Kraut und Rosen
meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand (/Thread-meine-unbekannten-vielleicht-kennt-sie-jemand)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Rhodophilos - 26.12.13

(26.12.13, 18:01)SusanneF schrieb:  So auf Anhieb kann ich nichts dazu sagen.
Hast du schon mal die Zentifolien-Liste bei hmf durchgesehen, Rhodophilos? Beim kurzen Reinblättern kam mir schon die eine oder andere Rose mit ähnlichen Merkmalen unter. Aber das müsstest du besser sehen können, da du sie ja sicher schon gründlich betrachtet hast.

Ich habe ein wenig mich umgesehen... Problem für mich ist, dass ja meistens nur ein Bild verfügbar ist und die teils wenig aussagekräftig sind...aber ich schau auf jeden Fall nochmal.
Ich hatte grad mal auch bei einem Roseblogger geguckt und festgestellt, dass meine Rose einen ähnlichen Wuchs und eine ähnliche Blattverteilung über die Triebe hat, wie die Reine de Centfeuilles. Die anderen Merkmale, vor allem das Laub(Blattstellung, Form, Färbung...) und die Blütenfarben passen eher gar nicht... :noidea:

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 26.12.13

Aber GENAU DIESE Merkmale gehören zu den aussagekräftigsten...Von daher kannst du auch mal bei den Gallica Hybriden nachgucken...Wußte noch gar nicht, daß man sich bei HMF auch alle Sorten nach Klassen sortiert angucken kann: Man lernt immer noch dazu :-)

Aber GENAU DIESE Merkmale gehören zu den aussagekräftigsten...Von daher kannst du auch mal bei den Gallica Hybriden nachgucken...Wußte noch gar nicht, daß man sich bei HMF auch alle Sorten nach Klassen gelistet angucken kann: Man lernt immer noch dazu :-)

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Rhodophilos - 26.12.13

(26.12.13, 18:56)Raphaela schrieb:  Aber GENAU DIESE Merkmale gehören zu den aussagekräftigsten...Von daher kannst du auch mal bei den Gallica Hybriden nachgucken...Wußte noch gar nicht, daß man sich bei HMF auch alle Sorten nach Klassen gelistet angucken kann: Man lernt immer noch dazu :-)

So..... nach längerem Gucken bin ich noch verwirrter als zuvor...
Es ergaben sich zu folgenden als Centifolien gelisteten Rosen Ähnlichkeiten:
Leea rubra
Palais de Laeken
Madame l'Abbay
Prolifera de Redouté
Normandica
Als Problem erwiesen sich aber die bei den Synonymen zu findenen Fotos...AAAAHHH!!!! Da passt dann meist irgendwie keins so wirklich...
Ich glaube ich muss nochmal einen Ausläufer organisieren...
Raphaela, Interesse???

yepp Yes

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - SusanneF - 27.12.13

(26.12.13, 19:14)Rhodophilos schrieb:  
(26.12.13, 18:56)Raphaela schrieb:  Aber GENAU DIESE Merkmale gehören zu den aussagekräftigsten...Von daher kannst du auch mal bei den Gallica Hybriden nachgucken...Wußte noch gar nicht, daß man sich bei HMF auch alle Sorten nach Klassen gelistet angucken kann: Man lernt immer noch dazu :-)

Leea rubra
Palais de Laeken
Madame l'Abbay
Prolifera de Redouté
Normandica
Als Problem erwiesen sich aber die bei den Synonymen zu findenen Fotos...AAAAHHH!!!! Da passt dann meist irgendwie keins so wirklich...
Raphaela, Interesse???

Das ist doch schon was!
Die Normandica, Syn. Petite de Hollande, kannst du leicht ausschließen, wenn du dir die Blütengröße betrachtest. Die Blütchen sind 2-3 cm groß.
Bei Madame L'Abbay finde ich in hmf nur eine Rose mit sehr heller Blüte, anders als du sie beschrieben hast.
Die übrigen "Verdächtigen" stehen alle in Sangerhausen. Wenn du es ermöglichen kannst, fährst du mit einem Zweig deines Exemplares dahin.

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Rhodophilos - 27.12.13

(27.12.13, 19:07)SusanneF schrieb:  
(26.12.13, 19:14)Rhodophilos schrieb:  

Leea rubra
Palais de Laeken
Madame l'Abbay
Prolifera de Redouté
Normandica
Raphaela, Interesse???

