Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 09.07.13

Bonifatius, ich bin schon oft dort gewesen, kenne das tuincentrum Lottum seit November 2007. Gute Qualität, schöne Sorten - kann ich nur empfehlen.
Es gibt auch oft Sorten, die nicht auf der HP stehen, Containerware ist auch gut, teilweise Prachtexemplare.
Man kann dort selber aussuchen - ich liebe diese Ausflüge smile

In Lottum gibt es verschiedene Gärtnereien/Rosenanbieter, aber das tuincentrum ist mir das liebste und hat mit Abstand die besten/meisten Sorten.
Es lohnt sich auch, das Angebot im Auge zu behalten, ab Herbst kommen neue Sorten bei den wurzelnackten hinzu.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 09.07.13

Bonifatius, für Dich ist das nicht weit - fahr hin !

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 09.07.13

Sind nicht mal 60km, 40 Minuten Fahrzeit, hab jetzt nur ein Problem und das ist mein Führerschein von 1968, hab schon mehrmals in der Zeitung gelesen dass sie den nicht anerkennen. Werde meine Tochter mal überreden, darf ihr nur nicht sagen dass es dort nur Rosen gibt.

Boni

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 09.07.13

(09.07.13, 21:19)bonifatius schrieb:  Hallo

Hab jetzt mal eine Frage die nicht direkt hier hin gehört.
In den letzten Tagen habe ich hier in einem Strang mehrere Namen von Rosenlieferanten gelesen, ua. wurde Lottum in den Niederlanden genannt. Hab mir das Angebot einmal angesehen und bin überrascht von den Preisen, liegen teilweise 60% unter den Preisen die hier verlangt werden. Wie fällt denn die Qualität aus? hat dort schon mal einer bestellt?

Boni

Ja, im Herbst habe ich dort bestellt, aber im Tuincentrum, nicht im Rosarium. Die Rosen kamen wurzelnackt, waren gut entwickelt, es hatten allerdings einige schon treibende Knospen. Als nächsten Tag starker Frost kam, erwischte es einige Triebspitzen. Es haben aber alle überlebt und der Großteil heuer schon geblüht. Von 23 Rosen hat sich bisher eine als falsch herausgestellt.

Bonifatius, im Tuincentrum gibt's auch viele Stauden und im "De Panneshop" auf der gleichen Straße ganz am Ende, auch.
Freunde waren vorletzte Woche dort wg. Clematis und spez. Hortensien.

Der Panneshop hat auch eine I-Net-Seite (Seuren Rosen) und man kann auf die Rosenfelder, die hinter/neben dem "Geschäft" liegen.

An Edelrosen/Teehybriden gibt's viel Auswahl im Rosarium am anderen Ortsende.

Beim 4. Anbieter im Rosendorf Lottum war ich noch nicht, war immer zu.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 09.07.13

Greta, kennst Du die Öffnungszeiten Samstags, arbeite ja selbst bis 14 Uhr, wenn es da Stauden und vor allem auch Clematis gibt, dann hab ich sie schon überredet.

Boni

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 09.07.13

Ich habe jetzt nur gegoogelt - das wird knapp. wink

Moonfall, das wird sehr knapp, vllt öffnen die anderen länger,

Boni

Tuincenter öffnet samstags gar nicht,

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - mary - 09.07.13

Bonifatius, wir können einen gemeinsamen Ausflug dorthin machen, ist wirklich schön dort (oder ein kleines Forumstreffen). Man muß vorher eine Liste machen, sonst verliert man leicht den Überblick.

Porto für Bestellungen ist 14,-- oder 15,-- und Vorkasse.

Hallo Mary, das wäre nicht schlecht, geht bei mir aber erst ab ende Oktober, wollen Anfang Okt. mal für 14 Tage in die Sonne,

Boni