Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 31.08.16

A propos bescheuert... ich habe einige Rosen bestellt, obwohl der Garten voll ist. :blush:

Schuld sind nur die Dickmaulrüssler. :angel: Sie haben meinen Omar Khayyam fast aufgefressen, den wollte ich ersetzen. Da man nicht mit gutem Gewissen eine einzige Rose bestellen kann, wollte ich noch ein Röschen finden. Es wurden dann 8.
Geliefert wird aber erst ab Mitte Oktober, also heisst es nun warten.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 31.08.16

(31.08.16, 14:23)Moonfall schrieb:  (...) wollte ich noch ein Röschen finden. Es wurden dann 8.

:lol: ich bin jetzt noch vernünftig und treffe die unvernünftigen Entscheidungen dann später zusammen mit dem Eintreffen der ersten Blumenzwiebelkataloge... Clown

Welche Sorten sind es denn bei Dir? Weißt ja, wir sind alle zu neugierig...

Ich bräuchte ja für meinen Wiesensitzplatz noch eine Fünfergruppe kleinerer, weiß oder gelber Duft-Moschatas (am Besten mit 'Trier' im Stammbaum), kann mich aber wiedermal noch net entscheiden.
Daybreak klingt gut und sieht auf Bildern gut aus, hab aber irgendwo gelesen, sie würde die Blütenblätter nicht abwerfen. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Hübschen in Zone 6a/b ?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 31.08.16

Mit Daybreak kann ich nicht dienen. Hier blüht dzt. Thisbe, die anderen Moschatas schweigen. Cornelia zeigt immerhin Knospen.

Die bestellten Rosen kriege ich nicht mehr ganz hin, hatte ursprünglich mehr in die Bestellliste geklickt und nach Durchsicht aller Rosen ausgemistet.
Bestellt ist jedenfalls Omar Khayyam, Alba Suaveolens, Sommerwind, Blue Boy, Old Blush und 1-2 blaue Rambler. Leider ist in der Bestellbestätigung keine Liste der Sorten enthalten, und mein Gedächtnis... :thumbdown:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 07.09.16

Heute habe ich eine Rose angesehen, die mich schon vom Namen interessierte: Adson von Melk. Melk ist ein wunderschönes Stift an der Donau, ich dachte, nach ihm wäre die Rose benannt. Stimmt aber nicht, es ist ein Darsteller im Film "Der Name der Rose".

Jedenfalls sieht die Rose bei hmf spannend aus, in echt schien sie mir eher trivial. Am Foto kommt sie ansprechender rüber als beim Gärtner im Topf. Wie nun? Bei einer Höhe von 1,5m bin ich schon zurückhaltend.

Hat sie jemand und kann mehr berichten?
[Bild: 29444944731_b193968795.jpg]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 07.09.16

Tut mir leid, ist eine Rose, die mir noch nie begegnet ist, kann gar nix dazu sagen. Vielleicht hab ich sie aber auch übersehen, wegen selektivem Blick. :rolleyes: Gelbe Rosen reizen mich selten. Jedenfalls dieses Gelb.

Aber Dunkelrot reizt mich und so bin ich mal wieder der Verführung erlegen und hab hier nun seit heute zwei neue Kletterrosen in dunkelrot. Je dunkler, deste besser, wenn's nach mir geht. Naheglut/That's Jazz und Koopmann's Imperial (so ein fürchterlicher imperialistischer Name! Aber die Rose kann ja nix dafür). Kamen in sehr gutem Zustand im Container an und haben noch Knospen, werde berichten...
Habe einen Versender gefunden, der beide im Sortiment hatte, so dass ich nicht so viel Porto zahlen musste. Wenn's beide auch wurzelnackt gegeben hatte, hätt ich noch gewartet, gab's aber nicht. Ich wundere mich immer wieder über die Rosenschulen, wie sie es schaffen, Kletterrosen in so kleinen Töpfen so zu ziehen, dass sie gut wachsen und blühen und gesund sind. Wahrscheinlich werden die oft gespritzt und bekommen Spezialdünger...

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 13.09.16

fbb, Glückwunsch zu Deinen roten Neuanschaffungen...mögen sie das halten, was Du Dir davon versprichst.
Manche Namen finde ich auch schrecklich, meistens die von Ko***

Befasse mich gerade mit diesem Schätzchen, gefällt mir :
Ipsilante
und
Ipsilante
und
Ipsilante

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 14.09.16

Sehr verführerisch, die Bilder von Ipsilanté.
Der erste und der mittlere Link sind identisch. War das Absicht?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 14.09.16

Keine Absicht, habs korrigiert.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 17.09.16

(07.09.16, 19:53)Moonfall schrieb:  Heute habe ich eine Rose angesehen, die mich schon vom Namen interessierte: Adson von Melk.

Jedenfalls sieht die Rose bei hmf spannend aus, in echt schien sie mir eher trivial. Am Foto kommt sie ansprechender rüber als beim Gärtner im Topf. Wie nun? Bei einer Höhe von 1,5m bin ich schon zurückhaltend.

[Bild: 29444944731_b193968795.jpg]

Das seh ich ja jetzt erst, ganz mein Beuteschema. Habe auch grade bei hmf recherchiert, die Bilder in voller Blüte sind schon eine Wucht. Hast Du sie eigentlich gekauft oder nur angesehen? Und wenn ja, bei Starkl? Kannte ich bis dato nicht, aber interessant zu sehen, dass die Rosenauswahl dort (zumindest im Onlineshop) eine komplett andere ist als die gängige in Deutschland. Find ich ja spannend.
Also wenn Du beim nächsten Mal wieder vorbeiläufst, darfst mir eine mitbringen, ich biete mich für einen Test an... wink

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 17.09.16

Nein, ich habe sie damals nicht gekauft, nur dort fotografiert. Du wärst also so mutig, sie zu testen? Ich glaube, man kann dort auch bestellen. :whistling:

An sich war ich vom Sortiment nicht so angetan, zu viele TH und Engländerinnen. Sie haben anscheinend selbst Rosenvermehrung, vielleicht gibts aber auch osteuropäische Rosenschulen, wo sie kaufen. Zumindest die Adson von Melk findet man auch bei einer tschechischen Niederlassung.