Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 07.07.13

Jenny Duval hat ein sehr bläuliches Rosa. Die Blüten sind in der Mitte relativ dunkel violett, außen viel heller, im Verblühen bekommten sie grau-mauve-farbene Töne. Sie sind in der Mitte etwas vertieft und biegen sich später an den Rändern nach außen. Das Laub ist relativ groß und dunkel, der Duft stark. - Eine Jungpflanze kann/muß u. U. noch nicht die typischen Merkmale zeigen.

Charles de Mills Blüten sind relativ einheitlich dunkel-violett-rosa. Die Blüten sind sehr formell mit dichtgedrängten Petalen. Typisch ist die relativ flache Form und die "Ordentlichkeit" und Dichte, mit denen die Petalen angeordnet sind. Der Duft variiert (von kaum wahrnehmbar bis sehr stark, je nach Witterung u. a.). Das Laub ist auch relativ groß, die Stiele sind unterschiedlich bestachelt (je nach Alter) und manche haben nur kleine Borsten. - Kann als Baby auch etwas anders aussehen als später, zeigt sich aber auch da meist weniger "untypisch" als andere Sorten.

Nächstes Jahr werden sie sich dir bestimmt von ihrer schönsten Seite zeigen :-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 07.07.13

(07.07.13, 09:51)freiburgbalkon schrieb:  "und andere trauen sich lieber gar nicht erst hier im Rosenforum zu schreiben - wegen dem Ton und dem Gerüffel! Das ist doch schrecklich!!! "

Verstehe ich, dass Du keine Namen nennen willst, aber so kann ich halt auch leider nicht verstehen, was eigentlich der Anlass für die Unzufriedenheit ist. Naja, dann versteh ich's halt nicht. Ich habe hier nie einen unschönen Ton oder ein Gerüffel oder sowas wahrgenommen.

Ich verstehe auch kein Wort und habe bis auf 1 Reaktion gestern kein Gerüffel in Erinnerung. :huh:

Thusnelda, wenn deine Rosen noch nicht so viele Wurzeln haben, ist pralle Sonne schon hart. Kannst du ihnen nicht für einige Wochen Schatten geben, z.B. einen Stuhl davor stellen, sodass sie die Mittagssonne nicht trifft? Üblicherweise liest man von 6 Wochen Bewurzelungszeit.

Und im Gallica-Strang kannst du auch Bilder zu deinen Sorten finden. smile

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Thusnelda - 07.07.13

Zitat:Thusnelda, wenn deine Rosen noch nicht so viele Wurzeln haben, ist pralle Sonne schon hart. Kannst du ihnen nicht für einige Wochen Schatten geben, z.B. einen Stuhl davor stellen, sodass sie die Mittagssonne nicht trifft? Üblicherweise liest man von 6 Wochen Bewurzelungszeit.

Und im Gallica-Strang kannst du auch Bilder zu deinen Sorten finden. smile

Moonfall, vielen Dank für Deine sehr taktvolle Antwort, was ich nun durch den Gallica-Link erfahren konnte! Da hab ich doch glatt eine Schatten liebende Rose in die prallste und stundenlange Sonne in einen Topf gepflanzt...:w00t: Du meine Güte, was wird das dann noch?? Aber so ist das, man schlendert daher, sieht eine blühende Rose, eine der Älteren, und denkt sich, probier doch mal. Die Verkäuferin ist zwar nett, sagt aber nichts, ausser diese berüihmten vier Stunden Sonne, das bräuchte jede Rose. Und nun hab ich den Salat! D.h. ich hatte mir eigentlich geschworen, nicht auch noch eine Rosensammlerin zu werden, jetzt, gezwungenermassen, muss ich wohl doch, zwar bescheiden, daran denken, und sei es nur, um sie richtig zu erlernen.
Nun hat es mir auch die Château de Namur angetan, selbst, wenn sie es nicht ist!

Aber zurück zu meinen beiden - wie stell ich das jetzt nur an, ihnen etwas Schatten zu geben? Sie stehen unter blauem Himmel, weit und breit kein Baum. Und übrigens: schneidet man sie auch im Topf? auf wieviel Höhe? Ich schnitt bisher immer die verblühten Zweige stark herunter, so auf 2-3 Augen .... will ja nicht zuviel Blödsinn machen ....

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 07.07.13

Ich glaube es ist einfacher eine Sonne liebende Rose halbschattig zu stellen als umgekehrt, bei mir haben alle nur 4-5 Stunden Sonne und ich sehe keine die mickert. Hast du keine schöne Ecke ohne Sonne in der Mittagszeit für den Anfang deiner Rosensammlung. Bin nicht sicher ob es richtig ist, schneide immer nur bis zum ersten vollen Blatt, dann dauert es höchstens 4 Wochen bis zur nächsten Blüte.

Boni

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 07.07.13

Zumindest in der Anwachszeit (sofern es eine heiße Wetterperiode ist wie hier bei uns grade) ist etwas Schattierung gut...Jemand hatte ja schon vorgeschlagen, südlich vor die Rosen einen alten Gartenstuhl o. ä. zu stellen und darüber eine alte ecke o. ä. zu hängen. Das müßte m. E. dann erstmal reichen.

