RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 16.09.13
danke

ich wart mal den montag ab. kann ja sein, dass sie das alles selber machen und keine automatische bestätigung kommt. ja und wenn nicht, fahr ich im frühjahr einfach mal hin.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 16.09.13
Zitat von Landfrau: "...Danke! Seine Rosen sind klasse und er wohnt ja fast um die Ecke. Da muss ich gleich mal stöbern

"
-Da nich für! ;-) -Ich finde sein Programm und seine Qualität ja auch GANZ HERVORRAGEND!

Dazu kommt, daß ich bei seinen Rosen (im Gegensatz zu manchen Billig-Anbietern:-/ ) noch NIE von einer Verwechslung gehört (geschweige denn, selbst eine erlebt) hab

Und er so fleißig, akribisch und perfekt arbeitet, daß er es einfach VERDIENT hat, irgendwann davon nicht nur "gerade eben so" leben zu können...
Danke für dein liebes Angebot, Montebello!

- Aber die Bedungen im lb Rosenpark sind so hart, daß eine schon bewurzelte Pflanze bessere Chancen hat (und ich bin so ungeduldig, daß ich mich gerne schon nächsten Sommer dran erfreuen möchte ;-))
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 17.09.13
(15.09.13, 12:37)Polyantha schrieb: (15.09.13, 02:37)Nachteule schrieb: sa mal, bekommt man da eine auftragsbetätigung? ich hab eben was bestellt, aber keine mail bekommen.
Ich habe diesmal gleich am nächsten Tag eine "handgeschriebene" Bestätigungsmail von Vic Keltjens bekommen. Frag aber lieber nach, wenn es Dir wichtig ist.
die kam heute auch bei mir an

find ich gut, dass die das noch so machen und keine automatisierten mails.
dann freu ich mich mal auf oktober.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Majalis - 17.09.13
(16.09.13, 11:38)Raphaela schrieb: -Da nich für! ;-) -Ich finde sein Programm und seine Qualität ja auch GANZ HERVORRAGEND! 
Dazu kommt, daß ich bei seinen Rosen (im Gegensatz zu manchen Billig-Anbietern:-/ ) noch NIE von einer Verwechslung gehört (geschweige denn, selbst eine erlebt) hab
Und er so fleißig, akribisch und perfekt arbeitet, daß er es einfach VERDIENT hat, irgendwann davon nicht nur "gerade eben so" leben zu können...
Ja, da kann ich mich Raphaela nur anschließen! Hier wachsen mittlerweile über 100 Rosen von Dirk, - davon mehr als 60 auf dem Friedhof - und das sind alles supergesunde kräftige Pflanzen.

Da mickert nicht eine Einzige.
Es lohnt sich also unbedingt mal beim auktionshaus vorbei zu schauen. Da gibt's noch tolle Schätze zu ergattern und - wie ich finde, zu absoluten Schnäppchenpreisen!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 20.09.13
So isses!
Und wenn man, wie ich grade, 4 m lange, unterarmdicke Wildtriebe aus Ramblern (bzw. Wildrosen) rausoperieren muß, dann weiß man WURZELECHT vermehrte Rosen nochmal ganz besonders zu schätzen
Bzw. verflucht man Leute, die Wildrosen auf andere Wildrosen ähnlichen Aussehens veredeln: Bis man die mal bewußt wahrnimmt kann die veredelte Pflanze schon fast ganz verdrängt sein, aaaarrrggghhh!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Moonfall - 29.09.13
Mir drängte sich gestern eine blühende Blue Eden beim lokalen Gärtner auf, sie duftete köstlich. Dummerweise verwechselte ich sie mit Purple Eden und gab ihrem Drängen nach.

Zuhause entdeckte ich dann die Verwechslung und dass die Blue Eden doppelt so hoch werden soll. Das passt aber nicht für den geplanten Standort.
Hat jemand die Blue Eden und kann mir die Erfahrungen zu Größe und Standort sagen?
freiburgbalkon - 29.09.13
Ich hab die Ebb tide (= Purple Eden) zwar schon mal im Container gesehen, weiß aber nicht, wie groß sie letztlich wird.
Die Blue Eden (=Wild blue yonder) hab ich noch nie in echt gesehen. Da ist zwar
ein Bild in HMF wo es heißt sie würde 1,5 m hoch werden (6 Fuß), aber sie sind beide vom gleichen Züchter und müssten Geschwistersämlinge sein, bei Linage, also Stammbaum, steht jedenfalls die gleiche Ahnengalerie die üblichen Blauen.
Ich weiss, sogar Geschwisterrosen können sehr unterschiedlich sein, aber vielleicht tröstet es Dich, dass Du evt. die gesündere hast, da bei dem Text zum Bild wird jedenfalls die Gesundheit gelobt.
Kannst Du sie nicht ins Kiesbeet an der Staße an den (schuppigen

) Ahornstamm binden und dort aufpflanzen? Dann hättest Du auch noch einen Grund, die Edd tide auch noch zu kaufen für den angedachten Standort.
Moonfall - 29.09.13
Danke für den Trost.

Die Größe in HMF habe ich gelesen, aber die Angaben sind doch manchmal recht ungenau. Kommt ja auch auf das lokale Klima und die Erfahrungen hier an.
Im Kiesbeet an der Strasse habe ich schon für einige Gallicas reserviert. Dort würde mir auch so eine moderne Rose nicht gefallen. 1,5m für so eine lila Rose kann ich mir optisch nicht so recht vorstellen.
freiburgbalkon - 30.09.13
(29.09.13, 21:38)Moonfall schrieb: ...1,5m für so eine lila Rose kann ich mir optisch nicht so recht vorstellen. 
ich kann mir das sehr gut vorstellen, ich habe nämlich schon eine ca. 3 m hohe Azubis oder Indigoletta an einer Häuserecke gesehen vor ein paar Jahren. Aber man sieht es in der Tat selten, hohe lila Rosen.
Hier noch ein Bild zum dran gewöhnen.
(das ist aber die Kletter-Sissi)
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - mary - 16.10.13
Heute sind die ersten wurzelnackten Rosen eingetroffen. Endlich habe ich Apricot Morning, auf die ich mich schon seit Februar freue.