RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
gelala - 28.09.14
Ja, richtig. Bei den Gurken, die ich allerdings nicht hoble, sie sind mir dann zu dünn und matschig, sieht man es. Sie werden dann so leicht glasig, bzw. die Schalenfarbe wird von strahlend grün zu graugrün. Die Zwiebeln schneid ich dabei in Streifen oder Ringe.
Wenn ich Bohnen in dem Sud einmache, mache ich von den Zwiebeln kleine Würfel, man kann auch Streifen schneiden. Die Menge, weiß ich nicht, es muss alles schwimmen, ich habe immer alle Bohnen genommen, die ich geerntet hatte. Und die Bohnen kochen in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten, man muss dann halt mal kosten (Meine letzten sind zu bissfest geblieben, aber das bleibt nun auch so).
Dann das Gemüse in die Schraubgläser, mit kochendem Sud auffüllen, zuschrauben (auf Kopf oder auch auf Nichtkopf stellen) und es hält. Ist ja Essig bei. Ich hatte neulich ein Glas, das war schon von 2012 und immer noch gut.
Bisher waren alle begeistert.

Manchmal mache ich noch bissel Harissa ran oder bissel mehr Rosenpaprika, aber es wurde dann oft zu scharf.

gelala
Gudrun - 29.09.14
Heute wahrscheinlich zum letzten Mal in diesem Jahr 3 kg reife Tomaten
auf einmal.
Also auch das letzte mal klares Tomatensüppchen

... schade ...
Moonfall - 29.09.14
Jetzt hatte ich endlich mal mehrere Zucchini und schaffte es damit, das Zucchini-Ketchup nach Lisas Rezept zu kochen. Da hätte mir was gefehlt, wenn sich das nicht mehr ausgegangen wäre.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - mondblume - 13.10.14
(29.09.14, 20:22)Moonfall schrieb: Jetzt hatte ich endlich mal mehrere Zucchini
Ich hätte auch heute noch ein paar Zucchettas im Programm...
Habe gerade so 4,5 Kg geerntet, da bin ich inzwischen so bei caaaa. 12 Kg...
von einer Pflanze
Ein Ende ist in Sicht wenn´s weiter so feucht bleibt, aber es hängt noch alles voll

Moonfall - 13.10.14
Oh, gratuliere! Die sehen ja spannend aus, habe ich noch nie gesehen.
Ich habe heute Petersilie geerntet, und noch einige Feigen von der 2. Ernte. Herbsthimbeeren sind auch noch dran, aber bei der ersten Beere entdeckte ich schon einen Wurm drin.

Der sah aus, wie der klassische Himbeerwurm, obwohl die doch nicht in die Herbsthimbeeren gehen sollten.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - mondblume - 14.10.14
(13.10.14, 21:41)Moonfall schrieb: Oh, gratuliere! Die sehen ja spannend aus, habe ich noch nie gesehen.
Ich sah die auch letztes Jahr zum ersten Mal und bestellte mir für dieses Jahr Samen. Ich bin hoch erstaunt wie wüchsig dieses Kerlchen ist. Eine Pflanze bedeckt zur Zeit so ca. 30 qm

Ein Gerüst ist echt hilfreich für sie

Zudem schmeckt sie uns besser als andere Zucchinisorten und das "Mundgefühl" ist besser. Die Scheiben zerfallen nicht beim Kochen und bleiben bissfest.
Sie ist dieses Jahr mein Trost, nachdem die Wühlmausau fast alles schöne weggefressen hat. Von den selbstgezogenen Artischocken bis hin zu den Kürbissen u.s.w.
Herrlich scharfe Chilllis gibbs auch immer noch alle 2 - 3 Tage ein Händchen voll. Im Folienhaus halten sie noch durch
Ich habe in den Herbsthimbeeren die Kirschfruchtfliege zu Unmassen hängen, da krabbelt auch so einiges, in den Herbsterdbeeren auch
Moonfall - 14.10.14
KIRSCHfruchtfliege??
Da sind die Tierchen aber ganz schön verwirrt. Wie hält man sie dann von den Himbeeren fern, vorsorglich fürs nächste Jahr gleich alles abschneiden?
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - mondblume - 14.10.14
(14.10.14, 08:30)Moonfall schrieb: KIRSCHfruchtfliege?? 
Da sind die Tierchen aber ganz schön verwirrt. Wie hält man sie dann von den Himbeeren fern, vorsorglich fürs nächste Jahr gleich alles abschneiden?
Die sind nicht verwirrt, die sind zielstrebig unterwegs und erobern hier gerade alle Obstsorten mit weicher Schale
Wenn du nach Kirschfruchtfliege oder Kirschessigfliege googelst glaubst du es nicht, die geht so ziemlich auf alles.
Hier hab ich es neulich ja schon mal erwähnt
gelala - 16.10.14
Heute habe ich noch eine voll weißer Monatserdbeeren (Brigitte sei Dank) geerntet. Waren gut.
gelala
Gudrun - 16.10.14
(16.10.14, 16:47)gelala schrieb: Heute habe ich noch eine voll weißer Monatserdbeeren
... was jetzt: Schüssel oder Hand ...
voll ?
Bin auch noch jeden Tag beim Naschen von Herbsthimbeeren, weißen Erdbeeren ... und in diesem Jahr gibt's endlich ein paar zuckersüße kleine Kiwis
Heute wurde das abgeschnittene Bohnenstroh von den letzten angetrockneten
Bohnenschoten befreit. Woher kommt eigentlich die Wendung "dumm wie Bohnenstroh" ?