RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Julchen - 21.04.15
Das freut mich Luna

Dann wagen sich die Skeptikerinnen ja vielleicht auch mal dran
betulapferd - 24.04.15
(20.04.15, 16:58)paradoxa schrieb: Ich hab auch sehr gerne und ohne Spätschäden Rhabarerstangen geknackt .
- und auch gerne ganz frische grüne Bohnen.
Du weisst hoffentlich schon, dass rohe Bohnen giftig sind!
Gutmeinende Grüße von Elke
binebaer - 24.04.15
Bei mir gab`s grad Nudelpfanne mit grünem Spargel, Lauchzwiebeln und Zucchini. Ich experiementiere grade mit Seidentofu. Diesmal habe ich das Gemüse(Spargel und Lauchzwiebeln längs durch und dann in Stücken, Zuchini in Streifchen) in einer Pfanne angedünstet und dann die erwärmten frischen grünen Nudeln dazugetan. Dann kamen 2-3 Esslöffel Seidentofu dazu und Parmesan. Ach ja, abgeschmeckt habe ich noch mit Kräutersalz und Knoblauch.
War sehr lecker!
Ich bin übrigens auch so ein "Fast alles Roh-Esser". Schon, weil ich immer alles probierieren muss. Rhabarber hab´ich aber, glaub´ich noch nicht in nennenswerten mengen roh gegessen!
Gudrun - 26.04.15
Heute waren 3 Stangen grüner Spargel reif, zusammen mit einer kurzen Rhabarberstange geerntet. Fenchel hatte ich nicht.
Julchens Kombination also unvollständig - wurde durch Apfel ersetzt.
Statt Sahne nahm ich den Rest von Lunas Paprika Orangensoße.
War mit Nudeln zusammen superb.
- ohne eure Anregungen hätte ich nie eine solche Kombination gewagt.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 26.04.15
(24.04.15, 23:37)betulapferd schrieb: Du weisst hoffentlich schon, dass rohe Bohnen giftig sind!
Liebe Elke, es sind die BohnenKERNE, die das Gift enthalten. Die Schoten kannst Du vor der Kernentwicklung pflücken und roh zubereiten...
liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Yarrow - 26.04.15
(26.04.15, 22:04)Unkrautaufesserin schrieb: Liebe Elke, es sind die BohnenKERNE, die das Gift enthalten. Die Schoten kannst Du vor der Kernentwicklung pflücken und roh zubereiten...
Nein, auch die Schoten sind giftig, wenn auch nicht ganz so extrem. Nachzulesen unter anderem hier:
http://www.gizbonn.de/?id=122
Julius - 26.04.15
(26.04.15, 22:04)Unkrautaufesserin schrieb: (24.04.15, 23:37)betulapferd schrieb: Du weisst hoffentlich schon, dass rohe Bohnen giftig sind!
Liebe Elke, es sind die BohnenKERNE, die das Gift enthalten. Die Schoten kannst Du vor der Kernentwicklung pflücken und roh zubereiten...
liebe Grüße, Mechthild
Bist du dir da ganz sicher, Mechthild? Ich habe noch mal nachgeschlagen und fand gegenteiliges, z. B. hier:
http://www.gizbonn.de/?id=122.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 26.04.15
Ich denke schon: in vielen asiatischen Gerichten werden ja auch Bohnenschoten roh oder nur angedünstet verwendet... auf einer amerikanischen Seedsaverseite hab ich dazu einen schönen Artikel gelesen. Aber natürlich, wenn man schnell was verlinken will...

ich finds grad nicht...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 26.04.15
Wie giftig auch immer Buschbohnen frisch vom Strauch sein mögen: für manche Katzen offenbar nicht. Wir hatten mal eine, die war geradezu süchtig und pflückte die Bohnen direkt ins Mäulchen. Hatte nie irgendwelche Beschwerden.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 26.04.15
Gift ist immer eine Sache der Dosierung.
Zu dem Thema werde ich diese
Ausstellung besuchen