Kraut und Rosen
Goldmedaille für Donaunymphe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Goldmedaille für Donaunymphe (/Thread-Goldmedaille-f%C3%BCr-Donaunymphe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Raphaela - 26.12.13

Danke für die beruhigenden Infos und Grüße zurück1 :-)


RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Eisrose - 26.12.13

Da bin ich auch etwas beruhigter.
Schön, dass du dir die Mühe gemacht und nachgefragt hast.
Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob die Donaunymphe bei mir eine Chance hätte. Ach es gibt so viele schöne Rosen und leider kann ich gar nicht alle pflanzen.
5b ist halt schon wirklich kalt, wobei ich in den letzten Tagen wieder dachte, dass es meine Rosen gar nicht so schlecht haben, denn zu früh in den Saft zu kommen, das passiert hier oben kaum. Aber die langen Winter sind schon herb, das merke ich.
Ich glaube nicht, dass sie das auf Dauer ab kann. Hier tun sich auch Super Excelsia und S. Dorothy schwer und die gelten ja schon als relativ frosthart.




RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Raphaela - 26.12.13

Mit denen ist sie - unter lb Rosenpark-Bedingungen - von der Frosthärte ungefähr vergleichbar: Nach den diesjährigen Spätfröste waren die öfterblühenden Multifloras stark zurückgefroren. Nach den beiden (für hiesige Verhältnisse schon sehr heftigen) Wintern davor gab es nur erfrorene Spitzen bzw. (2011/2012) Erfrierungen im oberen Drittel bis Viertel.
Kommt aber auch immer auf den Standplatz an: Im lb Rosenpark ist der sowohl sehr wind- als auch sehr sonnenexponiert.


RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Eisrose - 26.12.13

Na dann besteht ja Hoffnung.:whistling:


RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Raphaela - 26.12.13

Multifloras sind ja generell relativ (halb-) schattenverträglich ;-)
Und man kann empfindlichere Kletterrosen ganz gut mit Vlies, alten Bettlaken und/oder Fichtenzweigen schattieren...
Da ich diesmal welche bekommen habe, wird sogar besonders Frostempfindliches wie Purezza dann hoffentlich nicht zurückfrieren :-)


RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Eisrose - 26.12.13

Das mach ich immer. Nutzt aber nix, die Hälfte friert trotzdem runter. Sie blühen hier zu spät und reifen dann nicht aus. Meist fangen sie erst Anfang bis Mitte Juli an.
Hab mir gerade ein Filmchen angeschaut vom 14. Juli. Da steht bei mir alles in Hochblüte, sowie bei den meisten Mitte Juni.
Ich werde es mir gut überlegen, aber da es gerade eh keine zu kaufen gibt, ist das ja auch nicht so eilig.


RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Raphaela - 26.12.13

Geeenau! :-)


RE: Goldmedaille für Donaunymphe - freiburgbalkon - 26.12.13

ah, so ist das, die Goldmedaillengewinner dürfen bleiben. Danke Gast!

Aber umsetzen werden sie sie müssen, dann das Wettbewerbsterrain muss ja immer rundum jedes Jahr wieder eines weiter rücken, es kommen ja jedes Jahr neue Anwärter...

Also pflanzen sie sie um. Dazu werden sie sie bestimmt kräftig runterschneiden. Bin gespannt, wenn ich mal wieder hinkomme, an welchem Standort ich sie dann antreffen werde...

Wenn ich es ja dieses Jahr sogar nach Sangerhausen geschafft habe, werde ich es nächstes Jahr hoffentlich auch mal wieder nach Bad-Bad schaffen...


RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Raphaela - 26.12.13

...Und du solltest da auch mal welche von deinen Züchtungen einreichen! - Im Gegensatz zur "Allgemeinen" (das klingt wie "für jeden Züchter FREI zugänglich") Rosenneuheitenprüfung (ADR), wo die Teilnahme m. W. 400 oder 450 Euronen kostet, ist der Baden-Badener Wettbewerb m. W. kostenlos: Man muß halt nur fünf Pflanzen hischicken.
Und du könntest sie dann ja anschließend auch wieder abholen (oder abholen lassen) :-)


RE: Goldmedaille für Donaunymphe - freiburgbalkon - 26.12.13

(26.12.13, 21:34)Raphaela schrieb:  ...Und du solltest da auch mal welche von deinen Züchtungen einreichen! - Im Gegensatz zur "Allgemeinen" (das klingt wie "für jeden Züchter FREI zugänglich") Rosenneuheitenprüfung (ADR), wo die Teilnahme m. W. 400 oder 450 Euronen kostet, ist der Baden-Badener Wettbewerb m. W. kostenlos: Man muß halt nur fünf Pflanzen hischicken.
Und du könntest sie dann ja anschließend auch wieder abholen (oder abholen lassen) :-)
das ist ferne Zukunftsmusik, und ich habe mich noch nicht so intensiv mit den Bedingungen befasst, es gibt da, hab ich mal aufgeschnappt, gewisse Restriktionen, dass die Rose noch nicht bekannt und benamst sein darf oder so. Ihr wisst doch, ich schaff es doch nicht länger als ein Jahr, eine Rose namenlos zu lassen... Und herzeigen muss ich sie ja auch immergleich ganz zwanghaft.:laugh: