Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 20.09.20

Hier tun sich die Astern auch schwer, alle hohen haben häßliche Stiele, fangen aber langsam zu blühen an. 
Staudensonnenblume Lemon Queen ist ein Säufer und bekommt neuerdings MT  :thumbdown: Wenn ich sie ausgegraben kriege, kommt sie raus. Es gab Sommer, da war sie 1,70 m hoch, derzeit höchstens 70 cm.
Eine andere Staudensonnenblume, namenlos, liegt nur am Boden, die kommt auch raus.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 20.09.20

Die Frage ist ja hier, wie geht das weiter mit den Temperaturen - z. B. im kommenden Jahr. Was kann man noch investieren in Pflanzen? 
Meine gesamten neu gepflanzten Phlox oder andere Stauden hätte ich mir schenken können. Oder aber eine Zisterne daneben bauen sollen!

Die Felsenbirne hält sich noch sehr gut, sie hat ja Poolwasser bekommen, da der nicht richtig stand und neu gefüllt werden musste. 

[Bild: 39482129hq.jpg]

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Gerardo - 21.09.20

Landfrau
Dein letztes Bild "ganz ohne Rose geht es nicht" ist das Mozart?
Die Kombination ist auf jeden Fall herrrlich.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Löwenmäulchen - 21.09.20

Ihr habt sehr schöne Bilder....
Ich habe am Wochenende beim Rundgang festgestellt, dass die Staudensonnenblume, die Astern und die Phloxe Mehltau haben. Bei den Astern welken auch noch die Blätter von unten weg. Ich glaube, ich werde die nach der Blüte (die meist schwach ausfällt) endlich alle entsorgen... Auf die Stellen kommen dann Ableger meiner braunen Chrysantheme, die wuchert ganz doll und blüht ab August bis in den Oktober.
Die Rosen sind immer noch fleißig am Blühen, trotz des trockenen Wetters. Die letzten Regentropfen Anfang September, in der letzten Woche wieder 30°C, aber Tau und Nebel bringen doch täglich ein wenig Feuchtigkeit...

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Orchi - 21.09.20

(20.09.20, 22:18)Greta schrieb:  Eine andere Staudensonnenblume, namenlos, liegt nur am Boden, die kommt auch raus.

meine Namenlose (wird normal so ca. 1,70 m hoch) liegt auch nur noch auf dem Boden. Am Anfang hat sie noch von dem Küchenwasser profitiert, das ich der Kirsche spendiert hatte, aber seit die fast alle Blätter verloren hat, kommt da kein Wasser mehr hin :noidea:
Herbstastern kommen langsam in die Puschen, sind aber schon fast braun bis oben hin :sweatdrop: , nur die am Nordhang sehen etwas  besser aus

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 21.09.20

(20.09.20, 23:43)Melly schrieb:  Die Frage ist ja hier, wie geht das weiter mit den Temperaturen - z. B. im kommenden Jahr. Was kann man noch investieren in Pflanzen? 
Meine gesamten neu gepflanzten Phlox oder andere Stauden hätte ich mir schenken können. Oder aber eine Zisterne daneben bauen sollen!

Das ist die Frage, in welche Arten investiert man noch bei solchen Verhältnissen ?

In 2018 habe ich begonnen, bei meiner besonders trockenen Rabatte vor dem Efeu an der Mauer, vollsonnig,  das dort bereits vorhandene hohe Sedum aufzustocken und anderes trockenheitsverträgliche anzusiedeln. Es sind viele Meter und ich bin noch nicht fertig.

Da nun aber auch in anderen Beeten Trocken-Notstand herrscht und für manche Stauden mein Gießwasser nicht ausreicht, muß ich mir was einfallen lassen. Säufer und nur noch frustbringende Spezies werden mich verlassen.
Womit ich dann all die leeren Stellen fülle, weiß ich allerdings noch nicht. Ich will mich mal bei den Kräutern umtun, gibt da ja auch höhere Arten, Artemisia z.b. oder Zitronenmelisse.
Klar ist, daß ich auf Taglilien nicht verzichten werde....und auf Gemüse auch nicht.
Derzeit ist ohnehin wegen des knochentrockenen und harten Bodens an eine Umgestaltung nicht zu denken, es würde nichts anwachsen.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 21.09.20

......

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Landfrau - 21.09.20

(21.09.20, 00:33)Gerardo schrieb:  Landfrau
Dein letztes Bild "ganz ohne Rose geht es nicht" ist das Mozart?

Komponist stimmt , Gerado, aber es ist Puchini . Eigentlich sollte es Verdi sein, aber ganz offensichtlich stimmt das nicht. Jedenfalls sind diese Moschata-Hybriden von Lens hier wesentlich kleiner, Mozart hat doch "ein anderes Niveau"und kuschelt gerade jetzt mit den späten Blüten nicht mit einem Pennisetum. 
Mozart zeigt aktuell natürlich auch noch einige Blüten, die Hagebutten erscheinen mir noch recht farblos  :noidea: Aber das wird sicher noch werden.
[Bild: 39488683jv.jpg]

Gerade für eher trockene Standort kann ich Aster ageratoides 'Asran' sehr empfehlen. Sie kommer, einmal eingewachsen, mit Trockenheit und auch mit Wurzeldruck sehr gut klar. Und sie blüht auch recht lange, weil sich die Knospen langsam öffnen. Also so von August bis Oktober etwa. 
[Bild: 39488706uy.jpg]

Melly, deine Felsenbirne trägt ja schon ein tolles Herbstkleid  Yes  Hier ist davon noch nichts zu sehen .

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 22.09.20

Ich liebe die Asran auch :heart: , allerdings ist sie in guten Böden nur mit Vorsicht einzusetzen, da sie mit ihrer Wuchskraft gerne nicht so konkurrenzstarke Nachbarn plattmacht. Wahrscheinlich die perfekte Ergänzung zu Anemone 'Robustissima'. Clown 

Den Gelb-Verächtern bleibt gerade im Spätsommer und Herbst ein toller Blütenrausch verwehrt.
Diverse Sonnenhüte, Sonnenblumen, Sonnenbräute, Goldruten und Co. laufen gerade zur vollen Hochform auf.
[Bild: 39491996ph.jpg]

Ein wenig Braun musste allerdings noch raus, so sehr ich Karden liebe, ich möchte sie dann doch nicht in jeder Fuge...
[Bild: 39491995zr.jpg]

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 22.09.20

Hab ich auch noch nicht gesehen, eine ganze Schubkarre voller Karden  biggrin

Stammen die hellgelben Blüten von Lemon Queen ? Falls ja, blüht sie bei Dir in sehr schöner Farbe !
In meinem Boden ist ihr gelb nicht schön und da sie zudem ein Säufer ist und auch noch MT entwickeln kann, kommt sie bei mir raus.