Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 16.10.13

Wow! So früh? Ich dachte, sie müssten erst ausreifen und die Rosenschulen beginnen erst Ende Oktober mit dem Ausgraben. :huh:
Zumindest bekam ich meine Herbstlieferungen erst Anfang Dezember.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 16.10.13

(16.10.13, 12:59)mary schrieb:  Heute sind die ersten wurzelnackten Rosen eingetroffen. Endlich habe ich Apricot Morning, auf die ich mich schon seit Februar freue.

ah, die schöne vom Spatenpauli! Die wollte ich auch mal, da war sie grad nicht lieferbar, und jetzt hab ich keinen Platz mehr. Ich freu mich schon auf Fotos.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 16.10.13

(16.10.13, 13:47)Moonfall schrieb:  Wow! So früh? Ich dachte, sie müssten erst ausreifen und die Rosenschulen beginnen erst Ende Oktober mit dem Ausgraben. :huh:
Zumindest bekam ich meine Herbstlieferungen erst Anfang Dezember.

nee ab anfang oktober, je nach witterung. ich bekam meine wurzelnackten immer in der zweiten oktoberhälfte, außer von anbietern, die bestimmte sorten ankaufen, bzw alles ankaufen.

meine liste ist schon wieder viel zu lang. aber ich hab noch platz, die erde wird langsam deutlich besser.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - mary - 16.10.13

(16.10.13, 15:03)freiburgbalkon schrieb:  
(16.10.13, 12:59)mary schrieb:  Heute sind die ersten wurzelnackten Rosen eingetroffen. Endlich habe ich Apricot Morning, auf die ich mich schon seit Februar freue.

ah, die schöne vom Spatenpauli! Die wollte ich auch mal, da war sie grad nicht lieferbar, und jetzt hab ich keinen Platz mehr. Ich freu mich schon auf Fotos.

Genau, die Hübsche vom Spatenpauli, bin schon sehr gespannt auf nächstes Jahr.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 16.10.13

Und ich habe mir heute meine Merveille bei mary abgeholt, die ich mir im Frühjahr fast direkt in Finnland bestellt hätte. Sie badet derzeit smile

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 17.10.13

Anfang Dezember finde ich aber recht spät für eine Herbstlieferung, Moonfall - das machen normalerweise nur die Engländer :huh1:
Hier kamen heute Jean Bodin, Princess Alice und Rotrou an - sie baden ebenfalls Sun

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 17.10.13

Hmm... das haben schon mehrere dt. Rosenschulen gemacht, dass sie Anfang Dezember liefern. Früher bekam ich noch nie...

Mal gucken, was heuer wird. :whistling:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 18.10.13

es kommt auch immer auf die witterung an. die rosen werden auch entlaubt, wenn sie noch nicht von alleine nackelig geworden sind. ist es sehr warm im oktober, verschiebt sich alles nach hinten und wir hatten schons ehr warme oktober. normal beginnt die versandsaison aber mitte oktober. und manche versender bestellen die rosen, bzw bestimmte sorten die sie zwar anbieten, aber nicht selber anbauen, woanders und dann dauert es auch länger und da nach bestelleingang bearbeitet wird, kann es sein, dass man dann eben 4wochen später ist, als jemand anderes wink je nach auftragslage der rosenschule.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 18.10.13

Genau - und dann gibt es noch ab und zu die Sonderfälle, wo man Anfang Dezember schüchtern anfragt, wo denn die Rosen blieben, und die sich dann virtuell an den Kopf schlagen und rufen "Richtig, da war doch was!" Clown

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 18.10.13

Jean Bodin ist auch seeeeehr schön - und remontiert Sun