Kraut und Rosen
Was habt ihr heute geerntet 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt ihr heute geerntet 2016 (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-2016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Angelika - 12.10.17

Die große Wühlmauswolfsmilch hatten wir vor Jahren auch im Garten. Und zwar ettliche, die gingen überall auf. Gegen die Wühlmäuse geholfen hatte sie nicht und als ich mal auf einem Vortrag oder so war, hieß es, die Wühlmäuse wären von dieser Wolfsmilch nicht beeindruckt, die mandelblättrige Wolfsmilch wäre die, die die Wühlmäuse vertreiben würden.

Aber ob das stimmt, weiß ich nicht, ich habe 2 mandelblättrige im Garten, habe auch nicht mehr so viele Wühlmäuse, aber ob das an der Wolfsmilch liegt oder nicht, das weiß ich nicht. Überhaupt ist die Population nicht jedes Jahr gleich. Vielleicht hatte ich ja nur einige Jahre Glück.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Anjoli - 13.10.17

Huch, Angelika,smile

dann muss ich ja jetzt schnell gucken, dass ich irgendwo mandelblättrige Wolfsmilch herkriege!
Ich glaube schon, dass auch Kräuter/ Krautzeug gegen Viecher helfen.
Meine Erfahrung mit der Vergämung von Ameisen ( uralte Gänge im Haus, bzw. in den Hausmauern meiner Mutter) will ich Euch an dieser Stelle ersparen, aber ich habe es wirklich mit Kräutern hinbekommen, was sie mit dem Einsatz jahrelanger Chemie nicht geschafft hat.

Ich habe vor der Wühlmaushecke jetzt eine ganz nette ( etwas verstreute) Kombi aus diversen Artemisiaarten stehen, das scheint auch was zu bewirken. Die Kaiserkronen, die ich dort hinsetzte, haben sie im Frühjahr eindeutig noch gefressen, obwohl ich die Zwiebeln sogar dick in Menschenhaar eingewickelt hatte. Kaiserkronen halfen hier, in meinem neuen Garten, nichts; im Garten meiner Mutter haben sie durchaus geholfen. Aber die Wühlmäuse, die ich hier habe, machen auch keine Haufen. Sie fressen einfach nur - ratzeputz- die Wurzeln ab. Bis jetzt hatte ich dieses Jahr in dem gefährdeten Beet keine Probleme.

Aber ich habe auch die sehr gefährdeten Stauden, wie Lupinen, umgesetzt.
Aktuell müssen die Wühlis gucken, wie sie mit Wermutwurzeln und dergleichen klarkommen. Rainfarn habe ich auch noch in eine Ecke gepflanzt, und ein wilder, stinkender Salbei steht auch noch da.

Jedenfalls haben sie bis jetzt, Oktober, in diesem Beet von unten nichts mehr abgefressen. Ich glaube, sie gehen lieber zurück in den Garten meines Nachbarn, der keine Stinkepflanzen aufbietet. Ich glaube fast, sie machen an der Hecke kehrt.
Deren Wurzeln fressen sie noch--- und dann schrecken sie vor übelreichenden Wurzeln und Hundegetrappel zurück. Möge es so bleiben!

Trotzdem würde ich mich über eine mandelblättrige Wolfsmilch freuen. Falls jemand einen Ableger hat?

Lieben Gruß,
Anjoli

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - geranium - 15.10.17

heute habe ich die letzten Melothria geerntet

[Bild: DSCF6054-001.jpg]

und in den letzten Tagen noch eine runde Zucchini, die Samen waren aus dem WP

[Bild: DSCF6057-001.jpg]

täglich sammle ich Maroni auf - es sind zwar nicht so viel wie sonst, aber ich dachte es gibt dieses Jahr überhaupt keine, nachdem der erste Austrieb erfroren war.
Aber der Baum hat dann im Juni doch noch mal geblüht und ich freu mich sehr:clap:
Tomaten gibt es auch noch reichlich

[Bild: DSCF6052-001.jpg]

Leider gibt es nur wenige Quitten, sie sind aber recht groß, saftiger als sonst und lassen sich ohne Mühe zerschneiden

[Bild: DSCF6058-001.jpg]

und das sind die (fast) letzten Tomaten - im GW hängen noch ein paar:whistling:

