Kraut und Rosen
Kletterrosen & Rambler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kletterrosen & Rambler (/Thread-Kletterrosen-Rambler)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

RE: Kletterrosen & Rambler - freiburgbalkon - 01.08.13

(31.07.13, 22:47)Moonfall schrieb:  Inzwischen bekommt Aimée Vibert immer mehr Blüten. Sie startet damit relativ spät und hat viele neue Triebe gebildet, an deren Spitze sich dann Blütenknospen entwickeln. Für den Rosenbogen hat sie schon ziemlich viele Triebe - ob das länger gut geht? :huh:

[Bild: P7310339.jpg] [Bild: P8010463.jpg]
da ist ja noch der halbe Bogen frei rechts...
Und man kann ja auch den sog. "Stufenschnitt" machen, also einige Äste auf lang lassen und einige kürzer, so dass evt. auch im unteren Bereich bzw. an der Seite Blüten kommen. Wenn man Pech hat, kann es natürlich auch sein, dass sie aus den kürzer geschnittenen Ästen nur auch wieder lange Neutriebe bildet, die eben nicht unten und seitlich blühen...

RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 02.08.13

Gute Idee, dann werde ich im Frühjahr einen Stufenschnitt versuchen. Unten blüht sie derzeit leider gar nicht.

Rechts sollte eigentlich Alister Stella Gray hochwachsen. Hat sich aber leider mit der rosa Blüte als Falschlieferung herausgestellt.

Die Rosen am Haus sollten ursprünglich über den ganzen Bogen wachsen, darum habe ich einige Noisettes gewählt. Aber als zur Nachbarhalle noch etwas Platz übrig blieb, habe ich dort auch einige übrige Kletterrosen hingepflanzt. Das könnte eng werden, Alexandre Girault dahinter hat auch schon einen Trieb nach rechts über den vollen Bogen geschoben. :blush:

RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 08.08.13

Oh, ist das schöööön geworden!Sun:rolleyes:

Auf Rambler bin ich ansonsten grade wieder schlecht zu sprechen:ZWEI Multifloras jeweils von einer Seite zurückgeschnitten (und ein paar kleinere ausgeputzt und aufgebunden): Hände zerfetzt und Rückenschmerzen....Ungefähr 20 weitere und diverse andere Monster müssen noch, seufz...

RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 23.08.13

Nachdem ich mich gerade wieder an Phyllis Bide erfreue, muß nochmal ein Bild von ihr zeigen. Sie blüht so tüchtig und die Blüten halten ewig.
[Bild: P8230815.jpg]

RE: Kletterrosen & Rambler - Montebello - 23.08.13

Ähm...also, ich hab da mal ne wohl ziemlich doofe Frage.:blush:
Und zwar sind meine Rambler ja noch Babys, - die mich diese Jahr aber schon mit tollen Blüten erfreut haben und fleißig klettern! :heart:
Nun hab ich aber an einigen ( eine Unbekannte und Alchymiste) extrem dicke Triebe entdeckt; die ziemlich aus der Basis schießen. Ähmm...eigentlich sollten die Schönen wurzelecht sein...
Können Rambler bereits im 2. Jahr schon mehr als daumendicke Triebe schießen??? Oder sind das Wildtriebe, die ich herausreißen sollte?

RE: Kletterrosen & Rambler - freiburgbalkon - 23.08.13

Meine Belkanto hat damals auch solche Triebe gemacht im 2. Jahr.
Und meine Lady Hillingdon Cl. letztes Jahr schon.
Das kann schon sein, dass eine Kletterrose sowas macht. Und diese Triebe können auch anders aussehen zunächst, weil sie ja noch frisch sind. Ich würde sie mal nicht abschneiden. Ausser wenn Du sicher wärst, dass Du eine veredelte Rose hast und die Triebe z.B. eine ganz andere Laubform haben. Dann würde ich nachkucken, ob sie von unterhalb der Veredelungstelle kommen, falls ja, könnten es Wildtriebe sein.
Aber wenn Du eine wurzelechte Rose hast, gibt es ja eigentlich keine Veredelungsstelle...

RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 23.08.13

Bloß nicht abschneiden: Die dicken Triebe zeigen, daß sie sich jetzt etabliert haben und beginnen, die Umgebung zu erobern ;-)

RE: Kletterrosen & Rambler - greta - 23.08.13

Aimee Vibert hat ja wunderbare Blüten, schmacht.
Und Phyllis Bide sieht auch klasse aus - da bedaure ich wieder, daß meine weg ist.
Sei froh, daß Du keine verd****Wühlmäuse hast.
An ihre Stelle habe ich Mme. Plantier gepflanzt, im Schutzkorb.

RE: Kletterrosen & Rambler - rocknroller - 28.12.13

Halllo zusammen,

Habe gerade meine Bilder durchgesehen und ein Bild vom Trompeter von Säckingen gefunden.

Den und noch andere eingewachsene Rosen hab ich leider nicht mitnehmen können als ich von Weidenbach weggezogen bin.

[Bild: Trompeter_von_S_ckingen_2a.jpg]

Die Celsiana war schon sehr schön!

[Bild: Celsiana4.jpg]

VG Rocknroller

RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 29.12.13

Oh jaaa! Die war wirklich extrem üppig Sun

Trompeter von Säckingen gibt´s m. W. noch bei Martin Weingart, da müßte also nochmal dranzukommen sein...Oder du fragst den Neu-Besitzer nach Steckhölzern?