Kraut und Rosen
Sangerhäuser Raritäten 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Sangerhäuser Raritäten 2015 (/Thread-Sangerh%C3%A4user-Rarit%C3%A4ten-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Boni - 20.05.15

Ich wollte auch bestellen, hab dann in verschiedenen Foren über die nicht gute Qualität gelesen und dann wieder bei den Rosenschätzen bestellt, alle Rosen waren spitze und werden in diesem Jahr zum Teil schon blühen,

Boni

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Moonfall - 20.05.15

Seltsam ist ja, dass Sangerhausen das einfach jedes Jahr wieder so passieren läßt. Die müssen ja allein schon einen großen Aufwand mit den Reklamationen und Rückerstattungen haben. ??

Schade jedenfalls, dass man seltene Rosen auf diesem Weg nicht wirklich bestellen kann. Wer das Glück hat, nahe genug zu wohnen, kann sich dort bestenfalls in der Saison Topfrosen kaufen.

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Caira - 20.05.15

ich war ja letztes jahr dort und habe so frou frou im topf und noch 2 andere erstanden.
genau das hat dann die begierde nach den ganzen möglichen schätzen geweckt.
es ist traurig, wenn doch das rosarium um die probleme weiß und so gar nichts ändert. gerade weil doch da die rosenexperten sitzen, sollten die doch am besten wissen, was wie zu tun ist.
nur geldscheffelei?

gibt es denn geld zurück bei toten rosen? oder geht man von vornherein davon aus, dass die käufer zu dusselig sind, rosen zu pflanzen?

das ganze ist echt ärgerlich!

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Gudrun - 20.05.15

Was ihr da beschreibt, hört sich ja sehr ärgerlich an.

Hab' meine "Centenaire de Lourdes" in der Baumschule Horstmann in S-H bestellt.
Erhielt zunächst eine Lieferungszusage, am nächsten Tag kam eine mail: nach gärtnerischer Qualitätskontrolle können wir unsere Zusage momentan nicht einhalten. Mitte Juni könnten wir Sie mit der gewünschten Rose beliefern

Nach einer Rückmail, ich wolle keinen Ersatz und würde lieber warten ... und ob vielleicht die Möglichkeit bestünde, bis dahin 2 Ex. von "Nigrette" zu besorgen und mitzusenden, erhielt ich gestern sogar einen Anruf. Alles okay ... aber bei "Nigrette" sähen sie leider bis dahin auch keine Chance.

Das nenne ich Service!

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Caira - 01.07.15

bin doch ein bisschen per plex.
mich haben die 4 verstorbenen rosen doch geärgert.
ich hatte sie ausgegraben und jeweils waren die unterlagen tot. bei 2 zeichnete sich das schon beim pflanzen ab, die trieben gar nicht erst aus. 2 weitere habens versucht und sind kurze zeit darauf eingegangen. später gekaufte rosen wuchsen anstandslos an. auch das waren alte sorten.

nun habe ich mich dazu durchgerungen, sangerhausen mal wegen den 4 rosen anzuschreiben. dass man die schuld nicht gerade bei sich selbst sucht, war mir schon klar, aber was da zurück kam, hat mich schon erschreckt.

sinngemäß lautete es, ich bin zu dumm, rosenraritäten zu pflanzen und solle mich doch besser an die aktuellen züchtungen, die man so zu kaufen bekommt, halten. solche raritäten kann man nur mit größerem aufwand erhalten und sie bekämen auch keine anderen rosen zum pflanzen. den betrag für die 4 rosen bekomme ich erstattet.
ich hab mich brav bedankt. hätte ich mich auf den inhalt eingelassen, hätten die mir sicher nix überwiesen.

fazit: die dürfen ihre raritäten behalten. dann suche ich mir andere sorten.
dachte halt nur, ich tu was gutes für das rosarium und bekomme ein paar rare röschen.

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Duftsteinrich - 01.07.15

Caira,das ist ja ein starkes Stück:huh: Da wäre ich auch sehr angefressen.Seit wann pflanzt man denn Raritäten anders als neue Züchtungen? Was für ein Unsinn.Und ausserdem bist du nicht die einzige,der Rosen aus Sangerhausen eingegangen sind..so stand es zumindest in diversen Foren zu lesen.

LG
Verena

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Caira - 01.07.15

dass es mir nicht alleine so geht, hatte ich in der mail ja gleich mitgeliefert. dann können es die anderen eben auch nicht :noidea:

ausserdem sind die mit ihren pflanzungen ja schon fertig, bevor die übrig gebliebenen rosen gesichtet werden. die liste erscheint ja im dezember, der versand erst im märz (?). d.h. meine bestellten röschen liegen viel länger rum als ihre schon gepflanzten exemplare.

naja, was solls. gewarnt war ich ja. selbst schuld.

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Moonfall - 01.07.15

Diese Antwort finde ich auch übel. - Das Rosarium hat wohl zu viele "Bewerber" um die Restposten.

Ich hatte auch mal überlegt, was aus der Liste zu bestellen, aber dann las ich schon in einem anderen Forum von den vielen Krepierern. Da dürfte die Überwinterung der Wurzelnackten wohl nicht richtig laufen.

Inzwischen gibt es bei so vielen Rosenschulen auch seltenere Sorten, da ist man zum Glück nicht auf diese Quelle angewiesen.

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Mainfränkin - 02.07.15

Caira, das ist ja nicht zu fassen! Ich bin so verärgert über dieses Verhalten bei einer berechtigten Reklamation, daß ich mich jetzt auch beschweren werde! Kannst Du mir die Adresse geben, an die Du Dich gewendet hast? Ich wollte denen eigentlich nichts schreiben, obwohl bei mir in diesen Tagen die achte (von urspr. dreizehn) Rosen eingegangen ist; von dieser Rose hatte ich es eigentlich nicht mehr erwartet. Sie hatte mehrere Austriebe, die noch bis vor kurzem schön aussahen. Es kann auch nichts mit der Trockenheit bei uns zu tun gehabt haben, weil ich in regelmäßigen Abständen gründlich gegossen habe. Außerdem dürften dann die restlichen fünf nicht so relativ gut dastehen (toi toi toi), wenn es nur an meinen begrenzten Fähigkeiten als Rosengärtnerin läge.

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Rosenresli - 02.07.15

Auch ich hatte, wenn auch nur eine, Rarität ergattert. Sie trägt den kompletten Namen meines Enkels, das hat mich natürlich gereizt. Wachsen tut diese Rose recht gut, aber: Habe im Netz recherchiert, als Blütenfarbe wurde rosa bis "Scarlett" (HMF) angegeben, die Rose blüht jedoch knallgelb. Ich würde ja meinen, die haben die Rosen verwechselt, denn eine gelbe Eric Holroyd - Rose habe ich nicht gefunden. Wenn's so wäre. fände ich es auch ärgerlich. Ich habe mich so wegen dieses Rosennamens gefreut und dann ist es womöglich was ganz anderes. Dafür brauch frau ihr Geld eigentlich nicht ausgeben.
LG
Susanne