RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 15.04.15
Ich wollte gerrade schreiben, daß ich die Pilze bisher immer nur mit ihren Stielen, Zwiebel und Kräuterschmand gefüllt habe. Aber die Gräupchenfüllung klingt auch lecker (nur für mich bitte ohne Möhren

)
Man könnte ja auch mehr Gräupchenfüllung machen und als Beilage reichen, so in Form eines Risotto...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Gudrun - 15.04.15
(15.04.15, 20:45)Julchen schrieb: (bin heute harmoniebedürftig
)
Sorry, du Harmoniesüchtige!
Aber meineeine hatte heute 'ne PN des Inhalts, ich möge doch meine Worte aus # 620 mal erläutern und wieso bekleckerte Teller nicht angreifenswert seien o.ä.
Tausche mich gern per PN aus, wenn ich merke, hier werden Teilnehmer/innen zu Unrecht "angemacht" und trauen sich deshalb nicht mehr, im Forum weiterzufragen. Kommt ja auch nicht gerade ganz selten vor.
Wenn jedoch eins sich öffentlich aggressiv äußert und dann auffe Mütze kriegt, bin ich nicht bereit mich per PNs auszutauschen
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Julchen - 15.04.15
Na gut, genehmigt

- mein Harmoniebedürfnis ist schon wieder im Schwinden begriffen ...
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 16.04.15
Bei uns gab es gestern auch Pilze - vielleicht mit ein wenig mehr Soße dabei?
Urteilt selbst:
Champignons mit Frühlingszwiebeln
Beilage: Vollkornreis
Champignons putzen, in Scheiben schneiden
Frühlingszwiebel putzen, waschen, in schräge Scheiben schneiden
Im Wok Sesamöl erhitzen und Pilze und Frühlingszwiebel anbraten, salzen, pfeffern - und mit folgenden Gewürzen vermengen:
Zitronengras - es geht auch Paste
gemahlener Koriander
Kurkuma
Dann Sojasoße dazu und am Schluss mit Koriandergrün bestreuen
Ich vermeng das alles dann mit dem Vollkornreis.
Wers flüssiger mag: Gemüsebrühe (oder auch Weißwein) dazu und kurz aufkochen lassen.
paradoxa
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 18.04.15
Julchen, gestern habe ich Badischer Spargel auf dem Markt bekommen
Da ich momentan wegen der Arbeit sehr wenig zu Hause bin, habe ich mir aus ganz dünn geschnittenem Fenchel, rohem Spargel (in 3 mm Scheibchen geschnitten) und einen Rhabarber-Dressing mit etwas Honig einen wunderbaren Salat gemacht.
Für das Dressing habe ich Pistazienöl, Zitronensaft, Gartenkräuter, Salz Piemente und ganz kleine Würfelchen vom Rhabarber verrührt, mit dem Spargel und dem Fenchel vermengt, im Kühlschrank ziehen lassen.
Er sah auf dem Teller sehr lecker aus, ich habe noch etwas Honig darüber geträufelt, fertig.
Diese Kombination ist echt eine Wucht, der Salat hat einmalig geschmeckt.
Als nächstes werde ich dein Rezept nach kochen.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Yarrow - 18.04.15
Roher Spargel? Und dann auch noch roher Rhabarber dazu? Mach das lieber nicht. Beides enthält viel Oxalsäure und greift roh verzehrt die Nieren an.
Danke für deinen Tipp.
Bei meinem Salat waren es etwa 10 Gramm Rhabarber, 100 Gramm Spargel und 120 Gramm Fenchel.
Der Oxalwert der Spargel ist ist mit 2.6 mg pro 100 Gramm bei dem Salat vernachlässigbar, das Bisschen Rhabarber bringt jedoch viel mehr an Oxalsäure.
Hier noch ein paar weitere Werte der Oxalsäure:
Die Tomate hat 5.3 mg, Mangold 650 mg, Spinat 571 mg, Rote Beete 109 mg, Karotte roh 6.3 mg, Kiwi 23 mg, Sellerie 15.2 mg pro 100 Gramm.
Bei dem Rhabarber (ungeschält) mit 537 mg, er liegt nur wenig unter dem Spinat, muss man schon Acht geben, wobei die höheren Werte der Oxalsäure hauptsächlich in den Blättern zu finden sind.
Eine übersichtiche Liste
Dazu ist die Oxalsäure ein Kalzium-Räuber. Wer zu Nierensteinen neigt sollte viele diese Sachen vom Speiseplan streichen.
Gerade noch gefunden Schokolade hat 80–200 mg/100 g Oxalsäure.
Quelle
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Brigitte - 18.04.15
Daß Spargel viel Oxalsäure entahlten soll, wäre mir auch neu. Das müßte man dann doch auch schmecken.
Rohen grünen Spargel finde ich absolut köstlich. Wenn ich welchen kaufe, komme ich nie nach Hause, ohne davon zu naschen.

Und beim Schälen der unteren Enden muß ich sehr oft ein Stück essen, um zu testen, ob da nicht doch noch was Holziges dran ist.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 18.04.15
......