RE: Gemüsenudeln/Zoodles -
Julchen - 01.04.18
Luna, ja, er hat ja bei Amazon und auf anderen Testseiten auch gute Bewertungen bekommen. Nur eben nicht ausschließlich, und die Kritik ist meistens, dass man mit der Stärke des jeweiligen Gemüses in beide Richtungen eingeschränkt ist (zu dünne Möhren gehen nicht, dicke Süßkartoffeln und Kartoffeln muss man sich ggf. "zurechtschnitzen"). Ich hätte gerne einen, der gar keinen Einfüllstutzen hat, sondern oben plan ist, vom Grundsatz sowas hier:
https://www.amazon.de/Deik-Spiralschneider-Gem%C3%BCsenudeln-Gem%C3%BCseschneider-Auswechselbare/dp/B074X2PQPP/ref=pd_cp_201_3/257-0165130-4898013?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B074X2PQPP&pd_rd_r=44617ce5-34fd-11e8-a1db-7d8c6b527800&pd_rd_w=LWYBV&pd_rd_wg=E5nXZ&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1672214207&pf_rd_r=8AWHTMYQD3Z9HPSS5SSJ&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=8AWHTMYQD3Z9HPSS5SSJ
Aber halt nicht zum Kurbeln, und gerne auch nicht so ein fuzzliges Plastikdingens ...
Wie ist denn der Durchmesser des Einfüllstutzens bei deinem, könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Lineal für mich dranhalten?
RE: Gemüsenudeln/Zoodles - Luna - 02.04.18
(01.04.18, 22:54)Julchen schrieb: Wie ist denn der Durchmesser des Einfüllstutzens bei deinem, könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Lineal für mich dranhalten? 
Bitteschön, 7.5 cm.
RE: Gemüsenudeln/Zoodles - Luna - 02.04.18
Es gab
Zucchininudel in Nestform
Julchen - 02.04.18
Vielen Dank Luna

Komisch, gell - 7,5cm Durchmesser ist ja jetzt nicht ganz wenig, da müssten doch die meisten Kartoffeln und Süßkartoffeln (ok, die ganz großen Brocken wohl nicht) reinpassen. Warum möppern die dann in den Bewertungen so rum, dass das Gemüse nicht da hineingeht?
Egal. Erst kommt der Spitzer, dann schauen wir weiter
binebaer - 05.04.18
Im Prospekt des "Jawoll"-Markts (eine Restpostenkette) habe ich gerade gesehen, dass sie diese Woche einen Spiralschneider von "Progress" für 10 € im Angebot haben. Das ist so einer mit kurbel, wo das gemüse eingespannt wird. ich geh`mir den Morgen mal anschauen....
LG Binebaer
lavandula - 06.04.18
So einen habe ich mir angeschafft, allerdings anderes Fabrikat, aber bedienungsgleich, umsonst!!
Man muss das Gemüse einspannen. durch die Mitte geht ein "Röhrchen", das sich durchbohrt, weiche Gemüse werden "abgelenkt".
Die Kurbel zu drehen geht sehr schwer, je nach Härte des Gemüses. Dabei muss man meist noch von hinten, das heißt, gegen das Gemüse drücken. Und dazu bewegt sich das ganze Gerät auf dem Tisch vorwärts.... außer man befestigt es mit einer Schraubzwinge am Tischrand, ist aber nicht Zubehör.
Also für mich umgeeignet, ich will es wieder loswerden und ich schaue mir mal das elektrische von WMF an.
Julchen - 21.04.18
Ich habe jetzt meinen Gemüsespitzer
Für Kartoffeln und Süßkartoffeln taugt das Gerätchen ganz wunderbar. Sehr scharfe Klingen, dadurch geht es wirklich schnell, also wenige Minuten für 2 große Süßkartoffeln. Die Öffnung ist schön breit, es passen auch dicke Kartoffeln rein.
Für's erste bin ich sehr zufrieden, das reicht mir für Nudelspielereien in der Küche völlig aus
RE: Gemüsenudeln/Zoodles - Yarrow - 03.05.18
(09.03.18, 22:40)Gudrun schrieb: ... ein Hamster-Gen geht mir erfreulicherwiese ab 
Na ja, bis auf eine gewisse Bissigkeit...

Julchen - 03.05.18
Mal wieder zuviel Stänkerwasser getrunken, Yarrow? Oder ist dir einfach nur langweilig?
RE: Gemüsenudeln/Zoodles - Cornelssen - 03.05.18
Nun ja, vielleicht geht es ihr wie mir bei dem Thema Gemüsenudeln: wenn ich meinen Spirali einsetze, schmeckt das Gemüse nur eklig. Inzwischen dämmert mir auch, warum das so ist/sein könnte:
Mein Vater meckerte eine zeitlang öfter bei Tisch, dass die Salzkartoffeln scheußlich schmeckten, weil wir sie mit dem falschen Messer geschält hätten. In der Tat hatten wir zwei Kartoffelschäler: einer war ziemlich alt, lag aber gut in der Hand, einer war ziemlich neu und unbeliebt. Er schmeckte, wenn wir den alten benutzt hatten. Das lag an der Klinge bzw. am Metall, das da verarbeitet war: es übertrug seinen Geschmack auf die Kartoffeln. Und das vermute ich auch bei meinem Spiralschneider. Mal sehen, wann ich das funktionstüchtige Teil entsorge ...
Inse