RE: Tomatensaison 2023/2024 -
Orchi - 09.01.24
mit den Tomaten lasse ich mir Zeit bis wir aus dem Urlaub zurück sind. Sonst habe ich ein Problem mit dem Betüteln
Melly - 09.01.24
Ich will auch noch nicht säen, aber die Samen schon mal sortieren; ist immer schwierig, was angebaut wird und was nicht. Zumal der Herr des Hauses auf einmal wieder Wünsche anmeldet.
Gestern vergaß ich noch eine Orangene, die 'Datterino Arancio', die soll noch süßer sein als ihre Vorgängerin, könnte man auch gut dörren und dann als Snack genießen oder aber Sauce kochen.
greta - 09.01.24
Was ich aussäe habe ich auch noch nicht endgültig sortiert, gibt so viele schöne Sorten. Nur GGs Favoriten sind klar : Orange Banana und Dattlo aus dem vergangenen Jahr, eine sehr kleine, längsovale, die sehr ertragreich war.
Melly - 09.01.24
(09.01.24, 16:08)greta schrieb: Was ich aussäe habe ich auch noch nicht endgültig sortiert, gibt so viele schöne Sorten. Nur GGs Favoriten sind klar : Orange Banana und Dattlo aus dem vergangenen Jahr, eine sehr kleine, längsovale, die sehr ertragreich war.
Genau diese Sortiererei ist das eigentliche Problem - finde ich.
Wenn man den Kasten genauer inspiziert, fallen einem enorm viele Sorten in die Finger, die eigentlich den Anbau verdient hätten - wäre nicht das Platzproblem.
Ich hab' gern in einer Saison ein paar neuere Sorten, die ich probieren möchte, die ich evtl. so toll finde, dass sie zum Stamm-Sortiment mutieren. Würden wir in einer anderen Region wohnen, ohne diese Niederschläge, ich würde mich nicht zurückhalten. Aber - dem ist nunmal nicht so, also ist Zurückhaltung gefragt.
Da mein GG nunmal mehr auf rote Früchte steht, kommt die 'Cherry Accordeon' mit in den Anbau, Kirschtomate, gerippt!!, süß und würzig, mit dem wichtigen Faktor "wenig Samen".
Außerdem hat es 'Jazz' in die Liste geschafft, pink mit gelben Streifen, eine Fleischtomate, die so schmecken soll, als seien Oregano, Basilikum und Salz drin enthalten, das Fruchtfleisch fein strukturiert, seidig, buttrig. Hört sich gut an - wir werden sehen.
greta - 09.01.24
Melly, welch eine Beschreibung dieser Sorte ! Demnächst wirst Du berichten
Ich hab alles an Samen im kühlen ExBüro gehortet ...die Auswahl dauert erfahrungsgemäß etwas länger.
Orchi - 10.01.24
die Auswahl habe ich schon getroffen. Die Mrs. Schlaubaugh kommt in die Kübel an die beiden Dachüberstände, da ist Platz für 8 Pflanzen, die reichen auf jeden Fall für die Sosse. In die Folienhäuser kommen die Tomaten von Phloxe, 1 Chili, 2 Naschtomaten und für die Restplätze sind San Marzano vorgesehen. Ich will dieses Jahr nicht wieder 44 kg Tomaten verarbeiten

Hätte gerne mal Tomaten für Salat und für's Brot
Melly - 10.01.24
Isst Du die Tomaten nicht auf dem Brot in der Saison? Ich nehme immer die ersten Früchte, um sie zu probieren, gerade, wenn es eine neue Sorte ist.
Orchi - 11.01.24
klar ich habe alle Sorten probiert als sie reif wurden, aber für Salat hat mir nicht eine richtig geschmeckt und fast alle waren mir für Salat oder auf's Brot viel zu mehlig. Zum Glück waren wenigstens die "Kleinen" lecker
greta - 11.01.24
Ich habe mich gestern durch meinen Tomatensamendschungel gearbeitet, die als Fleischis ergugelten gleich aussortiert und die spät reifenden ebenfalls, da hatte ich dann schonmal bessere Übersicht. Sind trotzdem zu viele Sorten geworden, da ich ja für Tochter und Freundin mit aussäen werde und nicht nur jeweils 1 Körnchen in die Erde lege. Ich schätze, es wird wieder eng werden.
Melly - 11.01.24
(11.01.24, 10:30)Orchi schrieb: klar ich habe alle Sorten probiert als sie reif wurden, aber für Salat hat mir nicht eine richtig geschmeckt und fast alle waren mir für Salat oder auf's Brot viel zu mehlig. Zum Glück waren wenigstens die "Kleinen" lecker 
O.K., schmecken sollen sie schon, gerade im Salat. Ich esse sehr gern Tomatensalat. Ich bin auf die "Süßen" diese Saison gespannt, ob das was ist. Aber notfalls wird gekocht. Eigentlich sind die Orangenen immer sehr schmackhaft, auch wenn mein GG die verweigert.