Kraut und Rosen
Kartoffeln 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2020 (/Thread-Kartoffeln-2020)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Kartoffeln 2020 - Phloxe - 13.10.20

(13.10.20, 23:02)greta schrieb:  Ich habe heute eine von meinen beiden Zier-Süßkartoffeln ausgegraben, die auch als  Strukturpflanze mit knall-hellgrünem oder tiefdunkelrotem Laub verkauft werden. Es waren erstaunlicherweise einige leuchtend pinke, längliche Knollen dran !

Davon habe ich noch nie gehört. Ich bin auch keine Kartoffelfan. Aber meine Schwester. Und sie hat meistens Pech. Letztes Jahr bekam sie meine auch recht nette Ernte. Dies Jahr? Mal sehen. Wir wohnen ja alle weit auseinander. 

Waren denn dann die Pflanzen auch eine Zier? Denn meine waren unmöglich. Viel zu lang gewachsen ... musste ich an Stäben zusammen binden, damit sie nicht auf die Tomaten fielen. Also Freude hatte ich an denen keine.  :no:
Eine war höher als die Tomaten, die ja dies Mal ungegossen nicht doll gerieten. ... über1 m hoch.

Eine 'Zuwendung' bekamen sie: ich habe ihnen mal einen Berg Erde übergehäuft. Neulich sah ich was Grünes raus gucken und habe das zugedeckt. War gespannt, ob sich dann was ändert. Habe aber heute Grün gefunden.

Ach, deine waren ja Süßkartoffeln, Greta.

RE: Kartoffeln 2020 - Catana - 14.10.20

Schöne Ernte, Phloxe! smile

Greta, von den Zierkartoffeln hatte ich auch mal eine kleine Ernte, manchmal schon komisch...
Dies Jahr habe ich nirgends welche bekommen können, bei den wenigen Gärtnereien, wo man hier überhaupt welche kaufen kann, sind sie nichts geworden sad

Melly, wann ist denn der Markt in Witten immer ungefähr? Wenn er denn stattfindet und es passt, würde ich den glatt auf meine to-do-Liste schreiben, ist von Bochum ja nicht weit. smile

RE: Kartoffeln 2020 - Melly - 14.10.20

Muss ich den Gärtner fragen, d. h. GG muss fragen, das ist ja sein Spezi!
Von Bochum nach Witten brauchst Du ca. eine halbe Stunde.  wink

RE: Kartoffeln 2020 - Catana - 14.10.20

Das hat ja noch Zeit, danke Melly! smile
Von uns aus (Männe ist die Woche über in Bochum) fährt man sogar nur 15 min, ist in der Nähe des alten Opelwerks. Je nach Verkehr natürlich. wink

RE: Kartoffeln 2020 - greta - 14.10.20

Phloxe, diese Bataten, die richtigen und auch die Ziersorten, bilden sehr viel Laub, das dann lang herunter hängt. Letztes Jahr hatte ich welche im Hochbeet, da konnte es schön baumeln...ich mag das gern.
Anhäufeln wie unsere Kartoffeln würde ich sie nicht, weil sie nur tief unten in der Erde Knollen bilden. Deshalb sind die Bataten auch gut für Kübelanbau geeignet, weil sie darin rundum besonnt werden, sie mögen/brauchen es gerne warm.

Wenn/falls ich nächstes Frühjahr wieder eine richtige Sorte bekomme, kann ich im Herbst Stecklinge schneiden und abgeben, die bewurzeln gut im Wasserglas und können dann über den Winter drinnen im Topf auf der Fensterbank stehen, bis es warm genug zum einzeln und auspflanzen ist.