RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 19.04.15
Heute habe ich mir einen rohen Spargelsalat mit Granatapfel in die Tasche gepackt, nun geht es durch die Schlucht hinunter zur Arbeit
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Julchen - 19.04.15
Ich mag rohen Spargel auch sehr (den weißen eher als den grünen, insgesamt). Bei mir verschwindet immer schon ziemlich viel davon direkt beim Schälen
Und was total witzig ist: Mein Hund ist verrückt danach. Der würde alles, wirklich alles andere stehen lassen (sogar Fleisch oder Nudeln), für ein Stückchen rohen Spargel. Egal wo er gerade ist, sobald ich den ersten Streifen abgeschält habe, steht er da und geiert.
Freut mich Luna, dass die Spargel-Fenchel-Rhabarber-Kombination dich inspiriert hat. Wobei - roher Rhabarber

das würde ich nicht mal in homöopathischer Dosierung essen wollen
Gudrun - 19.04.15
(19.04.15, 10:16)Julchen schrieb: Ich mag rohen Spargel auch sehr ...
Und was total witzig ist: Mein Hund ist verrückt danach. Der würde alles, wirklich alles andere stehen lassen
... wie die Frau, so der Wau ...
Julchen - 19.04.15

ja genau, wie Frau, so Wau
Aber der Spargel muss tatsächlich irgendwas haben für die Köterchen, mein letzter Hund war genauso gierig danach. Wundert mich immer, denn es ist ja etwas bitter, was sie sonst nicht gerne mögen ...
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 19.04.15
(19.04.15, 10:16)Julchen schrieb: . Wobei - roher Rhabarber
das würde ich nicht mal in homöopathischer Dosierung essen wollen 
Als Kind habe ich den roh Stangenweise gegessen, ich habe auch Zwiebeln wie Äpfel gegessen (meine Mutter war leider eine miserable Köchin).
Heute gab es bei mir einen Tomatenkuchen, denn da war noch eine überreife italienische Tomate vom Markt im Gemüsekorb.
Aus 50 Gramm Vollkornmehl, 25 Gramm Butter etwas Salz und wenig Wasser habe ich vor der Arbeit schnell einen Teig gemacht und kühl gestellt.
Auf den ausgewallten Teig kamen die Tomatenscheiben, Bärlauch, Brennnessel, Petersilie, Pfeffer und Salz, dann für 15 Minuten ab in den Ofen, Ziegenkäse darüber und nochmals kurz in den Ofen, fertig.
Julchen - 19.04.15
Luna, ich hätte glaube ich noch Oliven dazugetan, das würde auch schön passen, oder?
Wir hatten eben auch Bärlauch - aber anders
Bärlauch-Nudel-Auflauf
- 2 übrige Kartoffeln (Ofenkartoffeln) von vorgestern
- jede Menge gestern auf Vorrat mitgekochte Bandnudeln
- 1 klein gewürfelter Fenchel
- 3 gewürfelte Tomaten
- 1 gefühltes Kilo gehackter Bärlauch
- jede Menge Sahne, verquirlt mit 4 Eiern
- viel geriebenen Käse
Auf einem Blech verteilt und vermengt, Käse dazwischen und dick obendrüber, darauf noch viele Sonnenblumenkerne. Gebacken, bis es oben richtig knusprig war.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 20.04.15
Sehr lecker, beides!
Ich habe früher viel Rharbarber zu Marmelade und Kompott einschneiden helfen müssen, da kam auch immer roher Arbeitslohn direkt in den Mund.
Ganz rohen Spargel mag ich nicht, aber in der Pfanne in ein bißchen Butter...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 20.04.15
Ich hab auch sehr gerne und ohne Spätschäden Rhabarerstangen geknackt .
- und auch gerne ganz frische grüne Bohnen.
Bei Spargel bin ich eher wählerisch (geworden): Ich mag den grünen deutlich lieber als den dicken Weißen (obwohl ich beim Weißen fast dirket daneben hocke), denn den kann ich in der Pfanne ganz kurz anbraten und mit allen möglichen Zutaten genießen. Insgesamt steckt da mehr Geschmack dahinter.
Julchen - 20.04.15
Aber man kann den weißen doch auch in der Pfanne kurz anbraten? Ich mach ihn meistens so.
Mehr Geschmack beim grünen - ja irgendwie schon. Aber ich finde, er schmeckt weniger nach Spargel. Irgendwie scheint mir das so wie mit Blumenkohl und Brokkoli, der Brokkoli hat "mehr Geschmack", aber schmeckt weniger nach Kohlknospe. (

wo ich grad "Kohlknospe" schreibe, fällt mir ein - ich muss schnellstens den Knospenkohl aussäen!!).
Und nein, mit rohem Rhabarber überzeugt ihr mich nicht , iiiiihhhh
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 21.04.15
(10.04.15, 20:15)Luna schrieb: Das Rezept ist genau mein Ding, ich weiss auch, ohne es nach gekocht zu haben (noch ist der Spargel im Boden und der Rhabarber auch), genau wie es schmeckt, einfach genial

Ich stell dann wie immer ein Bild davon ein 
so, heute war es soweit, dazu gab es Pellkartöffelchen mit rotem Meersalz aus Hawaii, es war