RE: Paprika - ab 2021 -
Melly - 20.10.24
Ich lass' die Frucht nicht schrumpeln an der Pflanze, sondern ernte sie, wenn ich das Gefühl habe, dass sie reif ist. Also eher etwas Zeit zugeben, wenn sie sich gefärbt hat.
Aber die Endfärbung warte ich schon ab, daher warte ich seit ewigen Zeiten auf die Röte der 'Roter Augsburger'. Mano, was braucht die ewig. Ich hätte besser von den ersten Samen genommen.
Die weiße Paprika hab' ich zum Samen-Nehmen etwas länger hängen lassen, da war das schwierig, da ich die noch nicht kannte und nicht wusste, wie groß wird die Frucht.
Für die neue Saison habe ich mir eine ganz große Sorte ausgesucht, da bin ich mal gespannt, wie die sich entwickelt. Soll bis zu 400 g schwer werden.
greta - 21.10.24
Dies Jahr war das mit den Paprikas im Hochbeet nicht so der Hit, dafür wäre ein GWH bei dem diesjährigen Wetter optimaler gewesen. Die Reife dauerte draußen einfach zu lange, sodaß dann auch die dämlichen Wanzen zuschlagen konnten.
Ob ich das im nächsten Jahr wiederhole, weiß ich noch nicht.
Melly - 21.10.24
Mit diesem Wanzenthema habe ich mich noch nicht so befasst, sollte man allerdings mal machen, denn in anderen Foren wird auch darüber berichtet. Denn interessant ist ja auch zu erfahren, wie diese Wanze überwintert. Sie soll mit steigenden Temperaturen im Frühjahr auftreten.
daki - 21.10.24
Das Tier überwintert Melly.
https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/infothek/neozoen/gruene-reiswanze#:~:text=Die%20%C3%9Cberwinterung%20findet%20daher%20eher,Mitte%20Mai%20zu%20finden%20sind.
Melly - 21.10.24
(21.10.24, 19:00)daki schrieb: Das Tier überwintert Melly.
https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/infothek/neozoen/gruene-reiswanze#:~:text=Die%20%C3%9Cberwinterung%20findet%20daher%20eher,Mitte%20Mai%20zu%20finden%20sind.
Danke, Daki. Ich hatte diese Seite gefunden
https://www.ages.at/pflanze/pflanzengesundheit/schaderreger-von-a-bis-z/gruene-reiswanze
greta - 22.10.24
Diese Wanzen sind nicht ohne und ich bin wenig erfreut, daß die Viecher meinen Garten gefunden haben. Sie werden ja auch im kommenden Jahr Schäden anrichten.
An den Tomaten habe ich sie nicht gesehen, aber sie waren auch an den nachgelegten Buschbohnen.
Melly - 22.10.24
In dem Artikel über die Wanzen stand, wenn sie im GWH auftreten, könne man versuchen mit Schlupfwespen zu arbeiten. Wenn die im Juni/Juli schlüpfen, gilt es Augen auf zu halten und evtl. abzusammeln. Leichter gesagt als getan.
greta - 22.10.24
Ich las auch, daß man als Gegenmaßnahme das Gemüse einnetzen sollte....die Viecher unterscheiden nicht zwischen Hobby- oder Erwerbsanbauern.
Ich hatte jetzt auch schon paarmal einzelne Exemplare an der Terrassentür, die scheinbar ein warmes Plätzchen suchen, aber nicht bei mir, ich hau sie platt. Wenn man sie bedrängt, geben sie angeblich ein stinkendes Sekret von sich, dem ich scheinbar bisher zuvor gekommen bin. Wie ich schon schrieb, es kommen immer neue Schädlinge.
daki - 23.10.24
Die Wanzen können ein ganzes Wohnzimmer nachhaltig verstinken

.
Eine hatte vor Wochen den Weg herein gefunden und wurde von Urmel erschreckt.

Erschrecke nie eine Wanze! Die versprüht ihren Duft und der riecht aus einer Mischung aus Verwesung und Gülle und hält lange an.
Es ist egal, ob normale Stinkwanze oder die Reiswanze. Letztere ist allerdings ein richtig mieser Schädling.
Melly - 23.10.24
Gestern hab' ich mal eine der 'Roter Augsburger' gepflückt, eigentlich braucht sie noch etwas, ein wenig mehr Farbe. Die anderen lass ich an der Pflanze.