[Bild: DSCF6056-001.jpg]

ansonsten gibt es noch Himbeeren zu ernten, Feldsalat,der sich selbst ausgesät hat, ein paar "Blauhilde" gab es noch und wenn es noch bisschen warm bleibt, gibt es noch mal zwei Hände voll, kleine Brokkoliröschen hab ich trotz Raupenbefall auch noch gefunden. Hokkaidos habe ich schon 3 verschenkt und 4 bleiben noch für michSun
Ein Rosenkohl blieb tatsächlich von Schnecken und Raupen verschont und hat supertolle Röschen, aber der darf noch bisschen wachsen, rote Bete sind dieses Jahr ganz toll, aber die bleiben auch erst noch in der Erde, Butterkohl und Spitzkohl haben sich auch von dem Schneckenfraß erholt und wachsen hoffentlich noch ein bisschen. Und, der rote Wirsing (Samen von franchi) ist auch wieder super - ich hab zwar nur einen, aber der reicht für drei MahlzeitenSun
Ach ja, und der Versuch, etwas ältere Schwarzwurzelsamen im Regentonnenhochbeet auszusäen, hat sich anscheinend gelohnt - ich hab zwar noch keine ausgegraben, aber die "Oberteile" sehen schon mal sehr gut aus:clap:

lg margot, hat trotz aller Wetter- und sonstigen Widrigkeiten in diesem "Sommer"Clown viel zu ernten:clapping:

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Gudrun - 15.10.17

Toll, was du noch alles geerntet hast :heart:

Hier haben jetzt die Herbsthimbeeren fertisch ... hab' aber auch im letzten Herbst ziemlich viel Himbeerdschungel an den Hochbeet entfernt - daran krochen die nackten Schleimer hoch in die Beete ... grmpf ... Auf was frau so alles achten muss.
Morgen soll's hier wie heute auch nochmal Sonne pur bei 21° geben ... kann dann endlich das viel zu lange Gras mähen.
Dazu hab' ich heute schon alles lang auf dem Rasen Lungernde wie Wasserdost, Spargelstängel, Yaconstiele "geerntet" - 1 Yaconwurzelgeflecht schon rausgemacht -

Was soll ich sagen: wo rohe Kräfte sinnlos walten ...
Bestimmt die Hälfte der Wurzeln zerstückelt, bei Kartoffeln passiert sowas ja auch schon mal bei der ein oder anderen.

Vielleicht habe ich das falsche Rausmachgerät ...

[Bild: CIMG3784.jpg] das Blatt meiner Grabegabel ist ca 25 cm lang

Die Yaconwurzeln sind an manchen Stellen länger und fangen unterirdisch sozusagen tiefer an :noidea:

An den Stängeln dieser einen Pflanze sind jetzt schon mehr Brutknöllchennester, als ich brauchen kann - und vier Pflanzen müssen vor dem Frost noch raus.

Ursprünglich stammen meine Pflanzen von July. Möchte die Knöllekens gern an Interessierte abgeben.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Erdling - 15.10.17

Hallo Gudrun,
ich hatte sie noch nie, würde sie gerne mal probieren:thumbup:
PN kommtYes

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Gudrun - 15.10.17

Gerne - liebe Gaby,

bin ja immer noch total begeistert vom Natternkopf aus deiner Sommerblumenmischung - weiß gar nicht mehr, was wir da getauscht hatten.
Den habe ich hier inzwischen fast überall im Garten und auch im Forum weiterverbreitet. Ich liebe ihn über alles, weil er sich selbst versamt, wunderschön ( in meinen Farben ) sehr lange blüht und insektenfreundlich ist.

Übermittle dir demnächst meine Wünsche ...:devil:

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - susima - 16.10.17

Ich hab am Wochenende eine ganze, große Portion aus meinem Salatkisterl geerntet :thumbup:
Das kühle Wetter lässt die Schnittsalatmischung so richtig schön nachwachsen, er schmeckt auch viel besser als im Sommer und ist komplett lausfrei.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Moonfall - 16.10.17

Gudrun, warum hast die Yacon-Wurzeln schon ausgegraben? Angeblich soll man sie bis zum ersten Frost in der Erde lassen, weil sie dann noch an Aroma zulegen. Hast du andere Erfahrungen gemacht?

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Gudrun - 16.10.17

(16.10.17, 10:02)Moonfall schrieb:  Gudrun, warum hast die Yacon-Wurzeln schon ausgegraben? Angeblich soll man sie bis zum ersten Frost in der Erde lassen, weil sie dann noch an Aroma zulegen. Hast du andere Erfahrungen gemacht?

Nö ... bisher nicht! Das Teil fläzte halt durch Wind und Regen aufm Rasen rum, musste das obere Grünzeug sowieso entfernen. Hab' dann einfach gleich weiter gemacht. Die anderen dürfen bis zum Frost ausharren - und ich hab' dann gutes "Vergleichsmaterial" :devil:

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Moonfall - 16.10.17

Alles klar, dann bin ich auf dein Ergebnis gespannt.
Ich habe nur 1 Pflanze, die darf bis zum Frost wachsen. Ist heuer ein Riesending, jetzt bin ich schon gespannt auf die Knollen.