Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 15.03.20

Schade, die Queen of Sweden hat sehr ansprechende Blüten und sieht vom Blattwerk recht gesund aus, gefällt mir sehr gut.

Ich würde vorschlagen, wir warten heute nochmal ab, ob außer den "Q" Rosen noch Nachzügler von der "P"Fraktion kommen.

Wenn heute zu den "Q" Rosen nichts mehr kommt, machen wir am Montag mit "R" weiter.

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 16.03.20

Hier die erste Rose mit dem Anfangsbuchstaben "R"

Route 66, rel. gesund, mehrfach blühend, eine Rose von Carruth gezüchtet (US 2001).

Bei uns so ca. 80 cm hoch, 2012 gepflanzt, hat bis jetzt keine Frostschäden davon getragen (6b).

Tolle Farbe.

[Bild: 38079837jx.jpg]

RE: Rosenrückschau - Melly - 16.03.20

Passend zur Route 66, die auch hier steht, 'Rock & Roll', Strauchrose, Carruth:

[Bild: 38080179yh.jpg]

Finde leider nur dieses Bild.

LG
Melly

RE: Rosenrückschau - Moonfall - 16.03.20

Zu Rock & Roll passt dann auch Rock'n Rose.  biggrin  Es ist eine Floribunda von Adam, bei mir noch jung, daher kann ich zur Größe nichts sagen.
[Bild: 38080385qd.jpg]

RE: Rosenrückschau - greta - 16.03.20

Raphael, Gallica. Ich zog sie aus Ausläufern, die ich von einer Rosenfreundin bekam. Der Strauch ist immer noch niedrig und zeigt nicht immer das schöne Farbspiel.
[Bild: 38080430cx.jpg]

Reine des Violettes, dunkel - Quelle Schmidt, M.
[Bild: 38080441mc.jpg]

Reine des Violettes, hell - Quelle Schütt
[Bild: 38080443cz.jpg]

Roseraie de Commer, Gallica - ich bekam sie vor Jahren als winziges Exemplar von einer frz. Rosenschule, Melarosa. Sie wuchs gleich los und ist inzwischen ein großer, kräftiger Strauch.
[Bild: 38080444nj.jpg]

[Bild: 38080446pk.jpg]

[Bild: 38080447gg.jpg]

RE: Rosenrückschau - greta - 16.03.20

Rose de Alhambra, ein Sport von Rose de Resht. Ihre Blüten halten etwas länger als die der Mutter und duften gut.
[Bild: 38080477xs.jpg]

Rosy Cushion, moderne Strauchrose
[Bild: 38080480on.jpg]

Russeliana
[Bild: 38080486ej.jpg]

(16.03.20, 11:46)Moonfall schrieb:  Zu Rock & Roll passt dann auch Rock'n Rose.  biggrin  

:thumbup:  Unbedingt! Gibt's nicht noch mehr Rocks?

@Greta:
Roseraie de Commer - seit 2019 steht sie hier im Topf; ich trau' mich gar nicht sie auszupflanzen, weil ich sie sooo schön finde. Durch ein Bild der Rose von Dir, was Du vor Jahren irgendwo gepostet hast, bin ich hierhin gekommen (hab' ich wahrscheinlich schon 100x erzählt! :laugh: ). Es gibt gewisse Rosen, die spuken einem dann laufend im Kopf rum, wenn man sie gesehen hat. Und wenn es dann keinen Anbieter gibt, ärgert man sich!

'Roseraie de l'Hay', eine Rugosa, die hier schon ziemlich viel weggesteckt hat. Ich habe sie mehrfach umgepflanzt, bis sie dann ihren Platz in der Wiese bekam, der nach etwas längerer Anlaufzeit nun wohl genehm ist. 

[Bild: 38080981ir.jpg]

[Bild: 38080983vk.jpg]

[Bild: 38080991jl.jpg]

Schultheis schreibt, dass sie öfter blüht, bei mir nicht!

LG
Melly

Raubritter, eine Macrantha-Hybride, hat relativ kleine Blüten mit besonderer Form. Leider blüht sie nur einmal. Die Triebe sind rel. dünn und würden ohne Aufstützen eher wie ein Bodendecker wachsen.
[Bild: 38082748hn.jpg]

Hier ist sie links hinter dem "Taubenhäuschen" zu sehen.
[Bild: 38082747jp.jpg]

Rhapsody in Blue ist eine der empfehlenswerten blauen Rosen. Hier wächst sie ca. 1,5m hoch, Bei Karin Schade kann man aber ein höheres Exemplar an der Hauswand klettern sehen. Meine ist sogar von ihr, wird von mir etwas geschnitten, zieht aber noch nicht davon.

[Bild: 38082797jx.jpg]

Hier sieht man die verschiedenen möglichen Blütenfarben.
[Bild: 38082798jx.jpg]