Das ist doch schon was!
Die Normandica, Syn. Petite de Hollande, kannst du leicht ausschließen, wenn du dir die Blütengröße betrachtest. Die Blütchen sind 2-3 cm groß.
Bei Madame L'Abbay finde ich in hmf nur eine Rose mit sehr heller Blüte, anders als du sie beschrieben hast.
Die übrigen "Verdächtigen" stehen alle in Sangerhausen. Wenn du es ermöglichen kannst, fährst du mit einem Zweig deines Exemplares dahin.

Wie gut, dass ich im Juni Urlaub nehme.... da hatte ich mir vorgenommen nach Sangerhausen zu fahren...nur mit dem Zweig könnte etwas schwierig werden...schauen wir mal...

@Raphaela
Ich bion die Tage wieder in Köln...ne Bekannte besuchen....und werde mal mein Glück an den Ausläufern versuchen...

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 28.12.13

Gerne!Rose - Und Grüße an die alte Heimat!

Mme A. Labbeye steht hier bei den Damaszenern und hat höhstens entfernte Ähnlichkeit mit deiner Fundrose.
"Proliféra de Redouté" (aus F) war hier eine weitere Duchesse de Montebello.

Das Laub erinnert mich ein bißchen an Belle Hélène u. a. in dieser Reihe (also Gallica Hybriden).

Maiden´s Blush wurzelecht (hatte von deinem Pech mit einem veredelten Exemplar gelesen) kann ich dir im Frühling schicken (wenn du mich dran erinnerst! Hab leider "Altersheimer")

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Rhodophilos - 28.12.13

(28.12.13, 11:55)Raphaela schrieb:  Gerne!Rose - Und Grüße an die alte Heimat!

Mme A. Labbeye steht hier bei den Damaszenern und hat höhstens entfernte Ähnlichkeit mit deiner Fundrose.
"Proliféra de Redouté" (aus F) war hier eine weitere Duchesse de Montebello.

Das Laub erinnert mich ein bißchen an Belle Hélène u. a. in dieser Reihe (also Gallica Hybriden).

Maiden´s Blush wurzelecht (hatte von deinem Pech mit einem veredelten Exemplar gelesen) kann ich dir im Frühling schicken (wenn du mich dran erinnerst! Hab leider "Altersheimer")

...hast du nicht selbst geschrieben(ich glaube mehrfach), dass man Rosen kaum nach Fotos identifizieren kann? Ich würde das jetzt aus einer anderen Richtung bestätigen...außerdem finde ich-und das merke ich gerade bei dieser Fundrose- dass gerade auch eigene Fotos täuschen können....Wenn ich mich an die Blüte erinnere, war die Farbe viel intensiver und dunkler...eher pink mit weißlich-violettem Rand und dermassen dicht gefüllt, dass sie keine Hagebutten hervorbringt...mit einem grünlichen Auge.

Und die Bilder bei HMF sind teilweise mehr als grenzwertig...insofern schade..

Mich erinnert die Rose übrigens ein wenig an 'Manette' von Trieben und Laub her(hatte sie heute mal aus ganz anderen Gründen unter die Lupe genommen..)

Übrigens ist 'Belle Héléne' eine sehr, sehr schöne Rose... hatte ich mal bei GroenlooF in's Auge gefasst letztes Jahr. War dann glaub' ich aber ausverkauft gewesen...
Und eine wurzelechte 'Maiden's Blush' wäre echt klasse..
Wurzelechte tun's hier richtig gut im Lehm.....besser als die veredelten, abgesehen von den paar Gallicas und Portlands hier....:w00t: ,die wachsen egal wie vermehrt gut....

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 28.12.13

Stimmt: Es gibt nur wenige Sorten mit so typischen Eigenschaften, daß man sie (sofern diese mit abgebildet sind) gut auf Fotos identifizieren kann.

Mme A. Labbeye ist ganz anders bestachelt.

Bei deinen Detail-Fotos ist mir aufgefallen, daß diese Fundrose zwar Centifolien-Bestachelung, aber kein typisches Centifolien-Laub hat (das ist - zumindest im Austrieb - rötlich gerandet und glänzt auch nicht so). Diese Kombination findet man bei einigen Gallica-centifolien-Hybriden, die aber meist als "Gallica" gelistet sind. Belle Hélène ist da nur EIN Beispiel (das mir spontan eingefallen ist).

Erinner mich bitte im Frühjahr, dann bekommst du ein Vergleichs-Ausläuferchen mitgeschickt ;-)