Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Melly - 21.08.20

Hier hab' ich die Blätter der Ersten mal umgelegt, da sieht man die kleine Gurke, die in der Mitte wächst.
[Bild: 39269240lp.jpg]

Das ist die Kleine:

[Bild: 39269241ra.jpg]

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 21.08.20

Oh, die sind beide richtig niedlich, Melly. ...  Meine haben Monsterblätter...... und Krakenarme. Ich war heute wieder mal mit der Leiter zugange.

RE: Gurkenanbau - Melly - 21.08.20

Die beiden Letzten werden wohl auch das GH oberhalb stürmen, wenn die weiter so wachsen.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 21.08.20

(21.08.20, 22:11)Melly schrieb:  Die beiden Letzten werden wohl auch das GH oberhalb stürmen, wenn die weiter so wachsen.

... aus'm Topf.  :thumbup:  Da musste aber noch mal ein Ganz-Foto liefern.   wink   Bei mir sind ja die beiden ausgepflanzten Schlangengurken so wuchsfreudig. Da muss ich mir beim Abräumen wirklich mal das Wurzelwerk anschauen.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 22.08.20

(21.08.20, 11:29)Phloxe schrieb:  Und ausgereift muss die Gurke sein. Ich denke, lecker ist sie dann nicht mehr, Orchi, oder?
ja unbedingt, zu früh ernten bringt nix, da keimt dann nachher nichts. Ich muss mich im Moment schon beherrschen und die beiden noch hängen lassen, bis der Stängel wirklich braun und trocken ist. Essen kann man da nix mehr, die sind ungenießbar, aber bis die soweit sind habe ich Gurken über, ich kann jetzt schon nicht mehr jeden Tag eine aufs Brot schneiden :whistling:

RE: Gurkenanbau - Melly - 22.08.20

Ich bin noch voll im "Gurkenwahn", nicht nur morgens auf dem Brot, auch abends als Salat! smile Die sind sooo lecker diese kleinen Gürkchen!

RE: Gurkenanbau - greta - 22.08.20

Die einzige Gurke, die hier aus all den geschenkten Samen gewachsen ist, ich hatte 3 Aussaat-Versuche, hat bisher eine größere Frucht gebracht, die def. größer als diese Snackgurken ist. Geschmeckt hat sie gut  smile Die anderen Früchte, die erkennbar sind, sind noch winzig. Bin gespannt, wie wieviele ich ernten kann.
Nächstes Jahr möchte ich es nochmal mit den kleinen probieren.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 23.08.20

Meine Freilandgurken krebsen so vor sich hin. Die Ertragreichste wurde Wühlmausopfer. Aber im GWH brummt's.

[Bild: 39285499hx.jpg]

Bergab tun sie's nicht freiwillig, aber dann doch willig.  wink
Darum war ich bei Brumsummsels Gitter damals so neugierig, Gudrun.  :tongue1:    Dachte tatsächlich, sie werden innen an dem Schrägen wieder runter geleitet. 

[Bild: 39285567oh.jpg]

Das sah ich heute in einem fremden Garten. Es scheint aber nur einer Bohne behagt zu haben.

RE: Gurkenanbau - Melly - 23.08.20

Boah, die hat ja große Blätter! :w00t: Und Gurken natürlich! wink Die Gebogene, ist das eine chinesische Schlange?

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 23.08.20

Die im linken Bild ist die Gleiche, die von rechts kommend unterm Dach hergeht: Euphya. 
Macht über 30 cm lange gerade Teile aber auch ab und zu mal was Kurviges  .... und insgesamt unglaublich viele Früchte. Das linke Foto, das ist ein Seitenast. Ich weiß nicht, wie viele sie eigentlich hat. Mache inzwischen auch mal was weg. Am Ende übernimmt sie sich noch.  :noidea: