Kraut und Rosen
Rosenblüte 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2013 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2013)

RE: Rosen im Mai 2013 - jedmar - 15.05.13

(13.05.13, 18:11)SusanneF schrieb:  
(13.05.13, 00:19)rhoeas schrieb:  Vorgestern im Botanischen Garten Leipzig blühte eine Wildrose.

[Bild: 14442089uu.jpg]

Bei mir im Garten zeigen die Bibernellrose und meine neue im letzten Herbst gekaufte Rosa x l'hieriteranea erste Knospen die schon Farbe zeigen.

Da es auch bei uns die letzten Tage sehr viel geregnet hat, wird die Rosenblüte spätestens Mitte der Woche beginnen.

Oh, schön, Matthias! Eine echte sericea sieht man nicht alle Tage. Da freue ich mich schon auf diesen Mittwoch, an dem wir Rosenfreunde hier auch in den Boga gehen wollen. Es ist schon gut, dass die wilden Rosen einen kleinen Vorsprung haben vor den anderen. Sie würden mit ihren zarten Blüten glatt untergehen in all der großen Pracht, die dann noch kommt.

Die nur 4 Petalen dieser Rose muss man hervorheben!

RE: Rosen im Mai 2013 - SusanneF - 16.05.13

Ja, das macht sie einzigartig. Im Handel scheinen hin und wieder Formen mit 5 Blättern zu sein und in Parks habe ich die auch schon gesehen.
Im BoGa Berlin fand ich gestern keine blühende Sericea, wohl aber eine R. willmottiae in Blüte (das Foto ist leider nicht scharf geworden), außerdem "Pimpis", Cantabrigensis und die Hugonis. Es gab auch eine ausgepflanzte Bracteata, die gut Austrieb zeigte.
Leider wurde die Gruppe von einer Aufsicht gemahnt, auf den Wegen zu bleiben. Die Dame sagte uns, dass die Sträucher für die Wissenschaftler angepflanzt sind, wir sollten uns doch die Beete mit den Gartenrosen am Weg angucken. Wir waren so verdutzt, dass wir leider vergaßen ihr zu sagen, welche Schilder falsch sind. :whistling:

RE: Rosen im Mai 2013 - marcir - 16.05.13

(13.05.13, 00:19)rhoeas schrieb:  Vorgestern im Botanischen Garten Leipzig blühte eine Wildrose.

Bei mir im Garten zeigen die Bibernellrose und meine neue im letzten Herbst gekaufte Rosa x l'hieriteranea erste Knospen die schon Farbe zeigen.

Da es auch bei uns die letzten Tage sehr viel geregnet hat, wird die Rosenblüte spätestens Mitte der Woche beginnen.

Sieht wirklich ganz speziell aus, Rhoeas! Ich glaub, die muss ich auch mal suchen.

Hier noch die Stacheldrahtrose, die nun auch aufgegangen ist. [attachment=1892][attachment=1893]

Die Dunwich Rose: [attachment=1894]

Ein paar farbzeigende noch nicht ganz offene Knospen:

Marie Bugnet: [attachment=1895][attachment=1896]

Louise Bugnet: [attachment=1897]

Mme Scipion Cochet: [attachment=1898]

Und die herrlichste iim Moment, Anja: [attachment=1899]

RE: Rosen im Mai 2013 - Gerardo - 17.05.13

(16.05.13, 23:44)marcir schrieb:  Und die herrlichste iim Moment, Anja:

Echt herrlich, aber auch gekonnt fotografiert.

RE: Rosen im Mai 2013 - marcir - 17.05.13

(17.05.13, 01:06)Gerardo schrieb:  

Echt herrlich, aber auch gekonnt fotografiert.

Oh, dankeschön, Gerardo!

RE: Rosen im Mai 2013 - orania - 17.05.13

Ist ja 'n Witz, von der habe ich gerade heute morgen etwas in einem alten Rosenjahrbuch gelesen, nämlich, dass sie im Dortmunder Westfalenpark steht, zusammen mit Scholles "Golddorf Seppenrade" und "Paula Scholle". Schön, dass Du mir jetzt prompt ein Blütenbild dazu lieferst, Marcir!
Schön ist sie! Remontiert sie?

RE: Rosen im Mai 2013 - Moonfall - 17.05.13

Marcir, Anja sieht schon fast magisch aus. Sehr schön. smile

Wo sind die Rosenfotos der anderen Krauterer? Kann es sein, dass wir hier im Osten einige Wochen vor sind?

Hier ist Nevada schon eine Wolke. smile

[Bild: P5170160.jpg]

Jeden Morgen ist der Rundgang spannend. Zum ersten mal - in der 3. Saison - zeigt auch Wild Pearl ihre Blüte. Und schon ist der Ärger verflogen, sie sieht zauberhaft aus, was ich leider am Foto nicht hinkriege. :heart:

[Bild: P5160143.jpg]

Bei Stanwell Perpetual hat ein Vieh nur wenige Knospen unversehrt gelassen. :blush:

[Bild: P5160146.jpg]

RE: Rosen im Mai 2013 - freiburgbalkon - 17.05.13

(17.05.13, 08:16)orania schrieb:  

Ist ja 'n Witz, von der habe ich gerade heute morgen etwas in einem alten Rosenjahrbuch gelesen, nämlich, dass sie im Dortmunder Westfalenpark steht, zusammen mit Scholles "Golddorf Seppenrade" und "Paula Scholle". Schön, dass Du mir jetzt prompt ein Blütenbild dazu lieferst, Marcir!
Schön ist sie! Remontiert sie?
vielleicht sollte man unter Gardens in HMF eintragen, dass die Sorten auch dort stehen?