Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 27.05.20

Das ist ja gemein, wenn so gar nichts keimt, Mechthild! Bei Blumen hab' ich das auch schon mal.

RE: HEUTE habe ich gesät - Brennnessel - 28.05.20

Hallo Mechthild, diesen heimtückischen Gesellen Versuche ich durch Aussaat erst nach den Eisheiligen zu überlisten! Er hätte dieses Jahr auch wieder zugeschlagen.
Gruß Birgit

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 02.06.20

Ich habe meinem geliebten Wiesensalbei, Salvia pratense, einiges an Samen abgenommen und in eine Schale gesät. Direktsaat hat noch nie geklappt. Bin gespannt, ob das klappt. Die Bienen lieben ihn und er kommt gut in meiner trockenen Rabatte zurecht.

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 03.06.20

Dieses Jahr sollen die Busch- und Stangenbohnen nicht so gut wachsen...hörte ich in meiner Umgebung.
Ich habe Buschbohnen gesät/gelegt und brav gegossen. Die gelben sind alle gekeimt, die grünen nur zur Hälfte, da werde ich wohl nachlegen müssen.

Wie sieht es mit denen bei Euch aus ?

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 03.06.20

Ich habe die Tage Stangenbohnen gelegt, mal sehen, was da passiert. Die waren schon sehr alt! Die dazu gesteckten Samen der Cosmeen konnte ich heute schon bewundern. Ich hab' mir gedacht, ich stecke jeweils ein Sämchen dazu, falls das nichts wird mit den Bohnen, habe ich wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis! :rolleyes:

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 03.06.20

(03.06.20, 23:20)Melly schrieb:  Ich habe die Tage Stangenbohnen gelegt, mal sehen, was da passiert. Die waren schon sehr alt! Die dazu gesteckten Samen der Cosmeen konnte ich heute schon bewundern. Ich hab' mir gedacht, ich stecke jeweils ein Sämchen dazu, falls das nichts wird mit den Bohnen, habe ich wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis! :rolleyes:

Das ist ja eine Kombination.  :rolleyes: Clown  .. die ich bitte sehen möchte ... bei Erfolg.  smile

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 03.06.20

Ich werde dann extra die Kamera zücken - wenn es was wird! 
Dadurch, dass ich Samen sortiert habe bzw. aussortiert habe, hatte ich die Cosmeen in der Hand. Bevor die alle am Feldesrand den Tieren zum Opfer fallen, habe ich schnell noch ein Körnchen jeweils zu den Bohnen gelegt.

RE: HEUTE habe ich gesät - Julchen - 03.06.20

Bei mir sind von den blauen und den gelben Buschbohnen überhaupt gar keine gekeimt. Bei den vorgezogenen Stangenbohnen: Blauhilde etwa ein Drittel, Neckardingens nichtmal ein Viertel. Ich glaube, die können mich jetzt einfach mal, es gibt schließlich auch anderes Gemüse Zicke

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 03.06.20

(03.06.20, 23:38)Julchen schrieb:   Ich glaube, die können mich jetzt einfach mal, es gibt schließlich auch anderes Gemüse Zicke

... ja, gibt es. Aber Bohnen sind schon sehr nett.  smile   Wir kämpfen auch gerade. Immerhin: mein Bohnentor gedeiht.... mit Vorgezogenen. Da wollte eine Sorte erst auch nicht so gerne. 

Jetzt überlege ich, ob ich nicht mal Buschbohnen in die Tomatenkübel lege. Wo ich da sowieso gieße .... und dieses Jahr wirklich großzügig mit dem Räumlichkeiten-nicht-teilen bin. Es gibt jede Menge Einzel-Appartements. 
Sonst habe ich immer gerne 'Vorgarten-tomätchen' zu den Hoch-wachsenden drapiert. Aber dieses Jahr sind die Zwerge so hoch gewachsen, dass ich eher von ihnen 2 zusammen in einen Pott gesteckt habe. 

Hat das schon mal jemand probiert? Ich weiche mal gleich ein, was da ist.

RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 04.06.20

also ich würde es nicht machen. Zwar sind laut meiner Liste Bohnen und Tomaten gute Nachbarn, aber beide werden doch sehr groß und machen sich dann gegenseitig den Platz streitig. Aber Du kannst es ja mal probieren :whistling: