RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Salvia - 16.08.13
Heute gab es den ersten
bunten Tomatensalat 2013

Vor lauter Erntefreude vergaß ich die Exemplare der Begierde zu knipsen.
(Lemon Green, Harzfeuer, Gold Dust, Frühzauber, Kremser Perle, De Berao, Solotaja Kaplja und Black Ethiopian).
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 16.08.13
(16.08.13, 21:33)Salvia schrieb: Vor lauter Erntefreude vergaß ich die Exemplare der Begierde zu knipsen.
ja, mit den ersten geht mir das oft auch so lach
Gudrun - 16.08.13
(16.08.13, 21:54)Druidin schrieb: ja, mit den ersten geht mir das oft auch so lach
... eine "Black Krim" und einen "Black Prince" mit Krägen - aber tollem Geschmack - aufs Butterbrot ... lecker! Als nächstes ist 'Cherokee Chocolate' dran ... ich liebe die schwärzlichen Fleischis ...
binebaer - 16.08.13
Bei mir geht`jetzt auch richtig los!
Heute hab`ich die erste Kammerlander (die Pflanze hab`ich bei einer Biogärtnerei auf dem Fürdtlichen Gartenfest in Fulda gekauft) geerntet. Es ist eine Fleischtomate und sie brachte stolze 600g auf die Waage. Eine Hälfte liegt noch im Kühlschrank, die andere gab`s zum Abendessen. Außerdem eine "himbeerfarbige lanage" und zwei "No-names" mit Blütenendfäule. Es hängen aber noch viele reife dran. Muss morgen mal richtig ernten. Coktailtomaten gibt`s schon die ganze Zeit.
Heute habe ich mich sehr gefreut, weil mir unsere stellvertretenden Hauswirtschaftsleiterin drei große Plastikeimer von Gemüsebrühe geschenkt hat. Eigentlich wollte sie die ihrem Mann mitbringen, der, wie ich dadurch erfahren habe, auch Tomaten zieht. Ich wollte eigentlich nur fragen, wem man schöne augen machen muss, um so was von unserer Küche zu bekommen. Fand ich sehr nett. Sie haben sogar Deckel. Da kann ich sie im Winter sogar noch zum Aufbewahren von irgendwas nehmen!
LG Binebaer
geranium - 17.08.13
ich hab heute auch wieder Tomaten geerntet, jetzt endlich auch die ersten "green Zebras"
@binebär - lange himbeerfarbige waren auch dabei, nur sind sie nicht so sehr "himbeerfarbig" - aber es hängen noch viele Früchte dran......
![[Bild: DSCF4044.jpg]](http://s21.postimg.org/4q7ml1a37/DSCF4044.jpg)
von de Serio werde ich auch noch viele schöne Fleischis ernten. Die heutige hat 443 g gewogen.
![[Bild: DSCF4043_001.jpg]](http://s11.postimg.org/y08kzkbcv/DSCF4043_001.jpg)
das ist "Lady Aireen" - eine süße, sehr leckere Naschtomate
"Rideau sweet" ist sehr ähnlich vom Geschmack, aber die Früchte sind ein bißchen größer
beides sehr empfehlenswerte Sorten, für die Liebhaber der Cocktailtomaten und für so im Vorbeigehen zum Naschen
lg margot, wartet noch auf die "schwarze Tanne"
RE: Tomatenvorhaben-2013 - nixe - 17.08.13
danke Druidin, dann werde ich das auch mal in solchen Eimern probieren. Ich hab bisher die riesigen Mauererkübeln genommen. die nehmen ja viel Platz weg. Das braucht es dann ja gar nicht.
Und ich stelle die Eimer dann an die Hauswand unterm Dach. Mal sehen, was dann wird in 2014.
lg
Moonfall - 17.08.13
(17.08.13, 00:00)geranium schrieb: ich hab heute auch wieder Tomaten geerntet, jetzt endlich auch die ersten "green Zebras"
Das erinnert mich wieder an meine Zebras und eine Frage dazu: woran erkennst du, dass sie reif sind?
Grüne Tomaten sind doch eigentlich noch nicht genießbar, wie das bei den Green Zebras läuft, durchschaue ich ohnehin nicht. Aber ich will mich nicht vergiften...
geranium - 17.08.13
Zitat:Das erinnert mich wieder an meine Zebras und eine Frage dazu: woran erkennst du, dass sie reif sind?
ich ernte die Zebras wenn die Streifen sich leicht gelb färben - du kannst auch mit leichtem Druck auf die Frucht feststellen, ob sie sich noch fest oder wie eine rote Tomate anfühlt.
Hier ist ein Bericht zu "grünen Tomaten"
Bei uns sind meist rotfrüchtige Tomatensorten im Handel. Sie haben im Jugendstadium grüne Früchte, die aber bei zunehmender Reife rot werden. Geerntet wird meist erst, wenn die Früchte nichtig rot sind. Nur bei langen Transportwegen wählt man schon mal das halbreife, gelbrote Stadium. Mit der Entwicklung der sogenannten Longlife-Sorten erntet man heute nur noch reife Früchte. Immer wieder hört man aber, dass in südlicheren Ländern auch grüne Tomaten verzehrt werden. Diese sollen aber giftig sein. Wie verhält es sich damit?
Die "Stiftung Warentest" berichtet dazu in Nummer 8/2003: "Keine Angst vor Grün". Gesünder geht's kaum: Auf eine mittelgroße rote Tomate kommen mal gerade 15 Kilokalorien, dafür jede Menge gesunde Inhaltsstoffe. Beispielsweise Kalium, vor allem aber Lykopin, besonders wichtig für die Immunabwehr. Je roter die Tomaten, desto mehr Lykopin steckt drin. Und um so besser schmecken sie, wenn sie reif gepflückt wurden. Aber auch noch etwas grüne Tomaten haben ihre Anhänger, und zwar wegen der säuerlichen Note. Grüne Stellen bedeuten bei Tomaten und auch bei Kartoffeln: Sie enthalten das giftige und hitzestabile Solanin. Doch keine Angst, für eine Vergiftung sind die Mengen in leicht grünen Tomaten zu gering. Selbst die Konfitüre aus ganz grünen Tomaten ist kein Problem, wenn man nicht zu kräftig hinlangt. In 100 Gramm halbreifen, orangeroten Früchten wurden bis zu 2 Milligramm Solanin gemessen. Giftig wird es ab 25 Milligramm, tödlich können 400 Milligramm sein. Bei ganz grünen Tomaten liegt der Solaningehalt zwischen 9 und 32 mg pro 100 Gramm. Verarbeitet mindert sich das Risiko. Bei milchsaurer Vergärung verringert sich der Solaningehalt um 35%. Ähnlich bei Konfitüren, denn da bewirkt der Zuckerzusatz die Verdünnung.
Daneben gibt es auch grünreifende Tomaten, die so langsam auch in die Gärten Einzug halten wie beispielsweise die Sorten `Grünes Zebra` (grün-gelb-gestreift), `Evergreen`und `Grüne Traube`. Sie bieten in Tomatensalaten eine bunte – und leckere – Abwechslung, deshalb sollte man sie nicht außer Acht lassen.
Zu Rezepten mit grünen Tomaten hier noch ein Hinweis von Ulla Grall
http://www.bio-saatgut.de :
Es scheint, dass viele dieser Rezepte Übersetzungen sind, bei denen für „Tomato verde“ wortwörtlich „Grüne Tomate“ eingesetzt wurde. Als „Tomato verde“ bezeichnet man jedoch im südamerikanischen Raum die Grüne Tomatillo (Physalis ixocarpa), auch gelbe Tomatillo oder Mexikanische Tomatillo genannt. Man merkt den Unterschied, wenn man ein Rezept mal mit Tomatillo anstelle unreifer Tomaten ausprobiert hat!
und hier noch eine meiner geernteten grünen, die zweite hab ich schon verspeist
lg margot wünscht dir guten Appetit, wenn du dich traust, die grünen zu essen
binebaer - 18.08.13
Hallo Magot,
meine Green Zebra von dir reifen auch so langsam. Meine "Lange Himbeerfarbene" wir übrigens wirklich nur blassrot und sie sind auch etwas länger als auf deinem Bild. Fast schon wie Spitzpaprika. Unkundige Gäste haben sie auch schon für solche gehalten. Bei mir fallen die Früchte der "Langen Himbeerfarbenen" schnell ab, wenn ich dagegen komme beim Ernten. Eine grüne liegt jetzt zum Nachreifen auf dem Gartentisch.
LG Binebaer
Moonfall - 18.08.13
Margot, danke für die Infos!
Das klingt also so, als ob die grünen Tomaten noch Solanin enthalten, aber bei geringer Menge nichts passieren kann. Hätte ich nicht erwartet, dann mischen wir halt mit anderen Sorten.