RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
greta - 08.09.14
Ich finde die Fetten Hennen sowas von klasse, weil sie absolute Bienenmagnete sind, es tummeln sich Unmengen darauf. Ich habe viele dicke Horste in der Staudenrabatte stehen, weil sie außerdem den Vorteil haben, von Wühlmäusen bisher nicht abgefressen zu werden :
Diese Fuchsschwanzart stammt aus einer Blumensamenmischung von der Mainau, die ich im Mai aussäte :
Diese keimten auch noch
ohne Cosmeen geht es nicht, auch wenn die meisten Samen von den Stieglitzen gefressen wurden :
Moonfall - 08.09.14
Barbara, wie hoch ist denn der Amaranth geworden? Der sieht schon umwerfend aus.
Hatte auch mal überlegt, ihn auszusäen, und es dann wegen des Platzbedarfes nicht getan. Aber vielleicht schätze ich das falsch ein.
greta - 08.09.14
Die meisten Pflanzen sind zwischen 1,80 m und etwas über 2 m Höhe, sehen imposant aus. Mit solchen Trummen hatte ich beim ausstreuen der Mischung nicht gerechnet.
Moonfall - 08.09.14
Oooops! Ist ja noch größer, als ich erwartet hatte. Aber im neueren Beet, wo heuer die Nachtkerzen wuchsen... die waren auch so groß.

Säst du die direkt oder ziehst du sie in Töpfen groß?
Gudrun - 10.09.14
So schön und gleichzeitig schade:
wenn sie blüht und duftet, wird's wirklich Herbst
Duftsteinrich - 10.09.14
Ohhhhh, was ist DAS denn Schoenes, was da duftet??
Und das zweite Bild sieht aus wie aus einer Zeitschrift, sehr, sehr schoen!
LG
Verena
gelala - 10.09.14
Gudrun bin total neidisch, denn so groß und üppig ist meine Schaumblüte nicht. Hoch schon, aber ich liebe sie sehr, sie sieht so filigran aus und dann dieser berauschende Duft,
gelala
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Ines - 10.09.14
Och - ich dachte ja, dass Gudrun die September-Silberkerze (Cimifuga atropurpurea) meint.
Und auf die bin ich neidisch, nööö eigentlich nicht. Denn ich freue mich jetzt auf das nächste Jahr, wenn meine hoffentlich auch blühen wird.
Dieses Jahr will sie scheinbar noch nicht, habe sie auch erst im Frühjahr gepflanzt.
Gudrun - 10.09.14
Diese Septembersilberkerze
Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea' ist schon einige Jahre alt. Das Laub ist anfangs dunkelrotbraun - jetzt - wenn sie blüht - am Vergilben. Offenbar sitzt sie doch am richtigen Platz. Weil letztes Jahr etliche Triebe vorzeitig welkten, wurde ich schon richtig hektisch ...
Hab' da dann ganz intensiv e-emt - und sie hat sich dankbar gezeigt.
vanda - 10.09.14
Ich war heute in einem Garten zu Besuch - überall hing da der schwere, süße Duft der dunklen Silberkerzen in der Luft. Man roch es schon, wenn man am Zaun vorbeiging! Und nicht nur so flüchtig wie manch anderer Blütenduft... Hach - auch will!