Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 15.05.15

Heute gab es Spargel-Risotto

[Bild: cynibmgvs55r8rfcs.jpg]

Danach frischer Fruchtsalat mit selbst gemachtem Erdbeere-Joghurt-Eis.
[Bild: cynienah2jbfvuq2k.jpg]

Für das Eis habe ich die Erdbeeren püriert, durchs Sieb gestrichen, mit der gleichen Menge Joghurt vermengt und mit etwas Honig gesüsst.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 26.05.15

Heute gab es die letzte Quitte, gebraten, dazu lauwarmer Ziegenkäse mit Rosmarin-Honig

[Bild: cyyvjecwikcngxj0c.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 27.05.15

Aus der Zeit in Mexiko liebe ich "nopales" und da das Zeugs auch auf Teneriffa sehr gut wächst, habe ich ein paar Blätter mitgenommen.
[Bild: cyzs6wlfy64lcx8qk.jpg]

Mit dem Sparschäler habe ich heute ein Blatt geschält.
[Bild: cyzs9pgiqmqkckz24.jpg]
In Mexiko kann man die Kakteenblätter bereits geschält kaufen.

... und ab damit auf den Grill
[Bild: cyzsbqdgdpmuv5q4c.jpg]

Mit Paprika, Zitronensaft, etwas Haselnussöl, Salz, Pfeffer und gebratenen Bärlauch-Blütenknospen wird es ein Salat zum Ziegenkäse mit Portweingelée
[Bild: cyzsezsk3b58adym4.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 27.05.15

Luna, kannst du für mich beschreiben/vergleichen, in welche Richtung der Geschmack geht (Artischocke, Bohne, ...)? Die Kakteenblätter schauen toll aus!
Wobei, ich glaube, ich würde sie lieber pur vom Grill essen, damit sie nicht so schmecken wie Sachen, die ich sonst koche, also mit Bärlauch, Paprika usw. wink

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 28.05.15

Die Kaktusblätter haben eine leichte citrusartige Säure, so passt die zarte Süsse der Paprika super dazu. Im Biss sind sie eher fest.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Landfrau - 29.05.15

Hallo Julchen,
"starke Nummer" soll ich dir von meinem Mann ausrichten. Und ich schließe mich da wirklich gerne an. Unser Rhabarber war es jetzt essbar, deshalb hatte dein Spargelrezept erst heute Premiere. Vielleicht war die Mischung noch etwas "ängstlich", aber die Aromen kamen trotzdem zum Tragen. Den letzten Kick gab der Kerbel, muss unbedingt. Danke für diese Idee:thumbup:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 30.05.15

Ach das freut mich so, dass ihr euch getraut habt mit dem Rezept - und dass es schmeckt!! smile Vor allem nach der großen - berechtigten! - Skepsis neulich biggrin

Luna, danke für die Info. Hätte ich jetzt nicht gedacht, säuerlich. Wahrscheinlich, weil es auf dem Grillfoto mehr so nach Polenta ausschaut :laugh:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 15.07.15

Nach monatelangem fast ausschließlichem Spargel :laugh: musste ich mich jetzt erstmal umorientieren.

Heute gab es Quinoa-Auflauf:

125g buntes Quinoa (ich mag das bunte lieber als das helle, weil es mehr Biss hat) mit knapp doppelter Menge Wasser und ordentlich Salz ca. 15-20 Minuten garen, nicht zu weich, sonst zerfällt es.

Zugleich ein paar kleine Zucchini in Würfel schneiden und mit Pfeffer/Salz in Öl scharf anbraten, bis sie bräunen. Auf einem geölten Blech verteilen in den Ofen (180 Grad) schieben.
1 Paprika (oder eine halbe, was halt grad da ist) kleinschneiden, ebenfalls auf dem Blech verteilen, weiterschmoren lassen.
Ein paar Champignons kleinschneiden und scharf in Öl anbraten. Unter die Quinoamasse heben. Die Pampfe mit einem Esslöffel über dem Ofengemüse auf dem Blech verteilen, Sonnenblumenkerne und geriebenen Käse drüber, nochmal in den Ofen, bis der Käse anfängt zu bräunen. Fertig smile

Wichtig ist, das ganze ziemlich kräftig zu würzen, sonst kann es passieren, dass es wegen der Zucchini und dem Quinoa schnell mal sehr schonkostig schmeckt. Aber wenn der Käse oben knusprig ist und man ordentlich Pfeffer und ggf. schöne Kräuter mit dazugegeben hat, ist es ein super leckeres Sommeressen.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Brigitte - 15.07.15

(15.07.15, 14:17)Julchen schrieb:  Wichtig ist, das ganze ziemlich kräftig zu würzen, sonst kann es passieren, dass es .....
..... schnell mal sehr schonkostig schmeckt.

:laugh: Das hatte ich mir gestern auch gedacht, als ich für die Blätterteigtaschen statt Hackfleisch ein Stück Tofu zerdrückt habe.

Darum habe ich in der Pfanne feingeschnittene Zwiebel angebraten, dann Tofu und reichlich Tomatenmark dazu gegeben und etwas weitergebraten. Kräftig gewürzt mit Salz, Chiliflocken, etwas Zimt, Piment, gemörsertem Kreuzkümmel und Knofel.

Mit blanchierten Blättern vom ausdauernden Buchweizen, ein paar frischen Tomatenstückchen und einem Ei verrührt, auf den Blätterteig gestrichen, Schafkäsestücke drauf, eingewickelt, mit Eigelb bestrichen und mit Schwarzkümmel bestreut und ab in den Ofen.

Lecker.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Moonfall - 27.07.15

Nachdem ich mir vorgenommen habe, mehr vegetarische Tage einzulegen, probierte ich heute Halloumi.

Den Käse habe ich in Streifen geschnitten und in Olivenöl angebraten, dazu gab es Tahina und würziges Weissbrot sowie einige Tomatenstücke, mit Vincotto beträufelt.

Das war zwar spontan improvisiert, schmeckte aber wirklich gut, da fehlte nichts für ein feines Mittagessen.