RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
CarpeDiem - 11.09.14
Ich habe auch 2 Varianten cimicifuga, allerdings ist eine krank, die treibt nicht aus und wenn dann kümmern die Blätter gleich

Außerdem blühen meine noch nicht
Moonfall - 12.09.14
Meine blühen schon seit 2 Jahren nicht. Davor waren sie an einem sonnigerem Standort hinter dem Teich, da hingen die Blätter laufend, die Blüte war auch nicht sehr ansehnlich und schnell vorbei. Jetzt kamen sie an die Nord-West-Seite der Hecke und sehen auch mickrig aus, bloß nicht welk.
greta - 12.09.14
Ich bekam vor Jahren ein Stück dieser hohen Staudensonnenblume, die sich rasant mit dicken, langen, weißen Wurzeln vermehrte und allen anderen Stauden sehr zusetzte, um nicht zu sagen, sie zu verdrängen. In mühseliger Kleinarbeit grub ich sie und ihre langen Wurzeln Meter für Meter aus meiner Staudenrabatte aus, verschenkte ihre Wurzeln Pfundweise und siedelte sie in einem Bereich des Beetes zur Straße an, sozusagen als Sichtschutz, sie kann eine Höhe von ca. 2 Meter erreichen.
freiburgbalkon - 13.09.14
mal was anderes, eine blühende "Hecke" aus Sonnenblumen.

Nur halt nicht immergrün.
greta - 14.09.14
Die Bienen feiern :
Orchi - 20.09.14
(12.09.14, 20:39)greta schrieb: ![[Bild: P1090949.jpg]](http://s30.postimg.org/yau2gg2ct/P1090949.jpg)
genau die wuchs auch hier hinter dem Haus, als wir es kauften. Alle Pflanzen rundum hatten keine Überlebenschance. Jetzt habe ich sie seeeeehr reduziert, bzw. einen Teil habe ich hinter die Mauer verbannt, dort kann sie wachsen, denn der Bauer dem das Feld hinter unseren Haus gehört lässt immer einen breiten Streifen den er nicht bearbeitet und wir können dann zusehen wie wir das Unkraut in Schach halten

Ich kann mir ja nicht extra einen Motormäher kaufen, nur um ein fremdes Grundstück sauber zu halten

Aber in der Vase machen sich die Blüten wirklich gut

LG Orchi
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 20.09.14
..........
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 20.09.14
Mir wäre so ein Ackerrandstreifen wesentlich lieber als der jetzige Zustand, bei dem der Trecker wirklich exakt an der Grundstücksgrenze langfährt. Nicht nur mit dem Pflug, sondern auch mit Kunstdünger und Giftspritze...

Liebe Grüße, Mechthild
lavandula - 20.09.14
Es ist wirklich Herbst geworden, aber ich freu mich, wenn ich neben der Arbeit Zeit finde, einen Rundgang zu machen durch den Garten.
Der Akanthus hat dieses Jahr mehrere Blütenstängel.
Die Herbstzeitlosen im "Rasen"
![[Bild: crze07m0pxe962pyx.jpg]](http://666kb.com/i/crze07m0pxe962pyx.jpg)
Bei den Herbstastern summt es
![[Bild: crze0zsspohgqdyih.jpg]](http://666kb.com/i/crze0zsspohgqdyih.jpg)
Und auch im Gemüsegarten wächst es gerade gut
Es ist doch eine Freude, dass der Herbst bisher recht schön war.
Orchi - 22.09.14
(20.09.14, 10:34)Brigitte schrieb: Vielleicht tröstet es dich ja ein wenig, daß diese Ackerrandstreifen ökologisch wertvoll sind, die Artenvielfalt fördern und vielen Nützlingen das Überleben erleichtern. 
ja Du und Mechthild, ihr habt schon Recht, ob es mir gefallen würde wenn die ganze Gülle und wer weiß was noch sonst über die Mauer käme

Ist halt nur ärgerlich das GG nur einen Mini-Rasenmäher hat und der auf diesem wilden Streifen halt hoffnungslos überfordert ist. Mähen mit der Sense ist auch nicht so meinem GG sein Fall und extra einen starken Motormäher kaufen für diesen Streifen, ist halt schon ein teures Vergnügen

LG Orchi