Kraut und Rosen
Studentenblumen - Tagetes - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Studentenblumen - Tagetes (/Thread-Studentenblumen-Tagetes)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 12.04.21

(12.04.21, 23:40)Melly schrieb:  Rose Meinst Du, die würden das überleben? So zart!

Bestimmt. Die sind zäh und würden ja aneinander bappen. Aber es sind keine besonderen. Einfach Samen von irgendwelchen, die ich in den Tomatentöpfen hatte. 
Für zu Tomaten oder überhaupt als gesund für die Beet-erde sind sie gut. Kannst halt keinen Staat mit ihnen machen.

RE: Studentenblumen - Tagetes - Melly - 13.04.21

(12.04.21, 23:47)Phloxe schrieb:  
(12.04.21, 23:40)Melly schrieb:  Rose Meinst Du, die würden das überleben? So zart!

Bestimmt. Die sind zäh und würden ja aneinander bappen. Aber es sind keine besonderen. Einfach Samen von irgendwelchen, die ich in den Tomatentöpfen hatte. 
Für zu Tomaten oder überhaupt als gesund für die Beet-erde sind sie gut. Kannst halt keinen Staat mit ihnen machen.

O.K. Dann gerne! Yes Na, und das mit dem "Staat", das wird sich dann zeigen - richtig in Szene gesetzt... :laugh:

RE: Studentenblumen - Tagetes - susima - 13.04.21

Ich mag sie schon - die Gelben haben so ein schönes leuchtendes Gelb und sie sind ziemlich unverwüstlich - wenn der Standort passt....

Die Ungefüllten werden im Balkonkisterl leicht "mürbe" und leiden bei Wind und Wetter, daher hab ich sie nur mehr "unten" in den Trögen.
Sie werden zwar als "Sonnenkinder" angrpriesen, sind aber sehr wohl beleidigt, wenn sie nie Schatten bekommen.

Die Gefüllten erscheinen mir robuster, kommen auch immer ans Geländer als intensiv gelber Eyecatcher zwischen rot, rosa, lila und weiß.

RE: Studentenblumen - Tagetes - Melly - 17.05.21

Die "Weitgereisten" zeigen erste Blütenansätze!  :clap: 4 Stück! Das ging relativ fix!

[Bild: 41216342az.jpg]

[Bild: 41216343lb.jpg]

Ein Teil davon steht im Pulk im Balkonkasten - und genau die sind weiter als die einzeln gesetzten Pflanzen im Topf!

RE: Studentenblumen - Tagetes - Orchi - 18.05.21

meine vor Wochen ins Hochbeet gesäten Tagetes haben immer noch nicht gekeimt, keine Ahnung woran es liegt. War eigenes Saatgut vom Vorjahr. Vielleicht habe ich Glück und es keimen noch welche am alten Standort, falls dort Samen ausgefallen ist

RE: Studentenblumen - Tagetes - Julchen - 18.05.21

Vielleicht zu kalt oder zu nass?

RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 18.05.21

Meiner Meinung nach brauchen Tagetes Wärme zum Keimen. Dazu hatte ich meinen Kasten anfangs ... Anfang März ...  im Haus stehen. 
Als die Hälfte ausgezogen war, habe ich da wieder dazu gesät, die alte Tüte drüber gezogen .. und nach wenigen Tagen sproß es .. unterm Regal im GWH stehend. Hatte ein Foto gemacht .. mal suchen. 

Im Land habe ich doch seit Jahren so viele wachsen und es fällt sicher viel Samen aus. Ein von selbst erschienenes Pflänzchen fand ich noch nie. Der Samen verträgt wohl keine tiefen Temperaturen?

RE: Studentenblumen - Tagetes - Catana - 18.05.21

Die Temperatur dürfte nicht das Problem sein, Phloxe, bei mir sind jetzt welche gekeimt, wo ich die Samen einfach liegen gelassen hatte. Ich vermute eher, dass die gar keine Chance haben groß zu werden, weil die Schnecken die so mögen. Einige Vögel habe ich auch im Verdacht, die frischen kleinen Sämlinge zu dezimieren. wink

RE: Studentenblumen - Tagetes - Brumsummsel - 18.05.21

Bei mir haben sich Vögel gütlich getan an meinen Pflanzerl. Ich hab mir so Gitter gekauft um im Frühjahr das Beet abzudecken damit mir die Katzen nicht alles vollscheissen. Das liegt jetzt halt auch noch für die Vögel.

RE: Studentenblumen - Tagetes - Brumsummsel - 18.05.21

Hier kann man die Gitter sehen. [Bild: 20210331133712.jpg]