Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 22.09.14

Diese Sonnenblumenhecke sieht aber freundlich aus! :thumbup:

(20.09.14, 20:01)lavandula schrieb:  Es ist wirklich Herbst geworden, aber ich freu mich, wenn ich neben der Arbeit Zeit finde, einen Rundgang zu machen durch den Garten.
Der Akanthus hat dieses Jahr mehrere Blütenstängel.
[Bild: crzdu8z0g3buy97uh.jpg]

Lavandula, wo steht denn dein Akanthus? - Hier habe ich ihn schon 2 mal probiert. Am ersten Standort (halbschattig) ging er im Winter ein. Am neuen Standort wurde er von den Nachbarpflanzen überwuchert und mickert vor sich hin. sad
Dabei finde ich Akanthus so schön!

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 22.09.14

..........

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - lavandula - 22.09.14

(22.09.14, 09:57)Moonfall schrieb:  Lavandula, wo steht denn dein Akanthus? - Hier habe ich ihn schon 2 mal probiert. Am ersten Standort (halbschattig) ging er im Winter ein. Am neuen Standort wurde er von den Nachbarpflanzen überwuchert und mickert vor sich hin. sad
Der steht an der Westseite an der Hauswand, wo es nicht immer hinregnet. Von vorne ist er halb verdeckt von einer hohen Strauchrose, leider. umsetzen getraue ich mich nicht mehr.
Er steht seit 4 Jahren, ich habe ihn im Töpfchen im Alpengarten am Rennsteig im Thüringer Wald erstanden. Beim Ausschneiden am Beet habe ich auch schon Sämlinge entdeckt.
Wichtig scheint zu sein, dass es nicht zu feucht ist. Kälte macht sicher nichts aus.

*seufz*
Ich habe schon vermutet, dass den ersten A. die Nässe gemordet hat. GG schaufelte nämlich den Schnee vom Vorplatz dort hin, wo der Akanthus stand. Das wurde ihm bei Tauwetter mit Nachtfrost wohl zum Verhängnis. Den 2. habe ich dann in ein Beet gepflanzt, wo die Nachbarn überraschend schnell wuchsen und ihn fast erstickten. :blush:

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Eiwi - 22.09.14

Ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht.
Es herbstelt ja schon ganz schön, aber ein bisschen was kann ich noch herzeigen. smile

Diese Ecke mit der Hosta Cliffords Stingray, dem Knöterich "Polygonum microcephala red Dragon" und der niedrigen Herbstanemone "littel Prinzess" mag ich jetzt besonders gerne.
[Bild: cs1ew355yb9e0ncc1.jpg]

Little Prinzess wächst auch am Rand des Herbstbeetes:
[Bild: cs1ewx926yjey40mp.jpg]
Sie blüht schon seit einem Monat. Und wieder habe ich es nicht geschafft, die Astern zu stützen.............:noidea: Erst stehen sie immer so schön straff , aber wenn sie voll erblüht sind sind sie so schwer daß sie sich runterneigen. :undecided: Und die Rutenhirse "Rehbraun" entferne ich ganz. Sie steht hinter dem Sedum Matrona, nein, sie liegt....:thumbdown: Aber das war der letzte Sommer für dieses Gras. Ich habe schöne Asternsämlinge die einen Platz brauchen....:whistling:

Im Gemüsegarten wächst Zuckerhutsalat und Endiviensalat.
[Bild: cs1f120lm84y6s84x.jpg]
Die Buschbohnen haben so gut getragen daß ich den welche reifen lasse, wir konnten beim besten Willen nicht alle essen. Eingefroren habe ich auch viele. Unten sind 2 neue Erdbeerbeete.

