Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 19.06.20

Ca 500g Erdbeeren   smile ; zusätzlich ein großes Bündel Oreganum, gut eine Handvoll wilde Rauke, mehrere Stängel Salbei, etwas Thymian für eine Spaghetti-Sauce - und drei Rosenzweige, die nach innen gewachsen waren: sie durften die Tischvase zieren, wir hatten Besuch.

Gejätet habe ich dabei ein paar noch ziemlich junge Stauden Jakobs-Kreuzkraut, die sich zwischen den Wegplatten angesiedelt hatten, dort misstrauisch beäugt und nicht beerntet worden waren, weil ich bei neuen Pflanzen immer erst die Blüte abwarte, bevor ich sie beernte, um sicher zu sein, dass es sich um Rauke und nicht um J-Kreuzkraut handelt. Heute hatten sich die Blüten geöffnet. Yes Ärgerlich, dass das Zeug sich hier in den letzten Jahren zunehmend ausbreitet.

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 20.06.20

Hallo,
Salat, Kräuter, kleine Walderdbeeren, junge Erbsenschoten zum Naschen, drei Kartöffelchen (neue aus den vergessenen vom letzten Jahr) und vier Zecken (abgesammelt von meinem Mann). Gestern Abend beim Schlemmerspaziergang (Walderdbeeren, Waldbeeren) habe ich alleine bei mir 33 Zecken abgesammelt. Auf diese Ernten kann ich verzichten oder gibt es Rezepte für Zeckeneintopf??????

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 20.06.20

(20.06.20, 16:13)Brennnessel schrieb:  Auf diese Ernten kann ich verzichten oder gibt es Rezepte für Zeckeneintopf??????

Öhm ... vielleicht kann frau die ja trocknen - fürs Winterfutter der Vögel?
Duckundwech ... Clown

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 20.06.20

Du arme, Brennessel, Zecken finde ich einfach nur eklig und völlig überflüssig, das sind fiese Viecher.
Letzte Woche hatte ich eine im Bein, pfui Teufel.

von heute :
[Bild: 38829030gp.jpg]

[Bild: 38829033ia.jpg]

Dazu noch eine große Portion Zuckerschoten und eine kleinere Portion Salat.
Wie ich gestern schon schrieb, wird sich das mit dem gelb werden des Erbsenlaubs ausweiten. Die Spitzen der betroffenen Pflanzen sehen trocken und welk aus und auch die Schoten werden gelb. Hatte ich so noch nicht, wechsele auch immer die Anbaufläche. 
Was auch immer, so lange lassen sie sich ohnehin nicht beernten und sollten alle Pflanzen gelb werden, kommen sie raus.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 21.06.20

Eine Handvoll Kirschen... sie brauchen noch ne Woche.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 21.06.20

Zu gelben Erbsen kann ich leider nichts beitragen. Ich halte dir die Daumen, dass sich das nicht weiter ausbreitet.

Ich habe heute die ersten Karotten geerntet und eine Karotten-Curry-Suppe daraus gemacht, war echt gut! Nyam
Das ist das erste mal, dass Karotten etwas geworden sind, habe sie im Hochbeet gesät, wo später die Melanzani hinein kamen. In dieser Erde wuchsen sie wirklich gerade runter, nicht so verkrüppelt und mickrig wie in den Gemüsebeeten.  :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 21.06.20

Mit Erbsen kenne ich mich auch nicht aus!
Habe heute wieder eine Snack-Gurke gepflückt, 'Gambit' produziert auch fleißig, die brauchen nicht mehr lange. 
Ach, und Salat habe wir mal wieder geerntet.
Und zwei Zecken habe ich von meinem Bein entfernt und drei Zecken bei dem Großen gezogen! Ekelhaft!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 21.06.20

Trotz des Dauerregens konnte ich 7 kleine Gurken, 1/2 kg Bohnen und natürlich Mangold ernten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 25.06.20

Gestern abend nochmals etliche Rote Bete, Radieschen und die ersten Möhren...gab es alles heute zum Mittagessen  smile

Zwei Chosen verschiedene Salate sind aufgegessen, die nachgepflanzten brauchen noch. Bei den Kohlräbchen ist es genauso.

Zuccini, zweierlei gelbe, kann ich in den nächsten Tagen ernten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - KristinaP - 25.06.20

Felsenbirnen und mein Mann erntet seinen Kohlrabi..... jeden Tag Erdbeeren und die Kirschen werden auch langsam schön schwarz. also wird mind. einmal um den Baum gegangen und gepflückt... eigentlich wollten wir ja mal die Leiter anstellen, aber dazu hat es irgendwie noch nicht gereicht