Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 10.07.15

Wie hart die Schale ist, weiß ich nicht. Die Kerne schwimmen grad noch im eigenen Saft, weil ich sie ein wenig gären lassen möchte. Das hilft ja auch manchmal, die Keimhemmung zu brechen.
Schick mir einfach deine Adresse per PN. Dann kannst du dich auch an der Seidelbastaussaat versuchen.

Es grüßt
Brigitte

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 10.07.15

(10.07.15, 01:12)Lilli schrieb:  In welchem Boden wächst es bei dir? Ich hatte es im alten Garten mal versucht damit (auch Lehmboden), aber es wollte nicht und verschwand wieder.

Das Schleierkraut wächst hier an einer sehr warmen, durchlässigen Stelle in recht sandigem Boden. Vor allem winterliche Nässe mag es wohl gar nicht. In dem normalen Lehmboden hier hat es auch nicht überlebt.
Eigenartigerweise aber das hohe Schleierkraut,vielleicht ist das jedoch nur Zufall.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Grete - 14.07.15

Bei mir ist dieses Jahr eine ziemlich wilde Mischung aus Blumen und Gemüse und Kräutern.

Teils findet man das Gemüse erst auf den zweiten Blick, aber es ist tatsächlich was dran. Wir haben bereits die erste Bohnenmahlzeit gehabt und die Ringelblumen werden demnächst mal etwas gestutzt, weil ich auch was für den Tee und die Ringelblumensalbe brauche.

Gestern gab es einen Wolkenbruch, da ist einiges zur Erde gesunken, aber heute kam wieder ein wenig Sonne und da geht es wieder. Vor allem habe ich jetzt Massen von Hummeln im Garten und die brauche ich auch für die Tomaten.

[Bild: IMG_5066.jpg]

[Bild: IMG_5067.jpg]

[Bild: IMG_5071.jpg]

[Bild: IMG_5073.jpg]

[Bild: IMG_5075.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 14.07.15

Ohhhhhh,wie schön:heart: Diese bunte Blumenwiese ist dein Gemüsebeet? Wunderschön,wirklich! Was für Gemüse ausser den Tomaten wächst denn dort?

LG
Verena

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Grete - 14.07.15

(14.07.15, 18:42)Duftsteinrich schrieb:  Ohhhhhh,wie schön:heart: Diese bunte Blumenwiese ist dein Gemüsebeet? Wunderschön,wirklich! Was für Gemüse ausser den Tomaten wächst denn dort?

LG
Verena

Das ist schön, daß es Dir gefällt.

Also, auf diesem Beet wachsen Gurken, Zwiebeln, Möhren, Paprika, Bohnen, Knoblauch, Bohnen, Kohlrabi, Spitzkohl, Rosenkohl, Erbsen und dazwischen noch Kräuter vereinzelt - so nach Abtei Fulda.

Die meisten Blumen haben sich selber ausgesät.

Im letzten Jahr hatte ich da vorne Mössinger Sommer stehen. Davon kamen viele Blumen wieder und ab der Blüte waren so viele Insekten da, daß ich sie stehenlassen habe.

Dann natürlich die Ringelblumen, die sich nicht an Reihen halten und die Kapuzinerkresse wuchert auch querbeet und dann die Kornblumen - es summt und brummt dort.

Manchmal, wenn es zu viel wird und speziell die Paprikas unterzugehen drohen, muss eine Blume teilweise oder auch mal ganz weichen - ansonsten lasse ich es wachsen und ernte Blüten nach Bedarf.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Angelika - 15.07.15

Schön Grete, wirklich wunderschön.

Das haben wir in unserem Krautland auch schon praktiziert, aber dann waren wir teilweise wohl nicht konsequent genug, Störendes auch zu entfernen, so dass oftmals das Gemüse das Nachsehen hatte.

Vergangenes Jahr hatten die Zwiebeln die Ringelblume voll unter Kontrolle, da wurden sie nicht so wie sonst. Vielleicht lag das aber auch am erst zu trockenen WEtter, dann am vielen Regen.

Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Jedenfalls sind die Ringelblumen gewachsen wie die Pest und die Zwiebeln hatten das Nachsehen.

Dieses Jahr waren wir sehr radikal. Kaum Mohn, Dill, Kornblume, Kamille, Ringelblumen, Borretsch und das Gemüse wächst. Aber mir fehlt das Bunte. Also nächstes Jahr eine Mischung aus den beiden Jahren...

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - freiburgbalkon - 15.07.15

(08.07.15, 18:13)Landfrau schrieb:  [Bild: 22467093lh.jpg]
Hinten rechts siehst du einen Teil dieses Bereiches.

Die am Zaun blühende Veilchenblau hat die Hitze hier recht gut gemeistert.

Oh, die Veilchenblau sieht da aber schön aus!

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - gelala - 15.07.15

Garten macht keinen Spaß mehr. Immer nur trocken, um Greifswald macht der Regen einen Bogen, dafür aber starker Wind bis Sturm.
Die Blumen erfreuen mich trotzdem und die Insekten zu beobachten baut wieder auf. Sie lieben das Kräuterbeet und die Wegränder, wo überall der Lavendel und der Oregano in voller Blüte stehen und die riesigen Borretschpflanzen.
Kommt doch einfach mal mit.
gelala
[Bild: taglilien_15_002.jpg]

[Bild: taglilien_15_005.jpg]

[Bild: taglilien_15_018.jpg]

[Bild: taglilien_15_025.jpg]

[Bild: taglilien_15_026.jpg]

[Bild: taglilien_15_001.jpg]

[Bild: taglilien_15_027.jpg]

[Bild: taglilien_15_022.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Grete - 16.07.15

(15.07.15, 11:50)Angelika schrieb:  Schön Grete, wirklich wunderschön.

Das haben wir in unserem Krautland auch schon praktiziert, aber dann waren wir teilweise wohl nicht konsequent genug, Störendes auch zu entfernen, so dass oftmals das Gemüse das Nachsehen hatte.

Vergangenes Jahr hatten die Zwiebeln die Ringelblume voll unter Kontrolle, da wurden sie nicht so wie sonst. Vielleicht lag das aber auch am erst zu trockenen WEtter, dann am vielen Regen.

Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Jedenfalls sind die Ringelblumen gewachsen wie die Pest und die Zwiebeln hatten das Nachsehen.

Dieses Jahr waren wir sehr radikal. Kaum Mohn, Dill, Kornblume, Kamille, Ringelblumen, Borretsch und das Gemüse wächst. Aber mir fehlt das Bunte. Also nächstes Jahr eine Mischung aus den beiden Jahren...

Hallo Angelika,

ich freue mich, dass es Dir auch gefällt.

Ja, das ist leicht so, daß die Blumen dann die Überhand nehmen. Ich habe gestern schon einiges an Ringelblumen geerntet.

Die Kornblumen müssen auch ausgelichtet werden, aber das tummeln sich so viele Hummeln dran, und die brauche ich ja für die Tomaten. Deshalb ist es als Lockpflanze ganz gut.

Ich werde mal abwarten, wie sich die Gemüsepflanzen entwickeln und dann noch mehr abernten von den Blumen. Etwas weniger wäre auch nicht schlecht, dann ist es immer noch bunt.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 17.07.15

Gelala,
war immer noch kein Regen bei dir? Leider kann ich auch nichts richtig weiterpusten, aber es sieht trotzdem bei dir herrlich aus.

FBB, schön, dass dir die Veilchenblau gefällt. Mir mittlerweile auch:laugh: Sie kam fünf Jahre nicht in Gang, weil nach der Pflanzung nur fiese Winter waren, Aber die letzten 2 Winter haben sie echt nach vorne gebracht.

Ich hatte übrigens sehr netten Forumsbesuch Ende der letzten Woche. Und sie hat mir eine Geissraute mitgebracht, eine weiße Yahoo Wir hatten sie, also die Geissraute, ja erst vor kurzem hier am "Wickel". So habe ich gleich auf den ersten Blick erkannt , was da für ein Schätzchen vor mir steht.