RE: Iris 2013 -
geranium - 16.06.13
ein paar Irisblüten gibt es bei mir auch noch
Mechthild, wenn du Iris-Rhizome, auch von gelben oder hellblauen oder auch von Iris sibirica in deinem neuen Garten gebrauchen kannst, dann bitte PN!
lg margot, muss mal wieder die Iris teilen.
RE: Iris 2013 - Unkrautaufesserin - 17.06.13
Da oute ich mich mal als Blumen-Unwissende:
Die muß man teilen? Wann und wie?

Ich hab doch keine Ahnung von Blümsche!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Iris 2013 - krauterer - 17.06.13
Da ich gerade schreibfaul bin und wieder in den Garten möchte
Hier auf der Seite kannste mal etwas stöbern zum wie
Zitat:Der beste Zeitpunkt zum Teilen von Iris ist direkt nach der Blüte. Das Teilen geht so: Der gesamte Irishorst wird mit einer Grabgabel vorsichtig aus der Erde geholt und dann mit einem scharfen Messer geteilt. Die einzelnen Iris–Rhizome sollten eine kräftige Verdickung unten, ein paar Wurzeln und mindestens einen Blattfächer haben. Die Blätter werden auf ca. 10 cm und die Wurzeln auf ca. 5 — 10 cm eingekürzt, faulige Wurzeln dabei entfernen. Gepflanzt wird ganz flach — die Rhizome sollen sogar ein wenig aus der Erde herausschauen — dann fühlen sich die Schwertlilien wohl. Innerhalb weniger Tage beginnen die Pflanzen zu wachsen, bilden neue Blätter und werden im kommenden Jahr wieder blühen.
Aber
der Gartenschlumpf beschreibt die Vermehrung von "Blümsche" aller Art auch toll
RE: Iris 2013 - Unkrautaufesserin - 18.06.13
Lieber Krauterer,
danke, daß Du meine Unwissenheit beseitigt hast.
Ich verstehe das in Punkto Iris so: Man kann sie nach der Blüte teilen und vereinzeln, wenn man mehr Plätze bepflanzen will, oder die Stücke verschenken will.
Aber man muß sie nur teilen, wenn sie sich zu breit machen. Der Pflanze selbst schadet es nichts, wenn sie zusammenbleibt?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Iris 2013 - krauterer - 21.06.13
(18.06.13, 09:41)Unkrautaufesserin schrieb: Aber man muß sie nur teilen, wenn sie sich zu breit machen. Der Pflanze selbst schadet es nichts, wenn sie zusammenbleibt?
Das teilen wird, je nach dem wo Du liest...

bei Iris so alle 4 - 15 Jahre empfohlen
Man kann sie auf alle Fälle wenn auch die Blütenfülle abnimmt teilen. Ich habe meine hier vorgefundenen Iris nach 5 Jahren nochmals geteilt und umgesetzt und ein Jahr später blühten sie wie doll.
Da kann man schon auch einfach so nach "Gefühl" machen, da macht man nicht so viel verkehrt.
Zum Thema Stauden schneiden ist vielleicht auch
diese Seite noch ganz hilfreich.
Wildrose - 21.06.13
Und bei mir blüht jetzt noch
Iris sibirica 'Cesar's Brother',
die ist immer spät dran.
![[Bild: cf4njas4jrd9mwo0z.jpg]](http://666kb.com/i/cf4njas4jrd9mwo0z.jpg)
Dann wäre da noch- leider verregnet- 'Kabluey', eine gefülltblühende Iris sibirica, die man mir vor einigen Wochen als Verwechslung eingepackt hat. Gar nicht so schlimm, denke ich mal.
Ich hätte da auch noch ein paar Bilder von meinen neuen "Schätzchen". Die Namensschilder wurden leider von irgendeinem Tierchen geschreddert
Wildrose - 21.06.13
(21.06.13, 10:01)krauterer schrieb: Ich hätte da auch noch ein paar Bilder von meinen neuen "Schätzchen". Die Namensschilder wurden leider von irgendeinem Tierchen geschreddert 
Hi Krauterer!
Die sind auch ohne Namen schön, danke fürs Zeigen!
(21.06.13, 10:26)Wildrose schrieb: (21.06.13, 10:01)krauterer schrieb: Ich hätte da auch noch ein paar Bilder von meinen neuen "Schätzchen". Die Namensschilder wurden leider von irgendeinem Tierchen geschreddert 
Hi Krauterer!
Die sind auch ohne Namen schön, danke fürs Zeigen! 
Dankeschön

Klar sind die auch ohne Namen schön, nur wenn ich einmal die Namensschildchen nicht selbst verschlampe,
müssen dass unbedingt irgendwelche anderen Tierchen erledigen?
RE: Iris 2013 - mary - 21.06.13
Ui, die sind wirklich sehr schön. Nächstes Jahr blühen hier hoffentlich auch welche.
Fand es auch in Labenz schön mit den blühenden Iris in den Beeten. Namen finde ich nicht so wichtig (nur bei Rosen)