RE: HEUTE habe ich gesät -
Phloxe - 05.08.20
Ja, ich brüte schon: wohin??
RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 06.08.20
Kagraner Sommer?
Ich hab sie gerade in einem ausrangierten Kühlschrank bei etwa 15 Grad stehen. Zum Keimen brauchen sie ja erst mal kein Licht, oder?Sonst muß ich da noch ne Taschenlampe mit reintun.
Phloxe - 06.08.20
Nee, aber aufpassen. Sie können schnell blinzeln.
Ich habe sie neben der Waschmaschine auf den Fliesen. Aus dem Kasten heraus ... nur Haube drüber.
Phloxe - 08.08.20
Die Meisten sind da.

Laibacher Eis in Spitzenposition !
Jetzt dürfen sie aus dem Schatten der Waschmaschine auf Selbige drauf hüpfen.
Phloxe - 05.09.20
Meine Schwester hat mir Samen zugedacht und heute kamen die Pröbchen an:
Mini Chinakohl Tokyo Bekana
Asia Salat Mini Pak Choi Misome
Asiagemüse Tat Soi
habe ich heute Abend noch schnell gesät.
Mit einer Sorte Pak Choi ohne weitere Bezeichnung habe ich ja voriges Jahr nicht die dollsten Erfolge gehabt... war fast alles geschosst. Jetzt bin ich gespannt, ob ich die richtige Zeit/Witterung erwischt habe.
Außerdem habe ich Feldsalat in kleine Gefäße gesät, um ihn aus zu pflanzen, wenn sich Platz zeigt.
Eine Ecke des Tomatenbeetes, die schon relativ frei ist, hatte ich vorige Woche schon damit beglückt. Das keimt allmählich.
Melly - 05.09.20
Für das Freiland, der Chinakohl, oder für das GH?
Phloxe - 05.09.20
Ich weiß es noch nicht. Erstmal habe ich in Kistchen gesät. Werde in Töpfchen pikieren und dann entscheiden. Die letzten Jahre habe ich das Überwinterzeugs im Freiland gehabt und irgendwann die mobilen Frühbeete drüber gestülpt.
Problem dabei ist nur, dass alles passend gepflanzt sein sollte.
Melly - 05.09.20
Wie ist das temperaturmäßig bei Euch "Wintertags"?
Hier hätte ich die Befürchtung im GH, dass alles gammelt, weil es zu feucht ist.
Phloxe - 06.09.20
Wir haben durchaus höhere Luftfeuchtigkeit .. durch die Bäume. ... an der Wäscheleine auf alle Fälle. Da überlege ich ab jetzt, ob es lohnt.
Aber das GWH steht ja frei und ist gut zu belüften. Jetzt ist das große Fenster offen. Bis vor der jetzigen Kühle war da immer Durchzug ... auch nachts.
Weil ich schon ziemliche Sorge wegen Schimmels habe. Eine Kollegin mit deutlich größerem Teil hatte schon mal Braunfäule darin.
Morgens früh ist das Dach jetzt innen beschlagen (obwohl das Fenster weit offen ist). Darum mache ich gleich nach dem Aufstehen Durchzug. Später wieder die Tür zu, damit es ein bißchen aufwärmt. Das ist ja die Gurkenecke.
Im Winter? Hmmm ... bei Frost hatte ich es geschlossen.
Melly - 06.09.20
Ich habe die Fenster, bis auf 1, geschlossen, weil es so nass und windig war. Es beschlägt schon abends durch die kalten Nächte.
Vorhin, als wir noch mal mit den Hunden oben im Gartenbereich waren, hatte ich schon eine dickere Jacke an, das war auch nötig. Es kühlt richtig ab! Ich hab' sogar meine gefütterten Stiefel angezogen, aber nur, weil ich barfuß war!

Wollte keine Socken mehr rausholen!