RE: Gurkenanbau -
Melly - 09.08.20
(09.08.20, 13:12)greta schrieb: Phloxe, ich weiß nicht mehr, wann ich den 3. Aussaatversuch machte, müsste hier im thread suchen.
Sie ist def. größer als 20 cm und vorhin habe ich an ihr das 1. Gürkchen entdeckt 
26.06.
Salvia - 09.08.20
Darf ich mal dazwischen gehen mit einer gurkigen Frage?
Im großen Topf wächst eine geschenkte Pflanze, von der ursprünglich behauptet wurde, sie sei eine Pepino (Melonenbirne) aus einem Deaflorasamenpäckchen. Dies stimmt aber garantiert nicht. Inzwischen habe ich in dem Shop gestöbert und habe den Verdacht, dass es sich dabei um diese
Gurkenmelone handeln könnte.
Hatte die schon mal wer? Blüten hat sie schon wochenlang, aber erst jetzt zeigen sich die ersten Früchtchen. Sind wollig und gestreift und die Größte etwa 5 cm lang.
Phloxe - 09.08.20
Salvia, ich kenne sie nicht 'persönlich'. Habe sie dieser Tage in Facebook gesehen. Auch in dieser Größe
Spannendes Teil. Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Melly - 09.08.20
Die 'Carosello Bianco Leccese' habe ich gerade im Anbau, aber die ist noch nicht soweit wie Deine. Von der Frucht her wird das passen!
Salvia - 09.08.20
Danke euch für die Infos. Ja das wird spannend, zumal die Schenkerin ihre mehltaugeplagte Pflanzen entsorgt hat, aber auch wissen will, was es nun wird und wie die Früchte schmecken.
greta - 17.08.20
(09.08.20, 13:41)Melly schrieb: (09.08.20, 13:12)greta schrieb: Phloxe, ich weiß nicht mehr, wann ich den 3. Aussaatversuch machte, müsste hier im thread suchen.
Sie ist def. größer als 20 cm und vorhin habe ich an ihr das 1. Gürkchen entdeckt 
26.06.
So ein Service, Danke fürs suchen !
Das Gürkchen ist mittlerweile gut gewachsen und ich schätze, ich kann es ernten.
Melly - 17.08.20
Ja, würde ich auch jetzt, bevor es andere tun!! Die Pflanze sieht gut aus. Ist das ein Laubbettchen?
greta - 17.08.20
Ja, Laubbettchen

Grasschnitt habe ich grad keinen zur Hand zum mulchen, aber reichlich trockenes Laub...siehe Bilder im Gartenrundgang. Morgen ernte ich sie, heute abend kamen wir erst nach Haus als es schon dunkel war.
Melly - 20.08.20
Die Vor-Nachzucht hat sich wirklich gelohnt, ich ernte fast jeden Tag meine Gürkchen! Bei den "Alten", also den Ersten, muss ich jetzt durch das dichte Laub aufpassen, dass ich die auch ausfindig mache, so versteckt wachsen die, weil ich den Trieb jetzt einfach hängen lasse. Gerade habe ich eine gepflückt, die so groß ist, dass da bestimmt Kerne drin sind. Das hatte ich jetzt schon mal, die hab' ich dann rausgepuhlt und an die Seite gelegt. Eigentlich soll man ja diese Kerne nicht wieder anbauen, habe ich auf einer Hunde-Ernährungsseite gelesen. Aber ich werde das doch mal versuchen, kann ja vorher probieren, ob sie bitter werden, wenn die Anzucht gelingen sollte.
Heute Morgen hatte ich eine total leckere Gurke, weiß jetzt nicht ob es 'Pony' oder 'Iwa' war, da stecken beide Schilder drin! Da musste ich mich richtig zusammen reißen, dass ich auch teile mit meinen Vierbeinern!
Phloxe - 20.08.20
(20.08.20, 13:36)Melly schrieb: weil ich den Trieb jetzt einfach hängen lasse.
Aha ... und das gefällt ihnen?
Ich lasse ja alle aufrecht wachsen, aber die Ersten müssen nun auch abwärts ... unter Protest.