RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Moonfall - 09.07.13
Mannomann, jetzt habe ich bei Seuren nur mal auf das Sortiment in alphabetischer Reihenfolge geklickt. Da wird einem ja schwindelig, so viele Sorten!!!
Ist vielleicht besser, dass ich nicht in der Nähe wohne.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - mary - 10.07.13
Moonfall, das Problem ist, das der Garten nicht mit wächst.
Rosenduft - 10.07.13
Da kann Frau ja direkt neidisch werden, wenn ihr da so nahe wohnt!
Wie Mary, dein Garten wächst nicht mit
greta - 10.07.13
Das Tuincentrum, was in meinen Augen am interessantesten ist, hat Samstags auf :
guck hier
Ab ca. Mitte Oktober beginnt dort der Verkauf und Versand von wurzelnackten Rosen.
Zu Seuren muss ich noch was sagen : das bezieht sich auf wurzelnackte Rosen.
In seiner Gärtnerei De Panneshop hat er diese Sorten lange nicht alle im Container vorrätig !
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Majalis - 19.07.13
Wir hatten im Frühling eine Großbestellung beim Tuincentrum Lottum für den Friedhofs-Rosengarten geordert. Die Qualität ist gut, da gibt's absolut nichts zu meckern, fast nur große kräftige Pflanzen, die schon im ersten Jahr blühen.
Aaaaaber: 10 % Fehllieferungen finde ich schon ziemlich viel und ziemlich ärgerlich...
greta - 28.07.13
Ja, die falschen Sorten sind ärgerlich, egal von wem sie kommen.
In den letzten beiden Jahren gabs aber keine falschen von dort und ich dachte schon, daß sich das Problem erledigt hätte.
Unabhängig vom Anbieter, hat schon jemand über eine
Herbstbestellung nachgedacht ?
Bisher bin ich sehr bescheiden, ich möchte nur 1 neue Tea Clipper.
Gerardo - 29.07.13
(28.07.13, 17:33)greta schrieb: Unabhängig vom Anbieter, hat schon jemand über eine Herbstbestellung nachgedacht ?
Bisher bin ich sehr bescheiden, ich möchte nur 1 neue Tea Clipper.
Herbstbestellung. Bei mir wird wahrscheinlich Marie de Saint Jean einziehen.
Rosenresli - 29.07.13
(28.07.13, 17:33)greta schrieb: Unabhängig vom Anbieter, hat schon jemand über eine Herbstbestellung nachgedacht ?
eher gegrübelt, würde ich sagen. In meinem Edelrosen- Duftbeet sind dieses Jahr einige wegen heftigem Winter und Gerüstbau des Nachbarn verschieden. Nil Blue und Big Purple scheinen sich doch noch zu berappeln, Papa Meilland, Crimson Glory und Bolchoi sind verstorben, Regatta und Rendevous (gerade die beiden mochte ich so!)wohl auch. Wahrscheinlich warte ich noch ein Weilchen und was bis dahin nicht wieder wächst, wird ersetzt. Irgendwie sind die mir doch alle ans Herzen gewachsen, obwohl zuweilen ziemlich zickig.
Ein Freund aus Holland hatte mir im Frühjahr einige von den älteren Austins, die nicht mehr unter ihrem richtigen Namen verkauft werden dürfen, wurzelnackt mitgebracht. Die sitzen jetzt noch im Kübel und sind prächtigst gewachsen:
Golden Celebration, Heritage, Winchester Cathedral, Graham Thomas und Perdita. Und weil ihr immer so von denen geschwärmt habt: Spirit of Freedom, Sharifa Asma und A Shropshire Lad.
Eine im Frühjahr gepflanzte Queen of the Musks blüht jetzt endlich, die Blüten gefallen mir ganz außerordentlich gut.
Leider hab ich im Moment keine Kamera um euch die Schätze auch mal zu zeigen!
LG
Susanne
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 29.07.13
(29.07.13, 01:00)Rosenresli schrieb: Ein Freund aus Holland hatte mir im Frühjahr einige von den älteren Austins, die nicht mehr unter ihrem richtigen Namen verkauft werden dürfen, wurzelnackt mitgebracht. Die sitzen jetzt noch im Kübel und sind prächtigst gewachsen:
Golden Celebration, Heritage, Winchester Cathedral, Graham Thomas und Perdita. Und weil ihr immer so von denen geschwärmt habt: Spirit of Freedom, Sharifa Asma und A Shropshire Lad.
Eine im Frühjahr gepflanzte Queen of the Musks blüht jetzt endlich, die Blüten gefallen mir ganz außerordentlich gut.
Leider hab ich im Moment keine Kamera um euch die Schätze auch mal zu zeigen!
LG
Susanne
huhu, die sind aber alle noch unter diesen namen im handel. bei perdita weiß ich das nicht genau, aber die anderen gibt es so noch.
perdita hatte ich mal, war sehr hübsch, aber sie hielt die winter nicht aus.
spirit of freedom ist fantastisch, die blüten verkleben nicht mal bei regen und das obwohl sie soch prall gefüllt sind und der duft
ich such halt immer noch die marie st. jean und vielleicht die alnwick castle.
dann noch pride of reigate und eine neue mme moreau. dritter und letzter versuch.
ja und dann mal sehen, was gina so besonderes in ihrem shop hat
aber viel wird es nicht mehr, ich hab ja winter 2012 und dieses frühjahr viel gekauft.
und eventuell gibt es noch eine reise nach holland.
greta - 29.07.13
Vergessen zu erwähnen : Fornarina, Portland, würde ich evtl. noch nehmen...wäre der 2. Versuch, die erste trieb nach dem vorletzten Winter erst gar nicht aus.
Glendora / Joasine Hanet, wurzelnackt vom Frühjahr, steht prima da, duftet intensiv und man kann wieder neue Knospen fühlen - hätte ich sie nicht noch bekommen, stünde sie auch noch auf der kl. Liste.