Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 27.08.15

Ein Stück Halloumi liegt nun auch im Kühlschrank bereit, ich habe ihn noch nie gegessen.

Heute gab es Macaroni mit Avocado und Tomaten (getrocknet und frisch)
[Bild: d1kuz7vl826m0ivzw.jpg]

Die Zutaten auf dem linken Schneidebrettchen: Glattblättrige Petersilie, 1/2 Avocado, Fleischtomate: Orange à gros fruits
auf dem rechten Brettchen: Zwiebel: Borettana , getrocknete Tomaten, die Stängel der Petersilie, Knoblauch
[Bild: d1kv6ow5fn4m4qf0c.jpg]

Danach gab es aus dem Fallobst (Äpfel) eine kleine tarte tatin
[Bild: d1kv8aso0fm7tampo.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 27.08.15

Halloumi mag ich sehr gerne, er darf bei mir zum Grillen nicht fehlen. Und im Winter bereite ich ihn im Backofen zu.

Dazu bestreiche ich ihn mit etwas Olivenöl und streue Oreganum darauf.

Schmeckt herrlich auf frischem Körnerbrot und macht bei stillenden Müttern einen ordentlichen Milchschub

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - susima - 27.08.15

(15.07.15, 14:46)Brigitte schrieb:  
(15.07.15, 14:17)Julchen schrieb:  Wichtig ist, das ganze ziemlich kräftig zu würzen, sonst kann es passieren, dass es .....
..... schnell mal sehr schonkostig schmeckt.

:laugh: Das hatte ich mir gestern auch gedacht, als ich für die Blätterteigtaschen statt Hackfleisch ein Stück Tofu zerdrückt habe.
MeineTochter kann jeglichen Tofu ganz hervorragend zubereiten.Aufgrund ihrer - mittlerweile fast nicht mehr vorhandenen - Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat sie sich da eine sehr breite Palette an Zubereitungsmöglichkeiten zugelegt. Sie rückt aber nie so richtig raus damit und meint immer nur "einfach trauen und ganz viel von diversen Gewürzen nehmen"....... Ich hab sie ja in Verdacht, dass sie selbst auch immer nur mutig improvisiert, trotzdem, ihr Tofu schmeckt immer viel besser als meiner..... ich persönlich verwende daher fast ausschließlich nur qualitativ ausgezeichneten Räuchertofu, der aber auch recht hochpreisig ist, nur dann schmeckts auch von mir zubereitet ganz gut :whistling: Wenn man den ganz kleinwürfelig schneidet und in wenig Olivenöl scharf anbrät, schmeckt er wie Speckwürfel.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 29.08.15

(27.08.15, 14:28)Luna schrieb:  auf dem rechten Brettchen: Zwiebel: Borettana , getrocknete Tomaten, die Stängel der Petersilie, Knoblauch
[Bild: d1kv6ow5fn4m4qf0c.jpg]

Luna geht auf den Markt und lässt sich durch das vorhandene Gemüse zu tollen Gerichten inspirieren ... ich schau Lunas Schneidbrettchen an und traue mich das erste Mal, ein Sößchen nur aus Restgemüse zu köcheln ( als Carnivore dachte ich bisher eigentlich, normale Soße müsste grundsätzlich eine fleischerne Grundlage haben )

Hatte viele Stängelabfälle etc von meinen 9 Kräutern fürs Kräutersalz übrig, die wurden mit Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und einer überfälligen Tomate in Öl + Butter angeröstet , abgelöscht mit Wasser und durften mindestens 30 Min. köcheln.
Abseihen, weiter einkochen, salzen, pfeffern, mit Crème frâiche anreichern.
Legga ...

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 29.08.15

Bei mir gabs heute Pflaumenknödel...Nyam

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 29.08.15

Mechthild, wie machst du die? Quarkteig, Hefeteig, xxx-Teig? Ich liebe sowas einfach, auch Marillenknödel (und der Liebste ist so gar kein Fan von süßen Mehlspeisen, leider!).

Bei uns gab es heute ... naja, "kochen" kann man das schon fast nicht mehr nennen, aber ich war so froh, dass es mir eingefallen ist: Spät zum Kajakfahren und Baden gegangen, ewig dort geblieben, nach Sonnenuntergang heimgepaddelt, nach Hause gedackelt, totaaaal müde und hungrig, und ich wollte was Warmes, und zwar schnell. Selbstgemachtes Wurzelbrot in Scheiben, Mayo drauf, Tomaten drauf, Mozzarella, Thymian, Pfeffer, 5 Minuten in den Ofen - es war köstlich biggrin Hatte ganz vergessen, wie lecker so Käsetoasts sind, werde ich wieder öfters machen.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 29.08.15

Ich habe auch ein Rezept für Pflaumenknödel aus Hefeteig, so machte sie meine Mum. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand, und die Hälfte der Knödel läßt die Pflaume im Topf...:no: für manche Sachen fehlt mir wohl die Geduld.

Deshalb habe ich heute die Pflaumen in den Teig der normalen Kartoffelknödel gepackt... was soll ich sagen, das ist absolut eßbar!:thumbup: Schön zerlaufene Butter und Zimtzucker dazu... Nyam

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Angelika - 30.08.15

Mit Geduld, meinst du da die Zeit des Gehenlassens?

Ich persönlich würd arbeitstechnisch lieber die Hefeklösse machen.

Eigentlich hatte ich vor, dieses Jahr mal Zwetschgenklöse zu machen - habs noch nie gegessen - aber leider haben wir Totalausfall bei allen 4 Zwetschgensorten.

So ein Mist, normalerweise habe ich den ganzen Winter Zwetschgen für Kuchen in der Truhe.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 30.08.15

Ja, wahrscheinlich ist es die Gehzeit. Ich muß eben immer eine große Menge machen, und dann muß es schnell gehen...

Hier tragen die Zwetschgen super. Leider ist mein Baum ja im Frühjahr umgefallen, aber es gibt hier viele nette Menschen, bei denen ich einen Eimer pflücken darf...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 30.08.15

(29.08.15, 13:58)Gudrun schrieb:  Legga ...

Liebe Gudrun, das freut mich sehr smile