Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 22.09.20

(22.09.20, 14:40)greta schrieb:  Hab ich auch noch nicht gesehen, eine ganze Schubkarre voller Karden  biggrin

Stehen noch mindestens doppelt so viele in den Beeten und am Feldrand, reicht immer noch für die Distelfinken.
Bin im Frühling nur immer zu langsam mit Rosetten-Jäten, und wenn sie dann schon mal Blütenstängel schieben, krieg ich's nicht mehr über's Herz.
Und danach sitzen noch lange dutzende Gehäuseschnecken, Ohrwürmer, Spinnen, Marienkäfer etc. zwischen den vertrockneten Blättern.
Jetzt waren die Blätter aber schon so zerfieselt, dass ein Roden ohne größere Kollateralschäden möglich war.

Zitat:Stammen die hellgelben Blüten von Lemon Queen ? Falls ja, blüht sie bei Dir in sehr schöner Farbe !
In meinem Boden ist ihr gelb nicht schön und da sie zudem ein Säufer ist und auch noch MT entwickeln kann, kommt sie bei mir raus.

Stimmt schon, in trockenen Sommern sind die keine Zierde und bleiben auch recht niedrig. 2018 habe ich sie auch schon im September abgeschnitten, halb mehltaubefallen, halb vertrocknet, die wollen schon ausreichend Wasser. Lemon Queen hat hier auch keinen perfekten Standort, weil direkt am Gartenrand, der von einem Betonsockel begrenzt ist. Da trocknet der Boden immer als erstes aus.
Das auf dem Bild im Vordergrund ist ein Sämling, Lemon Queen ist etwas kräftiger in der Farbe:

[Bild: 39492077kc.jpg]

Wir hatten 2020 ausreichend Regen, da haben sie sich schön entwickelt (erst jetzt ist es zum ersten Mal länger als eine Woche trocken), aber mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Ich würde wirklich ungern auf die fröhlichen Sonnen verzichten.
Sonnenbraut ist leider auch so empfindlich, was Trockenheit betrifft.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Gerardo - 23.09.20

Ich schätze mal, dass es bei vanda in diesen Stunden wieder Regennachschub, eventuell mit leichter Beleuchtung, gibt.

Die Staudensonnenblumen, Helianthus Lemon Queen oder Sämling, sind bei uns dieses Jahr etwas heller in der Farbe.

Dank dem neuen Zaun wachsen bei uns auch mal wieder Stangenbohnen.

Hinterm Elektro-Rehabwehrzaun links ein gelber Sommerflieder [Bild: 39496008wn.jpg]

[Bild: 39496011rp.jpg]

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brennnessel - 23.09.20

Hallo Gerhard,
Wie hoch ist dein Zaun und hast du evt. Einen Preis für den laufenden Meter? Vor allem, bleiben die Rehe wirklich draußen????
Gruß Birgit,von den Tieren im Garten echt genervt

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 23.09.20

GG hat sich für unsere großen Bäume im Garten was zur Bewässerung einfallen lassen : ein Stück Schlauch zum Ring formen, Löcher rein bohren, an die Enden Anschlußstücke und eins für den Schlauchanschluß. Das Wasser läuft dann in Strahlen direkt an den Baumfuß.
Die Idee mit den großen Wassersäcken an Bäumen haben wir wieder verworfen.

[Bild: 39498503hv.jpg]

[Bild: 39498506rl.jpg]

[Bild: 39500015wt.jpg]

Schwarzäugige Susanne
[Bild: 39500038ye.jpg]

Sedum
[Bild: 39500055iz.jpg]

das Efeu blüht wieder und es summt darauf, daß man es von weitem hört
[Bild: 39500060gw.jpg]

Bischofskraut
[Bild: 39500064ic.jpg]

Fingerhut - einer blüht wieder
[Bild: 39500072hh.jpg]

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 23.09.20

(23.09.20, 19:37)greta schrieb:  GG hat sich für unsere großen Bäume im Garten was zur Bewässerung einfallen lassen : ein Stück Schlauch zum Ring formen, Löcher rein bohren, an die Enden Anschlußstücke und eins für den Schlauchanschluß. Das Wasser läuft dann in Strahlen direkt an den Baumfuß.
Wenn ich Euren Rasen so sehe, tut es mir echt in der Seele weh. :crying: Und wahrscheinlich ist ausdauernder Regen immer noch nicht in Sicht, oder?
Das Schlauchsystem zur Baumbewässerung ist eine prima Idee! Zumindest für kleinere Bäume und Sträucher. Bei dem großen vom ersten Bild wird es aber nicht viel bringen.
Die wichtigen Wurzeln der Bäume für Nahrungs- und Wasseraufnahme sind immer die feinen Wurzelspitzen, und die sitzen jeweils knapp außerhalb der Krone, also da, wo das meiste Regenwasser hinkommt (sollte es denn mal regnen Clown  ). Sprich, wenn der Baum einen Kronendurchmesser von 8m hat müsste der Schlauch zur Bewässerung in einem Kreis von 4m vom Stamm entfernt liegen. Die starken Wurzeln direkt am Stamm sind im Alter nur noch für die Statik, Feinwurzeln gibt es da kaum mehr.
Dem Iris-Sedum-Beet scheint die Dürre ja nichts auszumachen, es ist eine wahre Pracht, genau wie der Efeu. :heart: 
Gerardo, ja, wir hatten nachts um 1 ziemliche Beleuchtung, allerdings ohne Sound und ohne Nass, war wohl weiter weg.
Regen gab's dann ein wenig morgens, 10cm mehr in der Regentonne, und heute nachmittag ein kurzer Guss, der immerhin für knapp 50cm mehr in den Tonnen gesorgt hat. Könnte gerne noch mehr sein, aber ich beschwere mich besser nicht.... unser Gras ist noch saftig grün und gestern habe ich schwer geflucht ob des Gewichts von jetzt nicht mehr abtrocknendem matschepampigem Wiesenmähgut am Nordhang, das alle paar Meter den Balkenmäher abgewürgt hat.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 23.09.20