Zurückschneiden kannst du sie m. E. jetzt (noch) um etwa ein Viertel bis ein Drittel (auf die Austriebsrichtung der Augen zu achten ist beim Jungpflanzen-Aufbau-Schnitt besonders sinnvoll).

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 07.07.13

Ich habe die Gallicas (im Garten, nicht im Topf) bisher gar nicht zurückgeschnitten. Aber Charles war heuer nach einem Sturm so zerzaust, dass ich es nun doch machen muß. Er soll standfester werden.
Ein Viertel oder gar ein Drittel... das ist hart. :crying:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Julius - 07.07.13

(04.07.13, 20:04)greta schrieb:  Julius, kannst Du bitte Bilder von der Alexandrine zeigen ? Ich habe ja eine Falsche bekommen, gelb mit rosapinkem Randanteil - vielleicht komme ich ihr doch auf die Spur/den Namen.

Bitte schön, Greta, zu einem zweiten Fotoversuch fehlte mir leider die Chance. Die arme Alexandrine wurde erst kräftigst von einem Schauer geduscht und dann umgehend in der Sonne gegrillt. Die Blüte hat sich trotzdem allein entfaltet, aber natürlich nicht lange gehalten. Sorry, dass das Foto jetzt erst kommt, ich war etwas zerstreut. :blush: Ach ja, und sie ist schöner als sie hier aussieht. :heart:

[Bild: IMG_3611.jpg]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Thusnelda - 08.07.13

Diese zwei alten Damen habe ich eigentlich nur deswegen gekauft, weil mir mal jemand sagte, sie, die Alten, seien am unkompliziertesten bezüglich Krankheit und Winterhärte. Ansonsten muss ich mich noch an diese gequollenen Blüten gewöhnen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Sie wurden also Mitte Mai gekauft, danach gab es viel Regen und auch Kälte. Sie stehen in Tontöpfen, die bis zu 30 l aufnehmen, und da kann ich sie nun nicht mehr deplazieren, sie sind einfach zu schwer.
Gerade habe ich sie "geköpft", an den Blattachseln sitzen auch schon neue Triebknospen, und nun warte ich ab. Ich denke, die Beiden haben eine 1 1/2 monatige Anpassung ohne viel Sonne, wegen des schlechten Wetters, hinter sich, und der heutige Schnitt wird nun zeigen, ob sie treiben wollen oder nicht. Ich überlege noch, wie ich ihnen das Leben in der Sonne erleichtern kann ....

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Julius - 09.07.13

Thusnelda, wenn du die Töpfe nicht verschieben kannst, dann bleibt dir ja nichts anders übrig, als kreativen Sonnenschutz zu betreiben, alles zu nutzen, was schattiert. Ich bin da relativ schmerzfrei, ich nehme, was mir unter die Finger kommt, notfalls stelle ich auch 'nen Sonnenschirm auf. :laugh: Nebenbei bemerkt, Charles de Mills war zusammen mit Celsiana und Felicité Parmentier auch meine erste Rose.

Gestern wurde ich von zwei Rosen wild angefallen. Sie sprangen von einem 'Reduziert'-Tisch und klammerten sich an meinen Beinen fest. Ich blieb standhaft und verwies sie auf ihren Platz, denn ich habe ja keinen mehr. So! Heute morgen stand ich dann bei Ladenöffnung vor dem besagten Tisch und habe sie sanft herabgehoben und sie haben sich auch gleich ganz zufrieden in meinen Korb gekuschelt. Eine sollte für mich sein und die andere wollte ich meiner Nachbarin schenken. Doch ... nun ja, jetzt habe ich gesehen, dass sie doch etwas gelitten hat und da gibt es auch alte Frost- oder Trockenschäden ... ehrlich, die kann ich doch nicht verschenken, das geht doch nicht, hinterher bleibt sie ein Mickerchen oder überlebt gar den Winter nicht, da wird es doch wohl besser sein, wenn ich die auch behalte, nicht wahr?! :whistling:

So stehen jetzt Wollerton Old Hall und Lady Emma Hamilton in meinem Garten fein im Schatten und harren der Dinge, die da wohl kommen mögen, wenn mir einfällt, dass ich ja eigentlich lieber historische Rosen mag und sowieso gar keinen Platz habe. :laugh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Thusnelda - 09.07.13

Julius, ja, das müsste mir allein der Verstand schon sagen. Nun finde ich aber, dass sie sehr frisch und gesund aussieht, keinen Sonnenbrand aufweist oder so. Ich hatte sie in ihrem Ursprungstopf ja auch mindestens einen Monat lang an die Sonne auf der Südseite gewöhnt, und mir kommt es so vor, sie schafft es. Würde ich einen kleinen Regenschirm drüber stülpen, dann bläst der Wind mir den weg, oder es wird darunter noch heisser. Schatten sollte ja auch etwas Kühle mitbringen, also ein schattirendes Netz, das wäre auch nicht das. Ich überlege es mir nochmal, was ich da kreativ machen könnte.