Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 25.06.20

Welche Karotten/Möhrensorten sind besonders aromatisch ? Könnt ihr Sorten empfehlen ?

Meine gesäten Nantaise 2, von denen ich so langsam ernten kann, finde ich geschmacklich eher fade und nicht lecker-möhrig. Die werde ich nicht wiederholen.

RE: HEUTE habe ich gesät - geranium - 27.06.20

Nantaise hatte ich auch schon, ich fand sie sehr saftig, fast bisschen wässerig, aber sie ist sehr früh und für einen Salat zusammen mit Äpfeln war sie nicht schlecht.
ich mag gerne "lange, rote stumpfe",  "Rothild" oder "rote Riesen", alle sind Lagermöhren, die auch im Winter noch gut essbar sind, sie brauchen aber bisschen länger bis zur Ernte Yes

lg margot, meint, dass es auch seit ein paar Jahren eine neue Sorte mit besonders viel Carotin gibt, weiss den namen gerade nicht, hatte sie mal im Supermarkt in bio-Qualität gekauft.

RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 27.06.20

Bei mir wird ausschließlich die Guerande was, faustkeilförmig, aber lecker und auch ein wenig lagerbar. Jaune du doubs schmeckt auch sehr gut, ist aber gelb und in Lehmboden manchmal mehrbeinig.

RE: HEUTE habe ich gesät - geranium - 28.06.20

vor ein paar Tagen habe ich Fenchel, Chinakohl, Zuckerhut und Basilikum gesät, guckt alles schon aus der Erde, und die schon länger gesäten grünen und violetten Spargel sind z.T. schon pikiert und sehen gut aus, aber bis ich da was ernte, gehen mal drei Jahre ins Land :whistling:

lg margot

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 28.06.20

Möhren : Rothild habe ich noch als Samen hier liegen, aber ich schätze, die Aussaat würde was spät ? Hab erst wieder Platz, wenn die Kartoffeln aus einem Hochbeet raus sind

RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 28.06.20

Bis Mitte Juli kannst Du noch gut säen, in klimatisch günstigeren Gebieten auch noch bis Ende Juli.

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 11.07.20

Hilft es bei Möhrenaussaat, die Samen mit Sand zu mischen ? Ich säe die immer zu eng, Saatbänder hab ich keine.

Wie lange kann man Bunten Stielmangold säen ? Ich meine bis Juli, und der ist noch nicht zuende.
Hab noch eine Tüte hier liegen, im Frühjahr war dafür kein Platz mehr.

RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 11.07.20

Bis Ende des Monats kannst Du den gut noch säen. Ich hab auch schon mal Anfang August, aber dieses Jahr habe ich Angst vor zeitigem Frost...

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 05.08.20

Heute habe ich 1 Kästchen frisch pikierte Salatpflänzchen geschenkt kriegt. Habe sie gleich um-verfrachtet in Trailer. Wenn sie aus Einzelappatements in das Beet umziehen, wachsen sie besser an. Ich will sie dann ja nicht mehr gießen. 
Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt. Werde nachfragen. Die Sorte wurde sehr gelobt ... hochsommer-tauglich etc. Es war was mit einem Städtenamen ... meine ich. 

Danach habe ich gleich 5 Sorten gesät: Laibacher Eis, Attractie, Casanova, Saladin und Maravilla da Verano.
Die Behälter stehen jetzt draußen auf einem Tisch. Morgen früh bringe ich sie in den Keller.

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 05.08.20

Aber in die tiefste Ecke des Kellers, es wird brütend heiß!