RE: Zucchini-Rezepte - Luna - 18.09.15
Ich stehe schon lange auf feine "Gemüsenudeln" und habe mir dazu extra einen Spiralschneider gekauft, ich fand das Ding extrem unhandlich, bei Karotten hat es versagt.
So schneide ich meine feinen Gemüsenudeln erst mit dem Sparschäler in Streifen (wie oben bei der Terrine), lege sie aufeinander und schneide sie dann mit dem Messer zu Nudeln.
RE: Zucchini-Rezepte -
Tussa - 18.09.15
ok....ich denke ...das werd ich auch probieren...
Moonfall - 14.08.16
Die Zucchini-Schwemme ist wieder da, deshalb suche ich nach Rezeptideen und lasse auch eines hier. Die Zucchini-Quiche probierte ich vor kurzem aus und wir waren beide angetan.
Zucchini-Quiche:
Mürbteig: 250g Mehl, Salz, 125g Butter, 50g ger. Parmesan, 1 Ei
Die Zutaten erst zu Streuseln vermengen und dann kurz einen geschmeidigen Teig kneten, ggf. ein wenig Wasser zufügen. Den Teig kühl stellen.
Füllung: 2 große Zucchini, 1 EL Salz, 50g Butter, 1 Bund Frühlingszwiebeln oder rote Zwiebel, 150g Creme fraîche, 3 Eier, Sz., Pf., Schnittknoblauch (ersatzweise Schnittlauch)
Die grob geriebenen Zucchini mit dem EL Salz vermischen und ca. 20min ziehen lassen.
Inzwischen eine Springform ausfetten, den Teig ausrollen und die Form auslegen. Den Teigboden mit Backpapier belegen und mit Bohnen beschweren, 15 min. bei vorgeheizten Ofen auf 200°C blind backen, dann Bohnen und Papier entfernen und weitere 5min backen.
Dann die Flüssigkeit der Zucchini gut ausdrücken. In einer großen Pfanne die Zwiebel in Butter anrösten, Zucchinimasse zugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist, die Masse auf dem Teig verteilen,
Creme fraîche mit Eiern, Sz., Pf. und Schnittknoblauch verquirlen und über die Zucchinimasse gießen. Bei 180°C 30 Minuten backen.
Schmeckt gut als Beilage, aber auch solo mit Salat oder kalt, als Teil des Vorspeisentellers.
Moonfall - 13.09.17
Eben habe ich ein Rezept für Zucchinikuchen aus einer aktuellen Gartenzeitschrift probiert. - Nach 50 Minuten war der Kuchen in der Kastenform noch innen flüssig, nach 70 versuchte ich ihn zu stürzen und hatte dann die Hälfte halbflüssig noch in der Form. Also schnell wieder zusammengestellt und nach weiteren 10 Minuten habe ich die obere Hälfte herausgegeben und nur die untere Hälfte weiter gebacken. So ein Dilemma gabs noch nie.
Die Relation von 400g Zucchini zu 200g Mehl und 150g Zucker passt wohl nicht so gut. Bei Salvias Rezept am Anfang sind fast gleich viel Zucchini, Mehl und Zucker drin. - Hätte ich bloß früher hier rein geschaut!
Teetrinkerin - 07.08.19
Hot Zucchini Salsa:
https://www.chefkoch.de/rezepte/912181196413708/Hot-Zucchini-Salsa.html
Zucchini-Kaviar (Brotaufstrich) - leider nur pi mal Daumen-Angaben:
2 größere Zucchini (insgesamt ca. 1,3 kg) - fein geraspelt
Karotten (ca. 400g) - püriert
1 große Zwiebel - püriert
4 Knobizehen - püriert oder durchgepresst
Salz
4 EL Zucker
4 EL Essig
2 Tomaten - püriert
1-2 EL Tomatenmark
Chili nach Belieben
Kreuzkümmel nach Belieben
50 ml Öl
Öl in einem Topf erhitzen, Karotten und Zwiebel hinzugeben, andünsten, Hitze reduzieren und ca. 10 min bei geschlossenem Topf sachte weiterdünsten lassen. Nun die geraspelten Zucchini ausdrücken und zum anderen Gemüse geben, weitere 20 min dünsten lassen. Die anderen Zutaten hinzugeben und nochmals 15 min dünsten lassen. Zum Schluss grob pürieren.
Schmeckt sogar schon warm sehr lecker auf Brot
Edit: Hab ich doch glatt den Knobi vergessen. Geht ja gar nicht
Teetrinkerin - 12.08.19
Das Rezept probiere ich das erst Mal aus, der Salat zieht gerade, aber der Duft...... mmmmmmhhhhhhh. Also wenn der Salat so schmeckt, wie er riecht....
Zucchinisalat im Glas - Rezeptvideo von Kalinkas Küche auf youtube
https://youtu.be/foMiZp-9dS4
binebaer - 09.10.19
Hallo Teetrinkerin,
Ich habe den Zucchinisalat von Kalinka auch gemacht. Bei mir war es aber nicht so viel Flüssigkeit, dass das Gemüse ganz bedeckt war. Ich war mir unsicher, ob es dann haltbar ist und ob es schmeckt. Ich habe gerade ein Glas aufgemacht (vor ca. 4 Wochen eingekocht). Schmecken tut es gut. Es ist aber auf jeden Fall m. E. trotz Sterilisation Milchsauer vergoren, schmeckt jedenfalls so.
Da ich noch Zucchini habe, wollte ich es eventuell nochmal probieren. Dazu hab ich ein paar Fragen an dich:
Hast du die Zucchini, so wie beschrieben geschält? Das mache ich nur, bei sehr großen Exemplaren und habe es nicht gemacht.
Hat bei dir der Sie gereicht, um alles Gemüse zu bedecken?
Hast du die Gemüsemasse speziell eng in die Gläser gefüllt? Ich hab mir das Video nochmal angeschaut und dort ist es auch nicht so viel Sud. Das Gemüse ist aber bedeckt.
LG Binebaer
Teetrinkerin - 09.10.19
Hallo Binebear,
nur kurz, da ich am Smartphone bin.
Bei mir hat der Sud leider auch nicht gereicht. Allerdings habe ich gleich vor dem Einkochen die Gläser fest verschlossen. Wir hatten anfangs ein Glas gegessen,aber seither nicht mehr. Kann also nicht sagen, ob es vergoren ist.
Die Zucchini habe ich nicht geschält und normal in die Gläser geschichtet.