RE: Paprika - ab 2021 -
Melly - 02.08.24
Stimmt mit den 10 cm.
Die Anzucht war eine Katastrophe, die Tüte ist komplett drauf gegangen.
Die Pflanze trägt nur mäßig, widmet sich hauptsächlich den vorhandenen Nachkommen, die
ewig brauchen, bis sie sich färben - und dann kommen natürlich die Mitbewohner.
Die haben jetzt sogar eine noch grüne Frucht angenagt.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich noch eine Frucht durch die Saison.
Wenn die in der nächsten Saison nochmal keimt (meist geht es mit eigenem Samen besser), bekommt der Rand einen Kupferkragen.
Melly - 03.08.24
'Corno Giallo' wird wohl das Rennen machen. Die anderen Pflanzen erholen sich noch von den Fressattacken der Mitbewohner. 'Tangerine Dream' ist noch tiefgrün.
Phloxe - 04.08.24
Eine schöne Frucht, die Augsburger.
Ich habe meine herum liegenden gemessen. Die Cornos sind 15 - 17 cm ...richtige Hornform.. Basis 3-4 cm.
Hamik 7 cm
Szentos Piacos sind noch schmaler, auch etwa die Länge.
Da habe ich 2 ... kurioserweise eine Pflanze mit über grün nach rot abreifend. Sehr aromatischer Geschmack.
Da sind die Ersten gegessen und sie hat guten 2. Behang, der mit Färben beginnt.
Die andere Pflanze hat hellgelbe Früchte und es tut sich wohl nix mehr.

Die mache ich jetzt ab. Beide sind aus der gleichen originalen ungarischen Kauftüte.
greta - 04.08.24
Heute morgen festgestellt, daß auch Früchte von Paprikas, die im Kübel sitzen, angebohrt sind und leicht abgehen...wenn die noch klein sind, werfe ich solche gleich auf den Kompost.
Melly - 04.08.24
Manchmal sieht man das gar nicht, dass die von der Seite angeknabbert sind. Hatte ich auch jetzt, die geerntet und dann kam das AHA-Erlebnis. Einige Pflanzen im GWH blühen jetzt erst, mal sehen, ob ich die noch durchkriege.
Melly - 06.08.24
So sieht die weiße Blockpaprika aus, sehr klein, blüht momentan wie ein Weltmeister.
Phloxe - 07.08.24
... sieht auf dem Foto aber sehr groß aus.
Ich lege gerne ein Küchenmesserchen zum Vergleich dazu. Sowas hat ja jeder in ziemlicher gleicher Größe.
Melly - 07.08.24
Wenn ich die mit der Rot. Augsburger vergleiche, ist sie mini, als Blockpaprika würde ich sie nicht bezeichnen.
Phloxe - 07.08.24
Eine Frage an Greta: du schriebst schon von Paprika einfrieren. Wie ist das dann mit der Verwendung?
Für Grillgemüse nimmt man sie wohl gefroren?
Könnte man auch Streifen für Salat-zugabe einfrieren? Oder sind die dann zu matschig?
greta - 12.08.24
Grad erst gesehen....ich hatte sie letztes Jahr in Streifen geschnitten, gewaschen und eingefroren, sie waren nach dem auftauen nicht matschig, kamen aufs Blech, in die Pfanne oder in den Salat.
Was ich nicht mehr erinnere ist, ob ich sie vor dem einfrieren ein bißchen trocken getupft hatte.