RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
Rosenduft - 22.02.13
(22.02.13, 15:20)carabea schrieb: (17.02.13, 12:05)Rosenduft schrieb: @carabea
welche Schönheit ist das eigentlich in Deinem Avatar?
Entschuldige, Yvonne, Deine Frage habe ich eben erst gesehen.
Das ist Ecole de Barbizon.
Macht nichts, Dankeschön für Deine Antwort. Ich hatte es an anderer Stelle gefunden und schon entdeckt dass sie Dir erfroren und nicht so leicht erhältlich ist. Sie ist vom gleichen Züchter wie die Annapurna, die ist auch sehr frostanfällig.
Aber ist die EdB nun eine kletternde Rose oder einfach eine Floribunda?
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 28.02.13
Hallo
Habe mir jetzt mal die neu gepflanzten Rosen angesehen, an den ca 3-4cm langen Austrieben sind die sich entfaltenden Blätter leicht vom Frost geschädigt. Gibt sich das wieder oder muss der ganze Trieb weg?
Bonifatius
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Raphaela - 28.02.13
Meistens erholen sie sich wieder wenn kein weiterer , tieferer Frost (unter -5 Grad) kommt, also besser die Schere noch stillhalten: Wir haben Anfang März, da bleibt zum Abschneiden noch genug Zeit.
Will auch noch nicht schneiden, dachte nur, wenn diese Triebe ab müssen, bleibt ja nichts über.
Bonifatius
Abwarten! - Ich hatte es auch schon öfter, daß nach dem Erfrieren frühzeitigen Austriebs aus demselben Auge nochmal neue Blättchen kamen. Solange der Trieb an sich keine Schäden hat, gibt´s weder Grund zur Sorge noch zum Schneiden :-)
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 28.02.13
(28.02.13, 16:46)Raphaela schrieb: Meistens erholen sie sich wieder wenn kein weiterer , tieferer Frost (unter -5 Grad) kommt, also besser die Schere noch stillhalten: Wir haben Anfang März, da bleibt zum Abschneiden noch genug Zeit.
also ich hab noch februar
und stimmt, die pflanzen erholen sich meist davon. gibt dann einfach neue blättchen.
ich würde bei stärkerem frost ein vlies oder ähnliches drüberwerfen, wenn es eine etwas empfindlichere rose ist.
rugosas zb stecken das einfacher weg, als teehybriden.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
Montebello - 28.02.13
Nix da mit stärkerem Frost! Ich hab heut todesmutig die Vliese entfernt und gewaschen. Seitdem weiß ich übrigens auch, dass sich n unkastrierter und suizidgefährdeter Kater in der Nachbarschaft aufhalten muss...

Und was die Röskens betrifft: mit son büschen Nachtfrost müssen sie jetzt durch. Wenn ich überlege, dass ich aus keine-Ahnung-haben den Winter 2011/2012 weder angehäufelt noch geschützt hatte...

*noch nachträglich Schweißausbrüche bekomme*
Da ist mir EINE frischgesetzte Rose von an die 30 erfroren. Natürlich die einzige Westerland, während die 3! Autumn Sunset natürlich quietschfidel überlebt haben...

Wie sagte meine Nachbarin heute ( die übrigens seit Jahren erfolglos versucht, ihre ihr verhassten Rosen umzubringen)? " Wenn sie das nicht abkönnen, hätten sie keine Rosen werden dürfen!"
Der Spruch ist auch kuhl
Nachteule: Wir sind in diesem Forum hier der Zeit ja eh voraus : thumbup:
Das mit dem schnell-noch-was-drüberwerfen-bei-drohenden-Spätfrösten ist übrigens eine sehr gute Idee bei Jungpflanzen empfindlicher Sorten! :-)
Es sind wirklich nur kleine Schäden, hauptsächlich an den Blatträndern. Bei den älteren Rosen zB den Austins ist kein Schaden zu sehen obwohl der Austrieb noch stärker ist.
Bonifatius
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Unkrautaufesserin - 28.02.13
Dann schütz mal Deine Rosen schnell wieder, liebe Montebello,
denn für heute Nacht ist
ORDENTLICH FROST angesagt...
Liebe Grüße, Mechthild