Ja, Vanda, das mit dem Kronendurchmesser und Wurzelsystem weiß ich, aber bei den anderen Bäumen/Gehözen wirds passen, sind ja auch junge, noch dünne dabei. Die "alte" Eiche wollten wir aber nicht aussparen.
An anderer Stelle wurde darüber diskutiert, wo am besten diese Wassersäcke platziert werden, damit sie Wirkung zeigen.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Gerardo - 23.09.20

(23.09.20, 08:21)Brennnessel schrieb:  Hallo Gerhard,
Wie hoch ist dein Zaun und hast du evt.  Einen Preis für den laufenden Meter? Vor allem, bleiben die Rehe wirklich draußen????
Gruß Birgit,von den Tieren im Garten echt genervt
Hallo Birgit,
da sich im Osten unseres Grundstücks in unserem kleinen Waldstück in den letzten 4 Jahren bis zu 3 Rehe samt Nachwuchs angesiedelt hatten, war keinerlei Anbau von Nutzpflanzen wie Bohnen, Salate, Tomaten und sonstigem Gemüse mehr möglich, da alles in kürzester Zeit von den Rehen vertilgt wurde.
Wir schützen jetzt eine Fläche von ca. 70 x 40 Meter mit dem Elektrozaun. Dieser ist seit 4 Monaten in Betrieb. Es wurde nichts mehr abgefressen (außer von den Schnecken) Die Rehe bleiben also tatsächlich draußen.
Der Zaun ist 125 cm hoch. Wir mussten 5 Litzen übereinander spannen, die unterste nur 15 cm hoch, damit auch keine Kitze unten durchkriechen können. An den 4 Ecken stehen druck-imprägnierte Holzpfähle.
Wir haben insgesamt '5 Tore', jeweils ca. 4 Meter breit. Je Tor benötigt man ebenfalls links und rechts Holzpfähle sowie 5 Stück Elemente mit Spiralfedern zum schnellen Öffnen und Schließen.
Zwischen den Holzpfählen steckt man ca. alle 3 bis 4 Meter die recht preiswerten Stahlstäbe, welche mit Kunststoffisolatoren mit Aussparungen zum schnellen Einführen der Litzen versehen sind. Wir haben insgesamt über 1000 Meter der leitfähigen Litze verspannt.
Wir kauften ein mit Rabatt angebotenes Grundset und erweiterten dieses dann entsprechend unserem Bedarf.
Alles in Allem haben wir ca. 800 ....€ ausgegeben was in etwa einem Preis von 4 € je Meter entspricht.
Bei weiteren Fragen darfst Du uns auch gerne eine Mail senden.

Noch ein kurzer Nachtrag.
Wir haben jetzt noch Zubehörteile wie Stahlstangen mit dem Isoliermaterial, Litze, Zuleitungslitze für den Hochspannungsimpuls übrig, da wir noch ein angrenzendes Beet, ca. 10 x 25 Meter groß schützen wollen. Hierfür müssen wir jetzt nur noch 8 Holzpfähle (4Stück für die Ecken und 2 mal 2 Stück für 2 Tore) und 2 x 5 Stück Elemente mit den Spiralfedern für die Tore kaufen.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 23.09.20

Gerardo, das war ja dann für Euch das Highlight des Jahres - Gemüse anbauen, ohne Mitesser!! smile Von den Rosen mal ganz abgesehen. 
Unsere Rehe kommen jetzt auch immer näher, aber die fressen ja nur an der Straße die Rosen und natürlich in GG's Beet! Der obere Bereich ist durch Wildschutzzaun gesichert! Ohne wäre das fatal!

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Gerardo - 24.09.20

Nach 3 Jahren fast ganz ohne eigenes Gemüse ist das wirklich das Highlight des Jahres. Wir hatten in der Not schon damit begonnen, im rehfreien, jedoch kleinen Garten auf der Südwestseite des Hauses zwischen Rosen und blühenden Stauden Salate zu pflanzen. Dies hat, auf der eher überschaubaren Fläche, jedoch auch ganz gut funktioniert. Wir hatten dort die Schnecken besser im Griff. Dort ist es vom Klima her etwas milder und geschützter. Deshalb werden wir dies in der Vorsaison beibehalten.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brennnessel - 24.09.20

Hallo gerado,
Danke für deine ausführliche Auskunft! Leider ist das für uns wohl nicht die Lösung, kleine Kinder und sportliche Rehe, (über 1,25m hopsen sie bei uns locker auch bergauf) dazu viele Wege.....viel Erfolg weiterhin
Gruß Birgit