Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Cornelssen - 29.10.19

.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 31.10.19

Weil eine der Wohngruppen die ich betreue heute Halloween gefeiert hat, gab es " Blutigen Zombiehirnsalat". Dazu habe ich verschiedene Spaghetti-Sorten und grüne Tagliatelle gekocht und daraus einen Nudelsalat gemacht. Den habe ich dann wie ein Gehirn angerichtet und großzügig mit selbstgemachtem Ketchup dekoriert. Kam bei den großen und Kleinen gut an.
LG Binebaer

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 12.11.19

Ich vermisse hier die schönen Essensfotos von Luna - wo bist du, liebe Luna?

stattdessen...  nerve ich euch mal mit neuen "Yorkshire - Pudding" Versuchen

Heute habe ich 1 Ei mit 'ner Prise Salz, 2 gehäuften EL Mehl, Milch und Sprudelwasser zu einem

dünnflüssigen Teig verrührt.

4 Crème brulée - Förmchen mit reichlich Olivenöl augestrichen, bei ca 220° erhitzt, bis sie rauchten,
dann mit dem Teig befüllt.

So kamen sie ausm Ofen
[Bild: 37205923ay.jpg]

so sahen sie aus den Formen ausgelöst aus
[Bild: 37205924bj.jpg]

... gefüllt mit Lachsforellenstreifchen, Crème Fraîche und Petersilie
[Bild: 37205926rp.jpg]

gefüllt mit Pflaumenmus
[Bild: 37205929hz.jpg]

... das dritte Teilchen habe ich einfach so aufgegessen, das vierte hebe ich für morgen auf, um zu sehen, wie's
kalt schmeckt.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Cornelssen - 12.11.19

.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Landfrau - 14.11.19

Zitat: das vierte hebe ich für morgen auf, um zu sehen, wie's

kalt schmeckt.

Und, Gudrun, wie war es denn nun? 
Gefällt mir gut deine Anregung, insbesondere die fischige Variante  wink

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 15.11.19

(14.11.19, 20:09)Landfrau schrieb:   wie war es denn nun? 

... ichsachmaso ... kalt ist nicht so der Hammer smile 

Hab's zu scharfen Butternutstreifen verspiesen - ein Baguette dazu schmeckt besser.

Nächstens probiere ich mal Butterschmalz als Fett für die Förmchen.
Vielleicht ist das für kleine Zimtzuckermäuler o.ä. passender und frau kann "Pfannkuchen" in
Muffinblechen herstellen.

Die Ölgebackenen schmecken mit "salzigem" Inhalt besser - könnte mir auch fertige Roastbeefscheiben
schmal geschnitten mit allerlei Nettigkeiten vorstellen.

Ist jedenfalls eine tolle Überraschung aus der oft geschmähten englischen Küche :heart:

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gerardo - 16.11.19

(12.11.19, 22:31)Cornelssen schrieb:  Luna hatte kürzlich (im Vermissten-Strang?) geschrieben, dass sie keine Zeit mehr fürs Forum hat, weil ihre Mutter pflegebedürftig geworden sei.

Vielleicht schaut Luna hier ab und zu noch rein: ich wünsch Dir viel Kraft bei der Pflege. Habe die tollen, super bebilderten Kochanregungen von Dir, liebe Luna, auch schon sehr vermisst.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 02.12.19

Ab und an gibt's hier im Nov./Dez. in einem großen Supermarkt wochenends frische Entenleber.
Das ist so ein ca 350/400 g  Päckchen, kostet etwa genauso viele Cent ... und reicht für mich drei Tage.

Die Leber wird in Streifen geschnitten, dabei großzügig von Sehnen und Adern befreit.
Ganz kurz in heißem Öl/Butter Gemisch in der Pfanne gebräunt und außerhalb der Pfanne geparkt.
In das Fett kommen -gestückelt- Knofi, Salbeiblätter, Zwiebeln und dürfen bruzzeln.
Leberstreifen wieder dazu, würzen.

Dazu: frisches Weißbrot, gedünstete Apfelscheiben oder Apfelmus.
Heute gab's eingefrorene Semmelknödel in Scheiben aufgebraten dazu.

Geflügelleber war anno dunnemals, wenn nur ein Tier geschlachtet und verarbeitet wurde, für mich
immer ein Highlight - diese eine winzige Portion auf der Gabel - wow!

... und jetzt kann ich richtig "reinhauen" Nyam

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Angelika - 05.12.19

Hm, Leber esse ich sehr gerne, allerdings brauch ich die meinem Männe nicht auf den Teller zu legen. Da er aber was das Essen anbelangt sehr pflegeleicht ist, macht das nichts. Ess ich dann gerne mal außer Haus

Bei uns gab es heute Rotkraut vom Bio-Bauern, sehr lecker noch knackig zubereitet, dazu Kartoffelbrei vom Kaiserstuhl und Putenschnitzel. Sah auf dem Markt beim Metzger Putenschnitzel aus Freilandhaltung. Da schlage ich dann gerne mal zu, denn das bekomme ich hier kaum mal angeboten. 

War richtig lecker.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Cornelssen - 08.12.19

.