglas - sind aber eingepflanzt im Haus nicht recht überwinterungstauglich. Hab's schon mehrfach versucht - warm oder kühl - bis zum Frühjahr geht's oft, aber dann haben sie regelmäßig aufgegeben.
Diese Pflanze hab' ich im Mai beim Dehner für 1,99 erstanden, war ein ziemliches Mickerding
Moonfall - 31.08.14
Dann lade ich euch auch wieder mal zum Rundgang im Garten ein. Aber bitte nicht meckern! Ist halt alles schon etwas aus der Form geraten, lückenhaft und angefressen oder mit div. Blattkrankheiten... *hüstel, hüstel*
Irgendwann stimme ich dann freiwillig dem Winter zu, damit wir danach im Garten wieder neu beginnen können.
Erstmal ein Panoramaversuch von Rosenbeet und Gemüsegarten:
![[Bild: P8232548.jpg]](https://lh5.googleusercontent.com/-9oAJAMn65uA/VAOBHMRNA-I/AAAAAAAANfs/wH7aVNAUj9A/s400/P8232548.jpg)
Man muß halt dzt. mehr aufs Detail schauen: Penstemon
Rudbeckia:
Am Teichufer Ageratumsdost mit Bistortas und etwas Giersch:
Blutweiderich ausserhalb des Teiches:
Und am Teich stört mich das Chaos dann auch nicht mehr, da finde ich es romantisch:
freiburgbalkon - 01.09.14
was hast Du denn da für einen Sandstreifen neben dem Teich? (Und dann behauptest Du immer, Du hättest keine Platz mehr

)
Und was wächst da in dem eckigen blauen Topf? Eine Rose? Weisst Du jetzt, wo Du Deinen neue Roxy hinsetzt?
Moonfall - 01.09.14
Kennst du meinen Privatstrand noch nicht?
Dort könnte ich aber auch ohne Strand nichts hinpflanzen, das ist nämlich GG's Ausfahrt zum hinteren Gartentor. Ich darf im Garten gestalten, was ich will, aber die Ausfahrt nach hinten muß frei bleiben. Und damit das nicht so deutlich wie eine Ausfahrt aussieht, kam mir die Idee mit dem Strand.
In den Töpfen wachsen Steinquendel und Blutweiderich. Rund um den Teich wachsen zwar auch Rosen, aber hs. Einmalblüher, da möchte ich mehr Teich- und Waldstimmung.
freiburgbalkon - 02.09.14
(01.09.14, 17:11)Moonfall schrieb: Kennst du meinen Privatstrand noch nicht? 
Dort könnte ich aber auch ohne Strand nichts hinpflanzen, das ist nämlich GG's Ausfahrt zum hinteren Gartentor. Ich darf im Garten gestalten, was ich will, aber die Ausfahrt nach hinten muß frei bleiben. Und damit das nicht so deutlich wie eine Ausfahrt aussieht, kam mir die Idee mit dem Strand. 
Geschickt gelöst und ein Beispiel für ein friedliches Miteinander von Mann und Frau.