Die Westseite des Gemüsegartens:
[Bild: cs1f2eteglc2egldd.jpg]
Der Porree ist heuer schön, unten Weißkraut. Das Spargelkraut wird schon braun. Sehr früh heuer. Dahinter gibts dann noch Riebiesel und Himbeeren. :cool:
Und am Zaun Rosen.smile

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Gerardo - 22.09.14

(22.09.14, 19:59)Eiwi schrieb:  Ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht.
Es herbstelt ja schon ganz schön, aber ein bisschen was kann ich noch herzeigen. smile

Der Porree ist heuer schön, unten Weißkraut. Das Spargelkraut wird schon braun. Sehr früh heuer. Dahinter gibts dann noch Riebiesel und Himbeeren. :cool:
Und am Zaun Rosen.smile

Sehr schön. Auch Deinen Gemüsegarten finde ich ganz toll.

Was ist denn bitte "Riebiesel"

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 22.09.14

Rote Johannisbeeren auf Österreichisch! wink

Liebe Grüße, Mechthild

Tsss... auch in Deutschland, zumindest dachte ich, Bayern gehört da dazu. wink

Eiwi, dein Herbstbeet und dein Gemüsegarten sehen toll aus.
Hier blühen grad die Astern üppig, aber immer wenn ich fotografieren will, bricht der Regen los. sad

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - vanda - 23.09.14

(22.09.14, 18:29)lavandula schrieb:  
(22.09.14, 09:57)Moonfall schrieb:  Lavandula, wo steht denn dein Akanthus? - Hier habe ich ihn schon 2 mal probiert. Am ersten Standort (halbschattig) ging er im Winter ein. Am neuen Standort wurde er von den Nachbarpflanzen überwuchert und mickert vor sich hin. sad
Der steht an der Westseite an der Hauswand, wo es nicht immer hinregnet. Von vorne ist er halb verdeckt von einer hohen Strauchrose, leider. umsetzen getraue ich mich nicht mehr.
Er steht seit 4 Jahren, ich habe ihn im Töpfchen im Alpengarten am Rennsteig im Thüringer Wald erstanden. Beim Ausschneiden am Beet habe ich auch schon Sämlinge entdeckt.
Wichtig scheint zu sein, dass es nicht zu feucht ist. Kälte macht sicher nichts aus.

:w00t: Wie jetzt, Ihr pflanzt FREIWILLIG Akanthus?? Clown
Das Zeug wuchert doch wie die Pest, der halbe Gemüsegarten ist hier inzwischen davon durchsetzt (fetter, teils auch feuchter Lehmboden, volle Sonne) und man kriegt es kaum bis gar nicht mehr los, hat wohl ähnlich tiefe Wurzeln wie Ackerwinde. Hatte es mal für den Topf gekauft, aber das kleine unschuldig aussehende Staudentöpfchen wohl zu lange auf dem Beet stehen gelassen, so dass das Monster völlig unbemerkt mit ein paar Seitenwurzeln ausgewandert ist. Wenn hier nicht regelmäßig gejätet würde, hätten wir inzwischen mindestens 4 Quadratmeter Akanthus-Dickicht (so sind's nur zwei :confused: ) biggrin - was ich ja an sich schön fände, im Gemüsegarten aber wegen der echt fiesen Bestachelung doch doof ist...

RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Märzhase - 23.09.14

(22.09.14, 22:54)Moonfall schrieb:  Tsss... auch in Deutschland, zumindest dachte ich, Bayern gehört da dazu. wink

... und ich kenn das Wort von meiner Omma aus dem Sudetenland biggrin Oder aber sie hat es sich hier im Schwabenland "angewöhnt", das weiß ich nicht. Sie sagte auch zum Holunder "Flieder", weshalb ich Flieder und "Flieder" lange Zeit nicht hab auseinanderhalten können :confused:

Vanda, also mein Mickeracanthus stachelt nicht? Habbich aber auch erst dieses Jahr als Jungpflanze bekommen, und er ist kurz vorm Abdanken :crying: Dabei find ich als Hobbykünstlerin ihn toll, er ist die Vorlagepflanze für viele Jugendstil-Malereien gewesen.

Eiwi, übrigens ein toller Garten mit Hammeraussicht! :thumbup: