Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)

RE: Rosenrückschau - Moonfall - 13.03.20

Die Farbe von Prinz Hugo hat was!  :heart:

Peach Compact Meidiland hätte ich als Bodendecker gesehen, hmf nennt sie Strauch. Reizvoll finde ich das Farbspiel von Orange bis Rosa, sie blüht auch laufend.
[Bild: 38060562vk.jpg]

Purple Rain ist auch so ein kleiner, kompakter Strauch, auch öfterblühend. Seltsamerweise habe ich kein Foto dieser Saison gefunden, dabei wäre sie inzwischen größer.  :blush:
[Bild: 38060575zy.jpg]

Meine letzte mit P ist Purple Skyliner, eine öfterblühende Kletterrose. Auch da fehlt ein aktuelles Foto, sie sieht aber noch nicht wie ein echter Kletterer aus, eher buschig und nicht über 1,5m.
[Bild: 38060579ak.jpg]

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 14.03.20

Rosen mit dem Anfangsbuchstaben "Q" gibt es wahrscheinlich nicht so viele.

Ich habe leider - nach kurzer Durchsicht meiner Rosenfotos - keine gefunden.

Wer kann den Anfang machen?

Hier noch die Zusammenstellung der "P" Rosen.

Paco Rabanne
Paeonien-Rose
Paeonienrose
Papa Meilland
Parkjuwel, Moosrose
Parvifolia
Pat Austin
Paul Himalayan Musk
Paul Noel
Paul's Scarlet
Paula Vapelle
Paula Vapelle
Peace and Love
Peach Compact Meidiland
Pearl Drift
Penny Lane
Perennial Blue
Perle des Blanches
Perpetually Yours
Persian Yellow
Petit Papillon
Petite Lisette
Petite Orleanaise
Pfarrgarten Saxdorf
Pfirsichgold
Philadelphia
Phillis Bide
Piano
pimpinellifolia
Pink Grootendorst
Pink Leda
Plaisanterie
Polareis
Polka-Babotska
polliniana "Affabilis
Polstjärnan
Pompon de Paris
Pompon de Paris cl.
Pomponella
Porcelaine de Chine
Pourpre Charmant
Président de Sèze
Primula
PRINZ HANNES
Prinz Henri
Prinz Hugo
Prosperity
Proud Bride
Pullman Orient Express
Purezza
Purple Haze
Purple Rain
Purple Skyliner

RE: Rosenrückschau - Hortus - 14.03.20

´Queen of the Prairies` ist eine alte Strauchrose aus dem Jahre 1843. Diese Setigera-Hybride hat sich bei mir bestens bewährt; sie ist gesund und frosthart.

[Bild: 38062204qi.jpg]

[Bild: 38062207nq.jpg]

[Bild: 38062211vu.jpg]

RE: Rosenrückschau - greta - 14.03.20

Mit "Q" gabs bei mir Quai des Brumes und Quatre Saisons - beide wurden in jungem Zustand gewühlmaust.

RE: Rosenrückschau - Melly - 14.03.20

'Queen Elisabeth' steht im Altgarten, aber ich hab' kein Bild parat.

RE: Rosenrückschau - Landfrau - 14.03.20

Oh sorry, ich hinke arg hinterher.  :blush: 
Hier stehen noch diverse "P", ich zeige euch jetzt nur 3 Rosen, die aus meiner Sicht aber eine echte Empfehlung sind. 
Proud Bride 

Wer sie nun gezüchtet hat, möchte ich offen lassen. Ingwer Jensen und Austin hatten sich jedenfalls wegen dieser Rose in der Wolle  :laugh: Bei Hmf steht jetzt, entdeckt von Jensen. Nun ja.  Clown Jedenfalls ist sie ein Sport von Charles Austin. Geerbt hat sie die Starkwüchsigkeit, die Triebe zum Herbst gehen Richtung 2m. Während der Saison halte ich sie auf Augenhöhe! Die Farbe geht von Apricot zu Pink, muss man nicht mögen, ich mag es. Hier gut frosthart und sehr gesund. Für mich eine der besten Austins für kältere, trockene Regionen.
Hier ein ganz altes Bild, ich muss selber schmunzeln.2013 , da hat sich doch viel verändert, die Rose ist lediglich "mehr" geworden. 
[Bild: 14981137ve.jpg]

Paula Vapelle
Die wollte ich jetzt eigentlich gar nicht zeigen  :rolleyes:, aber egal. Tolle Rose , wie Stanwell Perpetual, von dem sie abstammt. Das ist durchaus bemerkenswert, weil der Stan kaum Hagebutten macht. 
[Bild: 36840546ex.jpg]

Öfterblühend und mit Duft. Hier bleibt sie deutlich kleiner als Stan, das kann an der recht schattigen Lage liegen. Die mag Stan nicht, Paula vielleicht auch nicht?

Und schließlich noch die Gallica Président de Sèze
Nun mag ich zwar die Gallicas eh sehr gerne, sie mag ich besonders  wink Die Blüten sind sehr variabel , auch durchaus mal etwas weniger gefüllt. Der äußere Rand heller, sonst Variationen zwischen pink und violett. 
[Bild: 38065537hs.jpg]

[Bild: 38065552rn.jpg]

Bei mir ist die Rose etwa 1,50m hoch, mehr lasse ich auch nicht zu. Sie treibt Ausläufer, ist aber nicht übermäßig.

Bei Q fällt mir sofort Quatre Saisons und Quatre Saison Blancs Mousseux ein. Mit der zweiten Rosen handelt man auch meistens gleich die erste Rose mit ab  Clown Denn sie sportet gerne zurück.

Hier sind daher beide gut zu sehen
[Bild: 36071417nd.jpg]

Beide duften sehr stark und remontieren gut. 
Quatre Saison hier ganz rechts teilweise zu sehen. Damals wegen eines Frostschaden größenmäßig arg reduziert. Ach ich freue mich schon auf die Saison  Dance
[Bild: 34471049aj.jpg]

Rocknroller. deine Porcelaine de Chine finde ich auch wunderbar.  :heart:

RE: Rosenrückschau - Gerardo - 14.03.20

Melly hat sie schon angesprochen, die Floribunda-Rose

Queen Elizabeth

Da mir diese Rose gut gefällt, zeige ich auch Bilder.

Sie wächst, stark, aufrecht und wird ca. 200 cm hoch. Silbrig-rosa, leicht duftende Blüten auf längeren Stielen erscheinen mit nur wenigen Unterbrechungen bis in den Herbst. Ich schneide nach jeder Blüte kräftig zurück, da die Rose sonst zu staksig wächst und unten verkahlt.
Ist als Schnittrose auch gut für ein kleines Mitbringsel. Die Rose ist nach meiner Erfahrung um so reichblühender, je öfter man schneidet.

[Bild: 37776147bf.jpg]

macht bei uns gerne 3 bis 5 Blüten jeweils an längeren Stielen [Bild: 36631344al.jpg]

RE: Rosenrückschau - Gerardo - 14.03.20

Queen of Sweden

Austin-Züchtung von 2004. Wurde bei mir wegen zu starkem Rehverbiss leider nicht alt. Diese Rose mit Ihren apricot - rosa - farbigen Blüten hat mir jedoch gut gefallen. Ich würde sie bei passender Gelegenheit auch nochmals kaufen.

[Bild: 26164407yv.jpg]

Das war meine letzte Rose mit dem Anfangsbuchstaben "Q"