Kraut und Rosen
Herbstbestellung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Herbstbestellung (/Thread-Herbstbestellung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Herbstbestellung - CarpeDiem - 26.11.12

oh wie schön, dass es anderen auch so geht wie mir:lol::lol:

Ich habe schon eimerweise Scherben, Glas, Metall, Perlonstrümpfe,... aus der Erde gestoßen, habe gerade am WE wieder einiges herausgepult, aber nicht sooo scchlimm:angel:

Schadenfreude ist einfach die größte Freude.
Aber im Ernst, tut mir trotzdem leid. Das ist so dermaßen mühselig, wenn man fröhlich endlich einen guten Platz gefunden hat und dann "Klong" wieder Schutt, Ich habe so manches Mal schon an anderen Stellen Pflanzen müssen und ich glaube, ich kann eine zweites Haus mit dem Schutt bauen:rolleyes:.

RE: Herbstbestellung - Rosenduft - 26.11.12

Willkommen im Club wink
Na ganz so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht, nach ungefähr 10cm Erde kommt eine Schicht aus Steinen, Scherben, Ziegeln, Geröll, auch so ungefähr 10cm je nach Lage im Garten. Es hat sich bewährt zuerst mit der Spitzhacke mehrmals intensiv die gewünschte Pflanzstelle zu bearbeiten und dann erst mit Spaten oder Schaufel dran zu gehen. Ob es natürlich bei so viel Schutt etwas nützt, keine Ahnung. Das ist ja echt furchtbar! *knuddel*
Ich drück Dir die Daumen für die anderen beiden Löcher!

@Raphaela, nein nein ich versenke sie alle direkt in der Erde. Nur letztes Jahr hatte ich sie aus der Not heraus weil die Beete nicht absehbar fertig wurden in Töpfe gesetzt. Ging, aber nicht optimal. Ich meinte eher das sehr späte Pflanzen in sogar gefrorenen Boden mit warmem Wasser.

RE: Herbstbestellung - Nachteule - 26.11.12

oh man, ich kenne das auch *haarerauf* ich hab vor 2 jahren 4h fensterglas glascherben aus der erde rausgepizzelt. ich weiß nicht wie viele fenster da verbuddelt wurden.

wir könnten doch ne tauschbörse aufmachen, ich hatte zb noch keine ziegelsteine. :cool:

ich habe noch glück, bei mir liegt alles im vorderen bereich. hinten im garten ist nichts, bzw noch nichts aufgetaucht. aber ich habe noch nicht tiefer als 50cm gegraben.....
und ich muss nicht mit spitzhacke dran.

@spät pflanzen, es ist eigentlich egal. der grund fürs absterben liegt sicherlich woanders, als mitten im winter pflanzen.

meine mmme alfred carrier hab ich vor 14 jahren zusammen mit climbing etoile de hollande und noch paar wurzelnackten bei minusgraden gepflanzt. leben alle noch und der winter war saukalt, wir hatten paar nächte mit -25grad.
geschützt waren sie nur durchs großzügige anhäufeln und reisig.

aber ich pflanz lieber bei nicht ganz so garstigem wetter,wo man noch gefühl in den fingern hat. :cool:

RE: Herbstbestellung - Rosenduft - 26.11.12

(26.11.12, 21:59)Nachteule schrieb:  aber ich pflanz lieber bei nicht ganz so garstigem wetter,wo man noch gefühl in den fingern hat. :cool:

Recht hast Du :thumbup:

RE: Herbstbestellung - Raphaela - 27.11.12

Aaaarrrrggggh: Bauschutt! :-O :-( :-X
Da hätte ich früher auch gerne manches mal dem/den Vorbesitzer (n) den mühsam ausgegrabenen Sch..ß vor die Tür gekippt....
- Der extremste "Schutt" den ich (sehr selten) mal im Park finde, ist ffein Stück verrotteter Holzweidezaun. Da macht das Pflanzen wesentlich mehr Spaß als früher hier.

Gefühl in den Fingern hab ich eh kaum noch, das kann (z. B. bei Frost) auch mal ein Vorteil sein ;-)

Mir sind ab und zu Rosen nach Umpflanz-Rückschnitt kurz vor stärkeren Frösten gestorben. Seit ich bei späten Umpflanzungen den Rückschnitt (zumindest der dickeren Triebe) aufs Frühjahr verschiebe kam das nicht mehr vor...Seitdem gibt´s nur noch Ausfälle durch Wühlmausunterhöhlung und deshalb hoffe ich, es wird diesmal keine allzu langen Schneeperioden geben (in denen die W-Tiere unterm Schnee wochenlange, ungestörte Vermehrungs-Pahdies feiern können)...

RE: Herbstbestellung - Montebello - 27.11.12

Bauschutt? Wat? Braucht den einer hier? Ich hätt da jede Menge anzubieten! Von Scherben, Draht, Plastik über Kälberstricke bis hin zu...
Hmhmmm; und Wühlmäuse feiern Juhlklapp unter Rosen? Okay, - dann kette ich wohl besser die Katzen an die Rosen!
Man lernt hier ja echt ne Menge dazu! :devil:

RE: Herbstbestellung - Boni - 27.11.12

Rosen wurden gerade schon geliefert. Qualität super, mit der Hand geschnitten
nicht maschinell gerodet. Werden in der Mittagspause gepflanzt.

Bonifatius[/size][/font]

RE: Herbstbestellung - Rosenduft - 27.11.12

(27.11.12, 11:15)bonifatius schrieb:  Rosen wurden gerade schon geliefert. Qualität super, mit der Hand geschnitten
nicht maschinell gerodet. Werden in der Mittagspause gepflanzt.

Bonifatius[/size][/font]

das freut mich für Dich!

meine kamen auch heute - ungeschnitten und eher klein. Da es eh nur 2 der bestellen 7 waren hielt sich die Freude auch sehr in Grenzen, leider. :crying:

RE: Herbstbestellung - Raphaela - 27.11.12

Gratuliere Bonifatius! :-)

Und vielleicht ein kleinerTrost für Yvonne: Es soll in den nächsten Tagen Frost geben, da macht das Pflanzen nicht mehr sooo viel Spaß...Welche sind denn nicht mitgekommen? Sehr seltene?

RE: Herbstbestellung - Boni - 27.11.12

Die Rosen sind in der Erde, habe als Ausgleich für den Bauschutt
Erde aus dem Beerenbeet genommen was aber noch nicht ganz reicht.
Daher eine Frage, kann ich halbreifen Kompost zum anhäufeln
benutzen?

Bonifatius