Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Orchi - 03.09.20

am Dienstag (01.09) habe ich den Keimversuch, im Keimbeutel,  mit den Samen der selbstgezogenen Weißen gestartet. Heute Donnerstag (03.09) spitzt bereits eine von den Vieren :thumbup:

RE: Gurkenanbau - Melly - 03.09.20

Wenn Du die weiter kultivierst, hast Du Weihnachten frische Gurken! wink
Meine Samen liegen noch hier, komme mal wieder zu nichts im Moment. Die nachgesäten Gurken im GH fruchten nur bedingt, einige entpuppen sich als Dauerblüher, andere kommen ganz gut.
Meine Erste fruchtet noch weiterhin, echt erstaunlich. Aber so langsam verändern sich die Blätter, es ist ja hier sehr frisch geworden.
An der Zweiten habe ich gestern eine "schwangere Gurke" entdeckt! smile

RE: Gurkenanbau - Orchi - 04.09.20

(03.09.20, 10:44)Melly schrieb:  Wenn Du die weiter kultivierst, hast Du Weihnachten frische Gurken! wink

schön wär's :whistling:

RE: Gurkenanbau - Melly - 05.09.20

Gestern konnte ich zwei Snack-Gurken ernten. An einer der Nachgepflanzten hängen noch drei Exemplare, die aber jetzt nicht weiter wachsen, weil es einfach zu kalt ist. Und die Blätter aller Gurken werden jetzt ganz gelb. Die Saison wird bald beendet sein und die restlichen Zöglinge damit Geschichte. War einen Versuch wert, aber wenn die Witterung da nicht mitspielt, kann man das hier vergessen.

RE: Gurkenanbau - greta - 05.09.20

An meiner einzigen spät gekeimten Snackgurke hängen noch etliche Gurken, die hoffentlich noch reifen werden. 2 konnte ich bisher ernten, waren lecker.
Eine größere, die auch zu ernten wäre, ist sehr angefressen...Mäuse oder Spatzen haben auch Hunger.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 05.09.20

Bei mir sieht es noch ganz gut aus.... heißt im GWH. Freiländer habe ich abgeschnitten. Die einzige Schöne hatte ja die Wühlmaus gekillt ... war mit dem Kletterzucchini am gleichen Kletterbaum.

[Bild: 39373606ep.jpg]

Es haben alle Pflanzen Falschen Mehltau. Befallene Blätter entferne ich. Hatte kurz überlegt, ob ich mit Schachtelhalm-sud spritzen sollte. Aber in Anbetracht der Zeit und der kühlen Witterung spare ich mir das. Unterm Dach käme ich sowieso nicht richtig an alle Blätter dran.

[Bild: 39373609cb.jpg]

Dominica trägt immer noch super. Die Große habe ich vorhin geerntet.. EG-Norm  Clown ... von Luna erfahren.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 06.09.20

auch wenn die Saison zu Ende geht, ich habe 2 von den weißen getopft und sie spitzen schon  :whistling:  ich hoffe auf einen goldenen Oktober Angel2

RE: Gurkenanbau - Catana - 07.09.20

(06.09.20, 11:02)Orchi schrieb:  auch wenn die Saison zu Ende geht, ich habe 2 von den weißen getopft und sie spitzen schon  :whistling:  ich hoffe auf einen goldenen Oktober Angel2

Auf den hoffe ich auch.  :angel:

Meine Freilandgurke hat’s wohl hinter sich, zumindest was Früchte angeht. Dies Wochenende habe ich noch eine geerntet, es ist aber kein weiterer Ansatz mehr zu sehen, obwohl sie gut wächst. Von den Snackis ist eine hin, die andere brachte 3 und trägt noch, mal sehen, ob das was gibt.

RE: Gurkenanbau - Melly - 07.09.20

Meine 'Lunchbox' auf dem HB ist wohl auch fertig mit ihrer Saison. Da wird nichts mehr nachkommen, so wie die ausschaut.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 10.09.20

und meine lange Schlangengurke legt nochmal richtig los. Jede Menge Blüten und kleine Gürkchen. Die langen Ranken musste ich gestern sogar umleiten :whistling: