RE: Dusselige Fragen =) - mondblume - 13.06.14
(13.06.14, 15:41)freiburgbalkon schrieb: Weiss jemand eine lila blühende Bohne, die auch klettern kann?
Ich habe die Blauhilde als Standard, sieht aus wie deine, wächst immer irgendwie, trägt prima und ist überwiegend fadenlos, super Sorte.
Übrigens kann die Purple Teepee schon größer werden, aber da braucht sie wahrscheinlich mehr Platz für Wurzelmasse.
Vun nix kummd nix
RE: Dusselige Fragen =) -
Erdling - 13.06.14
Ja, Blauhilde ist soooo schön, trägt super, ist nicht empfindlich und schmeckt uns einfach prima.
freiburgbalkon - 14.06.14
wie hoch wird denn dann bitte Blauhilde?
Oh, die
klettert ja wohl wirklich! Dann nächstes Jahr die.
RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 14.06.14
Blauhilde kann man bis Juni säen.
freiburgbalkon - 14.06.14
danke für den Tipp, aber dann müsste ich ja die Purple Teepee rausschmeißen wegen Platzmangel, das mach ich nicht.
RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 14.06.14
Ne,
das würde ich auch nicht machen.
Aber könnte man nicht auf der anderen Seite des Balkongitters noch einen Topf...
freiburgbalkon - 15.06.14
Brigitte, die stehen ALLE auf der anderen Seite des Balkongeländers. Innen ist nämlich Familienbereich und muss frei bleiben, für Kaffeetafeln, Innenzelte, Standmuscheln, Wasserbecken usw...
Die Töpfe stehen da sogar schon z.T. in der zweiten Reihe, so dass ich mit der Gießkanne grad noch drankommen kann... das ist auch der Grund, warum ich in der Vergangenheit so schöne Sämlinge wie
Stotzheim,
Harald Lesch und
Himbeersahne u.a. weggegeben habe, ich hab einfach nicht genug Platz!
Angelika - 15.06.14
(13.06.14, 20:03)Erdling schrieb: Ja, Blauhilde ist soooo schön, trägt super, ist nicht empfindlich und schmeckt uns einfach prima.
Ja genau, das kann ich nur bestätigen.
Ich habe sie wieder angebaut, nun schon im 3. Jahr.
freiburgbalkon - 15.06.14
danke,
hab eben das Handvoll Böhnchen von Purple Teepee verdrückt. Nicht übel, aber so toll sind die Blüten nicht, weil recht versteckt und klein, und diese Miniernte ist auch kein Grund, sie nochmal zu pflanzen. Also Blauhilde nächstes Jahr.
susima - 16.06.14
(14.06.14, 07:54)freiburgbalkon schrieb: wie hoch wird denn dann bitte Blauhilde?
Klar klettert die Blauhilde

Und sie ist wirklichsehr hübsch!
Ich hatte sie letztes Jahr, sie hatte zarte helllila Blüten und ist wunderschön mit den Feuerbohnen. Nur sind die Hildchens ein bissl zarter im Wuchs als die kräftigen Feuerbohnen, drum musste ich ein bisserl nachhelfen mit dem Hochranken, damit die Feuerbohnen nicht alle Hildchens überwucherten.
Weiß gar nicht ob ich sie heuer auch dabei habe, leider hab ich alle Bohnensamen gemischt.
Aber jetzt blüht eine mit schwarzweißen Blüten, so etwas hab ich noch nie gesehen.
Leider hab ich jetzt keine Zeit um ein Foto einzustellen, aber schwarzweiß ist ja bei Blüten nicht so häufig, also vielleicht weiß jemand auch ohne Foto....???