Kraut und Rosen
Pfingstrosen - Paeonia - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pfingstrosen - Paeonia (/Thread-Pfingstrosen-Paeonia)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

RE: Pfingstrosen - Paeonia - SusanneF - 13.05.13

Ich hab sie noch nicht ganz runter geschnitten. Aber im Foerster-Garten in Bornim haben sie die gut geformt, also geht es. Von meinen Strauchpäonien sind 4 richtig große Exemplare, die sich räkeln wie Giraffen in der Sonne. Wenn sie irgendwo überhängen, treiben sie zum Ausgleich auf der anderen Seite, so einfach ist das.
Die delavayi ist mir die liebste der Strauchigen. Die anderen sind so protzig, finde das bald nicht mehr schön.
[attachment=1837]
[attachment=1838]
[attachment=1839]
[attachment=1840]

RE: Pfingstrosen - Paeonia - CarpeDiem - 13.05.13

boah, die ist ja schwarz, beeindruckend. Bin eben extra noch mal rausgelaufen, noch keine Blüte zu sehen bei meinen :noidea:

RE: Pfingstrosen - Paeonia - Moonfall - 13.05.13

Ja, die fast schwarze ist umwerfend!
Ich fürchte, ein paar Jahre brauchen sie beim Kauf kleiner Pflanzen bis zur Blüte.

Ich habe 2 Pflanzen im Supermarkt bei diesen verführerischen Aufstellern genommen. Auf Primevere bin ich besonders gespannt, die sah am Etikett fast grün aus. Ich warte auch erst die 3. Saison auf Blüten. :whistling:

RE: Pfingstrosen - Paeonia - SusanneF - 13.05.13

Bei den meisten Strauchpfingstrosen war die Zeit dann doch schnell um. Jedenfalls im Nachblick wink.
Vor gefühlt 10 Jahren habe ich mir mal eine kleine P. rockii zugelegt. Die treibt jedes Jahr eine Knospe, die dann verdorrt. Sie will mich prüfen. :undecided:

RE: Pfingstrosen - Paeonia - Moonfall - 13.05.13

Das passierte mir auf meiner früheren Terasse auch mit einer Staudenpaeonie. Die stand in einem Holztrog gemeinsam mit 2 Rosen. - Im Nachhinein denke ich, sie hätte wohl mehr Wasser und Nährstoffe gebraucht, um die Blüten zu entwickeln. :huh:

RE: Pfingstrosen - Paeonia - marcir - 15.05.13

Schön, jetzt fängts an, interessant zu werden, mit den Blüten!

Duft ist im Garten 10 m weit schon wahrnehmbar.

Heute holte ich die Leiter um die Fen Jin Yu von oben zu fotografierenl. Sie ist etwa 1,8 m hoch ca.3 m breit und ungef. 8J. alt. Die zartlilane Farbe mit den Basalflecken gefallen mir sehr. Sie wird dann fast weiss, die Blüte.

[attachment=1857][attachment=1858][attachment=1859][attachment=1860]

RE: Pfingstrosen - Paeonia - marcir - 15.05.13

Meikiko, allein die Knospen sind schon mal schön: [attachment=1862]

Das ist der höchste Strauch, etwa um 2 m hoch. Eine Fehllieferung, wir wissen nicht, wie sie heisst. Die Blüten sehen später echt verwaschen aus. Im Moment kann man sie noch ansehen:
[attachment=1863]

RE: Pfingstrosen - Paeonia - Gerardo - 15.05.13

(15.05.13, 00:10)marcir schrieb:  Heute holte ich die Leiter um die Fen Jin Yu von oben zu fotografierenl.

Das hat sich gelohnt! Sehr schönes Bild von Fen Jin Yu und herrliche Farben.

RE: Pfingstrosen - Paeonia - freiburgbalkon - 16.05.13

(15.05.13, 00:10)marcir schrieb:  Schön, jetzt fängts an, interessant zu werden, mit den Blüten!

Duft ist im Garten 10 m weit schon wahrnehmbar.

Heute holte ich die Leiter um die Fen Jin Yu von oben zu fotografierenl. Sie ist etwa 1,8 m hoch ca.3 m breit und ungef. 8J. alt. Die zartlilane Farbe mit den Basalflecken gefallen mir sehr. Sie wird dann fast weiss, die Blüte.
oh ja, sehr schön die Fen Jin Yu , muss dabei an die Eyes for you-Rosenblüten denken.

RE: Pfingstrosen - Paeonia - greta - 16.05.13

3 von meinen 4 Strauchpäonien werden nicht blühen. Durch den Spätfrost Mitte März sind alle Knospen erfroren. Sie bilden zwar neue Austriebe und sehen gut aus, aber neue Knospen haben sie keine gebildet.

Im Moment blüht "Claire de Lune", eine Staudenpäonie - sie trotzt den kalten 13 Grad und dem heutigen fiesen Dauerregen.
[attachment=1887]